ich habe mal ne frage… ich würde gerne bei einer Freundin… den Lüfter austauschen denn der alte hat den geist aufgegeben… welcher zu welchem cpu passt weiß ich schon… ich frage mich nur ob man beim einbauen was falsch machen kann? ist das nur abschrauben kable ziehn… und reinscharuben und kabel stecken? oder brauche ich dor irgendwelche passte… oder war das beim cpu einbauen…
danke für die schnelle antwort…
ich frage mich nur ob man beim einbauen was falsch machen
kann? ist das nur abschrauben kable ziehn… und reinscharuben
und kabel stecken?
Nee, dass kann man nicht pauschal sagen, da dass bei jeden Prozessor(sockel) und Kühlkörper unterschiedlich ist. Es gibt zwei prinzipiell verschiedene Methoden, entweder der Kühlkörper wird mittels einer Halteklammer an so kleinen „Nasen“ am Prozessorsockel befestigt (z.B. Athlon XP) oder es wird eine Halterung für den Kühlkörper (Retention Modul) mit dem Board verschraubt, in welche der Kühlkörper eingespannt oder eingeschoben wird.
Falsch machen kannst du z.B. beim Athlon XP, dass du den Kühler bei der Montage verkantest und den ungeschützten Prozessorkern beschädigst. Ansonsten besteht bei widerspenstigen Konstruktionen immer auch die Gefahr, bei der Montage mit dem Schraubendreher abzurutschen und das Board zu beschädigen (habe ich auch schon geschafft .
oder brauche ich dor irgendwelche passte…
Wenn du den CPU-Kühler tauschen möchtest, und nicht nur den Lüfter darauf (der je nach Kühlertyp mit Schrauben, Klammern oder durch aufstecken/-schieben befestigt ist), brauchst du Wärmeleitpaste (besser) oder ein Wärmeleitpad.
Die Paste stellt die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlkörper her und muss nach der Reinigung der CPU dünn auf dem Core bzw. Headspreader aufgetragen werden, bevor der neue Kühlkörper montiert wird. Sonst hast du eine isolierende Luftschicht zwischen Prozessor und Kühler und das Prozessor überhitzt.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Lüfter auf dem Cpu und eine CPU Kühler? Denn das ding dort drauf dreh sich nicht mehr… und nun will ich ihn einfach austauschen… und dort habe ich mir eine Kühler… Sockel A für den Prozessor AMD Athlon XP 2000+ bestellt der die leistung von 3200+ bringt… und so wie ich bei mir es sehe denke ich erst ist am board festgeschraubt… d.h ich muss abschrauben… cpu vor der paste befreien… und dann neue paste drauf… und den anderen wieder drauf schraueben…bzw. klemmen wie auch immer der neue dafür geeignet ist…
Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Lüfter auf dem Cpu
und eine CPU Kühler? Denn das ding dort drauf dreh sich nicht
mehr… und nun will ich ihn einfach austauschen…
Ja klar, auf dem Prozessor ist ein Kühler drauf. Der besteht aus einem Kühlkörper (so ein Metallklotz mit Kühlrippen), der die Wärme von der CPU aufnimmt und einem Lüfter (das Ding, was sich dreht und Luft in den Kühlkörper bläst, um die Hitze abzuführen).
Je nach Konstroktionsprinzip kann man den Lüfter getrennt austauschen (z.B. Termaltake SLK-Serie) oder nicht (z.B. bei den meisten Boxed-Kühlern, Arctic-Serie etc.). Bei den meisten Billigkühlern ist es sowieso ratsam, den ganzen Kühler auszutauschen, da sie oft nicht mehr die nötige Kühlleistung erbringen, wenn du einen zu schwachen Lüfter verbaust.
und dort
habe ich mir eine Kühler… Sockel A für den Prozessor AMD
Athlon XP 2000+ bestellt der die leistung von 3200+ bringt…
Das hake ich mal als billige Werbeaussage eines Kühlerherstellers ab. Oder hast du dich mal in Testberichten schlaugemacht (was anzuraten wäre)? Es gibt Kühlerfirmen, die schreiben sonst was für Leistungsdaten auf ihre Kühler. Z.B. beim Arctic Copper Silent 2 mit 18 dB und ausreichend Kühlleistung bis 3500+. *fg*
In diversen Tests hat sich rausgestellt, dass er bei hohen Gehäusetemperaturen einen Athlon 3200+ nicht ausreichend kühlen kann und einen Geräuschpegel so um die 27 db(A) hatte.
und so wie ich bei mir es sehe denke ich erst ist am board
festgeschraubt… d.h ich muss abschrauben… cpu vor der
paste befreien… und dann neue paste drauf… und den anderen
wieder drauf schraueben…bzw. klemmen wie auch immer der neue
dafür geeignet ist…
Beim Athlon XP dürfte eigentlich in den seltensten Fällen was am Board festgeschraubt sein. Es gibt zwar auch hier Boards mit Mounting Holes, die eine Schraubmontage gestatten und entsprechende Kühler, aber die allermeisten Kühler auf Sockel A - Boards werden mit einer Halteklammer an kleinen Plastiknasen am Sockel festgemacht. Da hast du wohl ein seltenes Exemplar erwischt.
Ansonsten siehst du es richtig. Nicht vergessen:
- vor dem Kühlerwechsel das Board auszubauen
- das Board beim Wechsel auf eine antistatische, druckfeste und weiche Unterlage zu legen (z.B. diese rosa Schaumpappe aus dem Mainbordkarton), da hier hohe Druckkräfte nötig werden könnten
- bei Aus- und Einbau mittigen Druck auf den Kühlkörper auszuüben, damit er nicht verkantet und den Prozessor-Kern beschädigt
- mit der WLP nicht zu großzügig umzugehen, da sie nur dünn auf den Kern gehört (wo der Kühler aufliegt) und nicht auf die ganze CPU (wo sie zu Kurzschlüssen führen kann).