CPU Kühler entfernen

Hi

Ich stehe bei meinem Athlon XP 2400+ System vor der Aufgabe, den CPU Kühler (Standard-Kühler der zum Prozessor mitgeliefert wurde) auszutauschen, weil dieser nicht immer ausreichend kühlt.

Befestigt ist der Kühler wie wohl meistends üblich so, dass auf der einen Seite der Prozessorhalterung eingehängt wird und auf der anderen nur noch der Hebel nach unten gedrückt werden muss.

Wie kann ich das Ding jetzt aber entfernen, ohne dass die Prozessor-Halterung beschädigt wird? Einfach den Hebel wieder nach oben schieben wird wohl nicht die Lösung sein oder?

vielen Dank für die Antworten
Gruss

Dominic

Einfach den Hebel wieder
nach oben schieben wird wohl nicht die Lösung sein oder?

Beim (neuen) Kühler keine Demontageanleitung dabei?
Also Schraubzieher in die Klammer, vorsichtig nach vorne schieben (also von den Nasen weg) und dann hopst das Ding schon fast alleine runter.

Also Schraubzieher in die Klammer, vorsichtig nach vorne
schieben (also von den Nasen weg) und dann hopst das Ding
schon fast alleine runter.

Hi
Mit Klammer meinst du auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels?

Hi
Mit Klammer meinst du auf der gegenüberliegenden Seite des
Hebels?

Der Prozessorsockel hat an beiden Seiten Plastiknasen, unter denen die Halteklammer eingehängt ist. Sie wird befestigt, indem sie mit der Hand auf der Sockelrückseite eingehängt wird, dann wird der Kühler auf den Prozessor aufgesetzt und die offene Seite der Klammer mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt, bis sie unter der Plastiknase einrastet. Dazu hat die Halteklammer an der Seite, die als zweite eingehangen werden soll, ingendeine Form von Aussparung, wo man den Schraubendreher ansetzen kann.
Beim Ausbau läuft die Sache analog. Du setzt den Schraubendrehen an der Aussparung an und drückst die Halteklammer an dieser Seite (kräftig) nach unten und dann leicht nach außen, hebelst sie also sozusagen unter der Sockelnase hervor. Auf der anderen Seite kannst du die Klammer dann wieder mit der Hand „ausfädeln“.
Ganz wichtig ist, dass du bei der Aktion mit der Hand den Kühlkörper mittig gerade nach unten drückst, damit er nicht verrutscht oder verkantet, wenn sich die Klammer löst. Andernfalls kannst du schnell eine Ecke vom Prozessorkern abbrechen und das gute Stück ist hinüber.

1 Like