CPU läuft nur mit halber Geschwindigkeit

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Intel-CPU (2,40 GHz, Sockel 478, Northwood) in ein FSC-Board (D1387, aktuelles 1.06er BIOS) eingesetzt habe. Aus mir unerfindlichen Gründen läuft sie nur mit 1,2 GHz, weil nur mit 100 MHz x 12 läuft (statt 200 Mhz x 12).

Die CPU lief voher einwandfrei in einem anderen Board. Im FSC-Board lief einwandfrei eine 1,80 GHz CPU (Sockel 478, ebenfalls Northwood).

Das D1387 hat die Revision A10 Gerätestand 3, kann nach Angaben des Herstellers sowohl Prescott als auch Northwood bei 2,40 GHz.

Mir ist so etwas noch nicht untergekommen. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Ingo

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Intel-CPU (2,40 GHz,
Sockel 478, Northwood) in ein FSC-Board (D1387, aktuelles
1.06er BIOS) eingesetzt habe. Aus mir unerfindlichen Gründen
läuft sie nur mit 1,2 GHz, weil nur mit 100 MHz x 12 läuft
(statt 200 Mhz x 12).

Stell das im BIOS um auf 200 x 12
musst du auf Manuell stellen, dann sollte das gehen.
evtl. geht das auch auf dem Board per Jumper.

Gruss
Frank

Danke für die Antwort, aber das gibt das BIOS nicht her. Jumper hat das Board auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soderle, bissl gegoogled, anleitung zu dem ding gefunden und rausgefunden, das das ein uraltes drecksboard ist (sorry für die ausdrucksweise)
einstellungen an der taktung sind sogut wie gar nicht möglich und die erkennung der cpu wurde auch öffters bemängelt.

mein papi würde dazu nur sagen, tote soll man ruhen lassen, wenn der mit 1.8 läuft, lass ihn brummen :smile: oder guck mal bei einer firmenaussonderung nach, da werden meisten viel bessere pcs ausgemustert und billig verramscht :smile:

gruss

Das, was Du sagst, ist im Allgemeinen richtig. Allerdings trifft es hier nicht den Kern. Ich hatte heute Abend Zeit mich mal genau darum zu kümmern.

Die CPU hat, wie eingangs beschrieben, einen 200 MHz FSB. Sie ist zwar eine Northwood-CPU, aber des Typs 2.40C GHz. „C“ steht z.E. für Hyper-Threading als auch für den quad-pumped (QDR) 200er FSB. Und diese 200 MHz bzw. 800 MHz kann das D1387 nicht. Sie kann zwar i.A. Northwood CPUs, aber nur mit 100 MHz FSB. Und da der Multiplier fest auf 12x eingestellt ist, läuft sie mit 1.2 GHz.

Aber letztendlich mußte ich Deinen Vorschlag aufgreifen und wieder die 1.80 GHz CPU einsetzen.

Danke für die Antworten und Grüße,

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]