CPU lüfterlos betreiben

Hallo,

ich bräuchte einen PC mit möglichst wenig Lüftern, also vielleicht einem leisen Gehäuselüfter. Die Leistung ist unwichtig, da nur Windows XP laufen soll und MP3s abgespielt werden. Sonst kommen nur noch eine Festplatte und ein DVD Laufwerk hinein.

Im Prinzip kann es auch ein älterer Celeron oder so sein. Wichtig ist nur, dass die CPU und Northbridge mit passiver Kühlung auskommen.

Welche CPUs wären da zu empfehlen? Und wo bekomt man dazu ein möglichst kleines Gehäuse her? Gibt es Barebones auch ohne vorinstallierte Hardware?

Danke!

Daniel

Hallo,

dafür empfehle ich Dir nach Epia ITX Mainboards von VIA Ausschau zu halten. Die sind sehr klein (dafür gibt’s auch spezielle Gehäuse) und haben einen VIA C3 Prozessor OnBoard, den man auch mit einem entsprechend großen Kühlkörper lüfterlos betreiben kann. Für Deine Bedürfnisse düfte der genügen. Ein VIA C3 1000MHz entspricht von der Leistung etwa einem 667er Celeron. Der VIA C3 hat nur ca. 12W Abwärme (vgl. Duron 1000 ca. 25-30W).

Ciao,
Dirk

Ein alternative, wenn der PC nicht Hochleistung bringen muß sind die Prozessoren Intel Pentium II größer 300 Mhz.
Dafür gibt es Passiv-Kühler die völlig ausreichen.

Mfg
Matthias

Wo kann man die denn bekommen?
Hallo,

dafür empfehle ich Dir nach Epia ITX Mainboards von VIA
Ausschau zu halten.

danke für Deine Hilfe. Von diesen VIA CPUs habe ich auch shcon mal gehört, auch von der neuen VIA EDEN. Allerings habe ich diench nie imfreiehen Handel gesehen. Ich dachte, die gibt es nur in irgendwelchen Embedded Systems für spezielle Anwednungen.

Kann man die denn mit normalen PC Komponenten ausstatten (Festplatte DVD LW)? Und kennst Du einen (Online)Shop, der die verkauft?

Danke!

Kann man die denn mit normalen PC Komponenten ausstatten
(Festplatte DVD LW)? Und kennst Du einen (Online)Shop, der die
verkauft?

Alternate oder Avitos war’s.
Ansonsten eBay.

Hi,

schau doch mal hier nach, da findest du auch Links zu Händlern.

http://www.epiacenter.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein die sind nicht nur für Spezialanwendungen, gibts ganz normal zu
kaufen und man kann sie als ganz normalen PC einsetzen.
Gekauft habe ich 2 Stück bei www.schmidt-fuchs.de, habe
damals 170 Euro pro Stück (inklusive Prozessor) bezahlt.

(Soll keine Schleichwerbung sein, bin mit denen weder verwandt noch
verschwägert :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]