CPU Lüfter - Größe nicht so genau?

Hallo!

Bin bezüglich Hardware eher Anfänger und hätt daher eine Frage: Ich habe eine Mainboard bekommen mit einer CPU und einem Külkörper drauf. Nun fehlt aber noch ein Lüfter. Ich hätte einen Lüfter zu Hause, der passt aber nicht optimal (ca. 1cm auf jeder Seite zu klein). Außderdem holt er sich den Strom direkt von einem Kabel vom Netzteil und nicht vom Motherboard. Dieser Lüfter war nämlich auf einem älteren PC drauf.
Kann ich sowas guten Gewissens machen? Montieren könnte ich ihn, da ich ihn schon irgendwie festmachen würde. Besteht hier Gefahr für meinen Prozessor?

Danke, Tom

Auf eigenes Risiko
Hi Tom

Du hast Dir deine Frage schon selber beantwortet. Wer meint mit unterdimensionierten Gebrauchtteilen ein paar Euro sparen zu müssen, muss auch ein bischen Mut zum Risiko haben.

Wenn Du ein gutes Mainboard hast, schaltet es sich rechtzeitig aus, sobald der Temperaturfühler den drohenden CPU- Hitzetod meldet.

Woher der Strom für den Lüftermotor herkommt ist hingegen unerheblich, solange er sich richtig herum dreht.

Moin

Ich
hätte einen Lüfter zu Hause, der passt aber nicht optimal (ca.
1cm auf jeder Seite zu klein). Außderdem holt er sich den
Strom direkt von einem Kabel vom Netzteil und nicht vom
Motherboard.

Es ist nicht eine Frage der Passform oder des Stromanschluss*, sondern eine Frage des Luftdurchsatzes und der CPU-Temperatur. Montier den Lüfter drauf und mach einen 5 min Test im BIOS (das zeigt i.d.R. in einem Untermenü eine CPU-Temperatur an. Ob die exakt ist hängt von Motherboard ab). Wenn dabei eine ungewöhliche Temperatur rauskommt: Stecker ziehen, sofort. Wenn nicht: windows starten und ein monitoring Programm installieren (etwas das die Temperaturen anzeigt)

CPU’s überleben i.d.R. 20-40 Sekunden alleine mit dem Kühlblock und Wärmeleitpaste. Alles was darüber raus geht ist Glücksache. (Ausnahme: manche P4-CPU’s überleben länger weil sie sich selbst teilweise abschalten um die Hitze zu reduzieren. Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen)

* Ein Problem könntest du trotzdem haben: manche BIOSs (das Ding was auf dem Motherboard fest installiert ist) schaltet ab wenn sich der CPU-Lüfter nicht dreht. Das Signal läuft über den Stromanschluss am Motherboard, wird also bei deinem Lüfter fehlen.

cu

Danke!
Danke für die Antworten!

Werd das mal mit dem BIOS versuchen, ansonsten werd ich mir einen neuen Lüfter zulegen.

Danke, Tom

Hallo Tom, lass uns wissen was bei Deinem Experiment herausgekommen ist.