Cpu-kühler / booten

hallo.

mein problem ist etwas komplex: gestern abend habe ich am pc minesweeper gespielt und musik gehört, als er auf einmal ausging.

seit dem sagt er mir jedesmal, wenn ich ihn versuche anzumachen, das ich einen cpu fan error habe. bin nun im bios gewesen und habe dies auf ignorieren gestellt.

meine erste frage: im bios zeigt er mir eine temperatur von bis zu 57° an und das direkt beim start, ist das normal (intel core duo 2,66Ghz, übertaktet mit wasserkühlung). kann es sein, das die wasserkühlung nicht läuft? ist erst 1 jahr alt.

desweiteren ignoriert er jetzt den error, bootet aber nicht mehr. zeigt an, das er den datenträger nicht lesen kann… aber leider nicht, welchen. er erkennt aber das komplette system und gibt beim start auch keinen warnton.

danke für eure hilfe… lG kathryn

Moien

meine erste frage: im bios zeigt er mir eine temperatur von
bis zu 57° an und das direkt beim start, ist das normal

Nein, eher tödlich.

(intel core duo 2,66Ghz, übertaktet mit wasserkühlung).

Und ich kann mir auch vorstellen wieso.

kann es sein, das die wasserkühlung nicht läuft? ist erst 1 jahr alt.

Da ich gerade nicht in deinen Rechner reinsehen kann: vielleicht. Es gibt Wasserkühlungen bei denen man nachfüllen muss. Hast du das schonmal getan ?

desweiteren ignoriert er jetzt den error, bootet aber nicht
mehr. zeigt an, das er den datenträger nicht lesen kann…
aber leider nicht, welchen.

Welches Program gibt die Fehlermeldung von sich ? Noch das BIOS oder irgendwas von windows ?

cu

Hallo kathryn,

seit dem sagt er mir jedesmal, wenn ich ihn versuche
anzumachen, das ich einen cpu fan error habe. bin nun im bios
gewesen und habe dies auf ignorieren gestellt.

Glaubst du, dass sich das Problem durch ignorieren verflüchtigt ???

meine erste frage: im bios zeigt er mir eine temperatur von
bis zu 57° an und das direkt beim start, ist das normal (intel
core duo 2,66Ghz, übertaktet mit wasserkühlung). kann es sein,
das die wasserkühlung nicht läuft? ist erst 1 jahr alt.

Da spricht das meiste dafür !!
Vermutlich ist es weniger der Lüfter als die Umwälzpumpe, welche nicht arbeitet. Oder, wie schon erwähnt wurde, fehlt Kühlwasser oder eine Leitung ist verstopft.

desweiteren ignoriert er jetzt den error, bootet aber nicht
mehr. zeigt an, das er den datenträger nicht lesen kann…
aber leider nicht, welchen. er erkennt aber das komplette
system und gibt beim start auch keinen warnton.

Das grundsätzliche Problem beim Übertakten ist, dass der Hersteller für die Normbedingungen die Funktion über die normale Lebensdauer und die ganzen Umweltbedingungen (Temperatur, Toleranzen der Speisespannung usw.) garantiert. Durch die Fertigungstoleranzen, ergeben sich dadurch beim normalen Betrieb Leistungsreserven, welche beim Übertakten ausgenutzt werden.
Allerdings altert auch Elektronik mit der Zeit und diese Reserven werden dadurch oft kleiner. Hinzu kommt noch, dass das Übertakten die Alterung beschleunigt.

MfG Peter(TOO)

Da ich gerade nicht in deinen Rechner reinsehen kann:

vielleicht. Es gibt Wasserkühlungen bei denen man nachfüllen
muss. Hast du das schonmal getan ?

ja, nachgefüllt ist.

Welches Program gibt die Fehlermeldung von sich ? Noch das
BIOS oder irgendwas von windows ?

irgendwas von windows zeigt das an…

lg kathrynz