Cpu lüfter drehzahl erhöhen?

Hallo !

ich habe vor 3 monaten ein bundel gekauft mit dem athlon 2600+ und dem asrock k7s8x und 512mb ram :wink:
Ich hab jetzt noch ein paar lüfter zusätzlich ins gehäuse geworfen weil der cpu bei 65 Grad war - jetzt ist der bei ca 45-50 Grad,
so meine FRAGE:
kann man die Drehzahl des Lüfters auf dem CPU erhöhen?? AIDA32 liest aus dass er sich mit 2300rpm bewegt, im Motehrboard Monitor gibt es glaube ich so ne option wo man die rpm erhöhen kann - kann man das amchen oder ist das nciht ratsam??? der Lüfter ist glaube ich ein copper silent 2 oder so :wink:

danke!

Hallo !

ich habe vor 3 monaten ein bundel gekauft mit dem athlon 2600+
und dem asrock k7s8x und 512mb ram :wink:
Ich hab jetzt noch ein paar lüfter zusätzlich ins gehäuse
geworfen weil der cpu bei 65 Grad war - jetzt ist der bei ca
45-50 Grad,

Was gibt’s an der Temperatur zu meckern?

so meine FRAGE:
kann man die Drehzahl des Lüfters auf dem CPU erhöhen??

Spannung erhöhen. Wenn du’s aber übertreibst, geht der Lüfter schneller kaputt.

AIDA32
liest aus dass er sich mit 2300rpm bewegt, im Motehrboard
Monitor gibt es glaube ich so ne option wo man die rpm erhöhen
kann - kann man das amchen oder ist das nciht ratsam???

Ah? Seit wann kann man die Spannung des CPU_FAN-Steckers auf dem MoBo regeln?

huch verkuckt kann man gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
wie kann man das denn sonst machen?? geht das einfach so oder ist das was grüßeres???

danke
greetz!

huch verkuckt kann man gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
wie kann man das denn sonst machen?? geht das einfach so oder
ist das was grüßeres???

Ich wollte damit sagen, dass du um einen neuen Lüfter (evtl + Kühlkörper) nicht rumkommen wirst, solltest du deine Temperaturen (unnötigerweise) senken wollen.

Hallo Basti,

wie Olaf schon schrieb, das wird sich nur mit einem neuen Lüfter und/oder Kühlkörper machen lassen. Dein Lüfter ist eine „silent“ Version, also eher auf geringe Lautstärke als auf Leistung ausgelegt.

Aber auch ich frage mich: Warum einen stärkeren Lüfter? 50 Grad sind vollkommen in Ordnung und der Rechner sollte damit auch keine Probleme haben.

Aber wenn du „Power“ haben willst… :wink:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?c…
Dieses Monster hab ich hier bei mir rumliegen, hab ich gegen einen größeren langsam drehenden Lüfter ausgewechselt. Das Ding reproduziert in etwa den Schallpegel einer startenden F-16 und grillt dir bei Direktanschluss auf dem Mainboard dessen Spannungsversorgung wegen Überlastung. Und wenn dir deine Fingerkuppen lieb sind kommst du besser nicht in die Nähe der Luftschaufeln wenn er in Betrieb ist…

Gruss
Martin