CPU kühlen (per Software)

Hallo zusammen,
ich habe jetzt gesehen, dass es Software zum Kühlen (bzw. verhindern einer Überhitzung) der CPU gibt, z.B. Waterfall oder Rain.
Diese sind allerdings beide nicht auf mein ASUS A7V mit AMD ATHLON THUNDERBIRD 900 zugeschnitten.
Gibt es da was besseres für meinen PC (läuft übrigens unter Windows ME) - die CPU wird teilweise bis zu 70°C heiss - und das trotz drei Gehäuselüftern und einem SilverOrb als CPU-Kühler.

Danke!

Für andere Tips bin ich übrigens auch dankbar!

ja, in der tat, cpucool ist da sehr effektiv
http://www.podien.de
Eine Temparatursenkung von 10°C ist durchaus drin.

mfg
Taurus

WARNUNG MIT WINDOWS 2000 gib es Totalcrash
Voller Absturz. Nichts geht mehr.
Deinstallation geglückt.
Reinhard der digitale

Voller Absturz. Nichts geht mehr.
Deinstallation geglückt.
Reinhard der digitale

Nur weil es bei dir einen „Totalabsturz“ gegeben hat heisst das noch lange nicht, dass es die Regel ist. Bei mir verrichtet das Programm zuverlässig ihren Dienst auch unter Win2000 SP1 seit eh und je.

mfg
Taurus

Manchmal ist es gut zu wissen wo eine Radarfalle steht.
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist es gut zu wissen wo eine Radarfalle steht.
Reinhard

Und manchmal ist es auch gut, besonnen zu bleiben.
Taurus

1 „Gefällt mir“

Welchen Dienst verrichtet das Programm denn unter W2k???
Meineswissens schalten NT u. w2k den Prozessor selbstständig in den HALT Mode.
Dass eine der „Prozessoroptimierungen“ greift ist auch fraglich, da die Hardware durch die HAL gekapselt wird.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren bzw. durch Benchmarkergebnisse (Lüftermonitoring etc.) überzeugen.

Mirko

Welchen Dienst verrichtet das Programm denn unter W2k???
Meineswissens schalten NT u. w2k den Prozessor selbstständig
in den HALT Mode.

Tja, so habe ich davor auch gedacht. Die Temperaturmessungen vor und nachher haben allerdings etwas anderes bewiesen, nämlich dass die Prozessortemperatur mit Cpucool tatsächlich um etwa 8-10°C reduziert werden konnte.

mfg
Taurus

OK, ich habs testhalber installiert (w2k sp2,habe allerdings kein Bios was Lüfterüberwachung etc. bietet).

Woran sehe ich, ob das Ding überhaupt läuft??? Weder bei den Prozessen noch bei den ausgeführten Diensten ist irgendwas zu sehen !!!

Gib mir bitte mal nen Tip.

Mirko

PS: Es „läuft“(???) ohne Probleme

Anmerkung: Ich bezog mich unten auf RAIN, die Kernaussage gilt allerdings auch für CPUCool -> wie beweist man, dass diese Programme unter NT,W2k überhaupt arbeiten???

Mirko

PS:smiley:ie Anmerkungen auf der Downloadseite von CPUCool sprechen auch von dem Unterschied NT/W2k 95/98.
Die Kühlwirkung wird dann nur für WIN9x beschrieben !!