CPU Leistung gen 0 wegen Lüfter

Hallo community,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop, welches ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Es geht um den Lüfter.
Sobald die CPU eine hohe Temperatur hat(passiert ab ca. 60°) schaltet sich dieser sehr laut an(von 3000 Umdrehungen gehts hoch auf 7000). Ist ja noch verständlich, immerhin soll er ja abkühlen :slight_smile: Allerdings bringt das ein großes Problem mit sich: Die CPU Leistung sinkt auf nahezu 0. Kein Video ist mehr möglich, Musik hackt und von Spielen gar nicht erst zu reden. Ich weiß nicht, aber irgendwie erscheint mir das nicht normal…
Weiterhin schaltet der Lüfter nicht wieder runter, sobald die CPU eine akzeptable Temperatur hat, er bleibt bei seinen 7000 Umdrehungen.

Gibts dafür eine Erklärung? Oder eine Möglichkeit den Lüfter manuell wieder zu drosseln, bzw. anfangs zu erhöhen, sodass 60° garnicht erst erreicht werden?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, weil so ist der Lappi fast zu nix zu gebrauchen, da dies meist schon nach sehr kurzer Zeit der Beanspruchung passiert…

Moien

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, welches ich nicht so
ganz nachvollziehen kann. Es geht um den Lüfter.

Ich tippe eher auf die CPU.

Sobald die CPU eine hohe Temperatur hat(passiert ab ca. 60°)
schaltet sich dieser sehr laut an(von 3000 Umdrehungen gehts
hoch auf 7000). Ist ja noch verständlich, immerhin soll er ja
abkühlen :slight_smile: Allerdings bringt das ein großes Problem mit
sich: Die CPU Leistung sinkt auf nahezu 0. Kein Video ist mehr
möglich, Musik hackt und von Spielen gar nicht erst zu reden.

Ist das eine P4 (oder P4M) CPU ? Die reduzieren die effektive Rechenleistung sehr stark wenn die Temperatur zu hoch steigt (thermal throttling). Ist so eine Art allerletzter Notanker vor dem Durchbrennen. Einige BIOSe können aus dem Modus nicht mehr aussteigen und lassen den Lüfter dann vorsichtshalber auf Vollgas stehen.

Wenn eine CPU regelmässig in den Bereich kommt stimmt was grosses nicht. Die wird auch nicht lange so überleben. Man sollte den Lüfter putzen und die Wärmeleitpaste ersetzen (und den Volltrottel der einen P4 in einem Laptop verbaut hat den Kopf abschlagen).

Neben dem P4 gibt es noch ein paar Kandiaten die das gleiche Verhalten zeigen können. Allerdings ist es bei denen eher selten der Fall. Um welches Laptop geht es genau ?

cu

Also ist ein DELL Notebook, Modellname weiß ich aber nicht genau. In der Ecke steht Latitude ^_^" Und ja es ist ein P4M.
Hm… dann ist das Problem ja doch schlimmer als ich dachte O_o
Wo bekommt man so eine Paste denn her und was kostet die in etwa? Klingt mir mal wieder nach viel Arbeit, nach dem Dilemna mit meiner PC…

Ich danke jedenfalls für die kompetente Antwort :slight_smile:

Moien

Also ist ein DELL Notebook, Modellname weiß ich aber nicht
genau. In der Ecke steht Latitude

Davon gibts etwa 20 Modelle mit P4M. Ist allerdings wurscht, das Problem bleibt bei allen Dell das gleiche. Wenn es dich trotzdem interessiert: dreh das Ding um und such nach 4-6 stelligen Nummern und Buchstabenkombinationen.

Das Ding dürfte auch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben, oder ?

Und ja es ist ein P4M.

Mein Beileid. Sowas sollte man dem Entwickler von Dell sofort an den Kopf schmeissen. Und die Reste einsammeln für die Marketingleute von Intel …

Wo bekommt man so eine Paste denn her

Erstmal rausfinden ob die Paste wirklich den Kontakt verloren hat. Bei Latitude und P4M würde ich eher auf Staub im Kühlkörper tippen. Das kann ein bisschen Druckluft von aussen schon helfen. Vorsicht, nicht die wichtigen Teile mit rauspusten. Die Durckluft zuerst da reinblasen wo normalerweise die Luft rauskommt, dann auf die Lufteinlässe wechseln.

Dells aufschrauben ist nicht ganz einfach, da sollte jemand mit Elekronikkenntnissen ran. Wenn man den Kühlkörper abnimmt muss man die Wärmeleitpaste austauschen. Schon beim auftragen der Paste kann einiges schiefgehen, mach sowas also nicht alleine.

und was kostet die in etwa?

Unter 5 Euro für die 0815 Varianten, bis zu 15 Euro für mega-ultra-Overclocker Teile (die dir fast nix bringen). Sowas in der Art:
http://www.pc-cooling.de/ACCESSORIES/Waermeleitpaste…
http://www.pc-cooling.de/ACCESSORIES/Waermeleitpaste…
reicht völlig. Die Versandkosten erschlagen den Preis der Paste sowieso.

Eine Grundsanierung mit Aufschrauben, Kühlkörper freilegen und abschrauben, alle Kanäle putzen, alte Wärmeleitpaste entsorgen und neue auftragen, Kühlkörper einbauen und alles wieder fest verschrauben dauert etwa 2 Stunden. Ein Fachbetrieb wird dafür heftige Stundensätze nehmen (weil ein neues Gerät verkaufen lukrativer wäre).

cu

Das Ding dürfte auch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben,
oder ?

Jup. Ein alter Lappi aus der Firma, in der mein Vater arbeitete. Deshalb konnte ich ihn sehr günstig erwerben. Wenn dann aber wirklich teure Reparaturkosten dazu kommen, ist der Preis natürlich wieder futsch…

Phew… Dann weiß ich ja jetzt womit ich es zu tun habe. Ich hatte wirklich kurzzeitig überlegt, das Teil aufzuschrauben, danke für die Warnung =D Ich werd’s dann mal mit Druckluft versuchen und falls das nichts hilft einen kompetenten Techniker aufsuchen :slight_smile:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Hi Sebastian,

habe interessiert euren Dialog gelesen.
Pumpkins Einwurf, dass die CPU unter der Temperatur schneller verschleißt, solltest du berücksichtigen.

Sie könnte jetzt schon Schaden genommen haben.
Wenn die Kiste sowieso offen ist beim Fachmann, frag doch gleich mal nach ob er noch eine alte passende CPU in der Ecke liegen hat.
Falls ja… vielleicht gleich auch austauschen lassen.

Was meint Punpkin dazu und welche CPU würde er empfehlen ?

Gruß
BJ