CPU läuft angeblich nicht auf FS-Kiste

Hi,

hatte Stress mit einem Käufer, der auf einem Board einen P4 2,8 gegen einen 3,2 austauschen wollten und dies nicht hin bekam. Also war für ihn klar: CPU defekt!! Ich Lügner. Habe CPU zurückgenommen und wieder bei mir ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten: kein Problem. Habe danach noch mit diversen RAM-Puzzlen versucht, Fehlverhalten festzustellen. Nix.

Wer sagt mir nun, warum die CPU in einem Fu-Siemens nicht wollte, obwohl es lt. Datenblatt des Herstellers passt?

Der Mann hatte behauptet, er hätte eine 25-jährige Netzwerk-Techniker Erfahrung, und, und, und …

Gruß
sterkrader-jung

Hi

Wer sagt mir nun, warum die CPU in einem Fu-Siemens nicht
wollte, obwohl es lt. Datenblatt des Herstellers passt?

BIOS-Update probiert?

Gruss
ExNicki

Hi

BIOS-Update probiert?

keine Ahnung, er hat hat nur gesagt, eingesetzt, und geht nicht. Er ist der Ingenieur, ich bin nur der Autodidakt.

Ergebnis: Rote Bewertung :frowning:

Gruß
sterkrader-jung

Die FSC Boards sind vom BIOS her sehr zickig was die CPU angeht. Die unterstützen nur CPUs die sie selbst auf den Boards eingesetzt haben, nicht die ganze Palette wie Retail-Hersteller.

P.S. Ich kenne genug Netzwerk-Ingenieure die keine Ahnung von PCs haben, weil das null miteinander zu tun hat.

1 Like

Hallo sterkrader-jung,

was genau im Datenblatt? Halbwegs verbindlich ist nur die Liste der kompatiblen CPUs, besonders bei Herstellern mit eigenen Boards; eigene Schlüsse aus FSB usw. darfst du nicht ziehen bzw. nur auf eigenes Risiko.

Bei Herstellern wie SiFu, HP, Dell, IBM ist die Liste meistens sehr kurz.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

was genau im Datenblatt? Halbwegs verbindlich ist nur die
Liste der kompatiblen CPUs, besonders bei Herstellern mit
eigenen Boards; eigene Schlüsse aus FSB usw. darfst du nicht
ziehen bzw. nur auf eigenes Risiko.

Bei Herstellern wie SiFu, HP, Dell, IBM ist die Liste meistens
sehr kurz.

Ich ziehe gar keine Schlüsse, denn ich habe die CPU ja nicht verbauen wollen. Ich bin nur verwundert, dass jemand, der für sich Kompetenz in Anspruch nimmt, nicht in der Lage sein soll, eine CPU, die der Hersteller des Boards als kompatibel ausgibt, zu installieren.

Ich bin der Ansicht, das eine CPU, die hier auf verschiedenen IBM-Rechnern lief, auch auf FU-SIE-Schrott laufen muss. Verwundert stehe ich auch der Tatsache gegenüber, dass offensichtlich der Blick ins BIOS gar nicht möglich gewesen sein soll??? Ich mutmaße eher, dass der Betreffende auf linke Art vom Kauf zurücktreten wollte, weil er sich von einem Umbau auf 3,2 HT einen wesentlichen Performance-Schub versprach, der aber sicher nicht eintrat.

Konsequenz trotz Rücknahme: negative Bewertung!

Gruß
sterkrader-jung

Das hätte aber wiederum der Support wissen müssen, oder? Ich weiss, dass es manchmal bei RAM auch zu solchen Auswirkungen kommt. Man sagt, 333 sei kompatibel zu 266, nur laufen tut 's eben nicht in allen Boards.

Gruß
sterkrader-jung

Ich bin der Ansicht, das eine CPU, die hier auf verschiedenen
IBM-Rechnern lief, auch auf FU-SIE-Schrott laufen muss.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber hier bist du der Unterqualifizierte. Diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Da sich daraus alles andere ableitet, ist die negative Bewertung wohl auch voll berechtigt, nicht wegen mangelnder Seriosität, sondern wegen keine Ahnung.

Dass jemand so etwas sagt, der mit CPUs handelt, ist geradezu erschreckend. Wieso eigentlich passen die Winterreifen von meinem Opel nicht auf meinen Mercedes, Frechheit sowas.

Gruss Reinhard

Ich bin der Ansicht, das eine CPU, die hier auf verschiedenen
IBM-Rechnern lief, auch auf FU-SIE-Schrott laufen muss.

Das war kein Satz aus irgendeinem Zusammenhang gerissen: ein Board-Datenblatt des Fujitsu-Siemens Supports, dass eine CPU freigibt - wie FUJITSU-SIEMENS dies tut, sollte dann auch laufen, erst recht, wenn der Käufer den Support einschaltet.

Ich gehe immer erst vom Fehler zwischen den Ohren des Anwenders aus.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber hier bist du der
Unterqualifizierte. Diese Aussage ist kompletter Blödsinn.

… ja, die ist ja nicht von mir :smile:

Da
sich daraus alles andere ableitet, ist die negative Bewertung
wohl auch voll berechtigt, nicht wegen mangelnder Seriosität,
sondern wegen keine Ahnung.

Dass jemand so etwas sagt, der mit CPUs handelt, ist geradezu
erschreckend.

… ja auch das musst du Fujitsu-Siemens schreiben!

Wieso eigentlich passen die Winterreifen von

meinem Opel nicht auf meinen Mercedes, Frechheit sowas.

Opel und Mercedes? … ist das nicht egal?

Gruß
sterkrader-jung

Lesen bildet - die meisten bilden sich das ein.