CPU läuft angeblich nicht auf FS-Kiste

Hi,

hatte Stress mit einem Käufer, der auf einem Board einen P4 2,8 gegen einen 3,2 austauschen wollten und dies nicht hin bekam. Also war für ihn klar: CPU defekt!! Ich Lügner. Habe CPU zurückgenommen und wieder bei mir ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten: kein Problem. Habe danach noch mit diversen RAM-Puzzlen versucht, Fehlverhalten festzustellen. Nix.

Wer sagt mir nun, warum die CPU in einem Fu-Siemens nicht wollte, obwohl es lt. Datenblatt des Herstellers passt?

Der Mann hatte behauptet, er hätte eine 25-jährige Netzwerk-Techniker Erfahrung, und, und, und …

Gruß
sterkrader-jung

Hi

Wer sagt mir nun, warum die CPU in einem Fu-Siemens nicht
wollte, obwohl es lt. Datenblatt des Herstellers passt?

BIOS-Update probiert?

Gruss
ExNicki

Hi

BIOS-Update probiert?

keine Ahnung, er hat hat nur gesagt, eingesetzt, und geht nicht. Er ist der Ingenieur, ich bin nur der Autodidakt.

Ergebnis: Rote Bewertung :frowning:

Gruß
sterkrader-jung

Die FSC Boards sind vom BIOS her sehr zickig was die CPU angeht. Die unterstützen nur CPUs die sie selbst auf den Boards eingesetzt haben, nicht die ganze Palette wie Retail-Hersteller.

P.S. Ich kenne genug Netzwerk-Ingenieure die keine Ahnung von PCs haben, weil das null miteinander zu tun hat.

1 Like

Hallo sterkrader-jung,

was genau im Datenblatt? Halbwegs verbindlich ist nur die Liste der kompatiblen CPUs, besonders bei Herstellern mit eigenen Boards; eigene Schlüsse aus FSB usw. darfst du nicht ziehen bzw. nur auf eigenes Risiko.

Bei Herstellern wie SiFu, HP, Dell, IBM ist die Liste meistens sehr kurz.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

was genau im Datenblatt? Halbwegs verbindlich ist nur die
Liste der kompatiblen CPUs, besonders bei Herstellern mit
eigenen Boards; eigene Schlüsse aus FSB usw. darfst du nicht
ziehen bzw. nur auf eigenes Risiko.

Bei Herstellern wie SiFu, HP, Dell, IBM ist die Liste meistens
sehr kurz.