CPU-Nutzung

Hallo Xperten,

ich arbeite mit Windows NT4 (SP6) und Access97. Hin und wieder wird das ganze System extrem langsam. Das Diagramm im Task-Manager zeigt dann 100% CPU-Nutzung. In der Prozessliste sehe ich dann, daß davon 99% auf’s Access gehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob mein Access gerade „beschäftigt“ ist oder einfach „nur“ im Datenbankfenster steht. Selbst wenn ich Access leer (d. h. ohne DB) starte, wird diese hohe CPU-Nutzung angezeigt.

Kann mir jemand erklären, warum Access derart viel Rechenleistung zieht? Ist das „normal“? Ist das bei Euch auch so? Kann ich was dagegen machen?

Danke für Eure Antworten
Gruß
(Woly)

PS: CPU 865 MHz und 256 MB Ram

Kann mir jemand erklären, warum Access derart viel
Rechenleistung zieht? Ist das „normal“? Ist das bei Euch auch
so? Kann ich was dagegen machen?

Das ist normal, Das ist Access :smile:

Ein Spezialist hat mir das mal erklärt, dass die Access-Programmierer wohl hier eine Idle-Loop in Access eingebaut haben, die ständig endlos läuft, aber nichts macht. Soll sich angeblich auf die Geschwindigkeit nicht nennenswert auswirken, bringt aber die CPU-Last auf knapp 100%.

Wenn der Rechner mit Access zu langsam wird, wird das eher daran liegen, dass zuwenig Hauptspeicher vorhanden ist. Bei NT solltest Du mindestens 256 MByte, besser 512 MByte haben, um flüssig arbeiten zu können.

Gruß
Marian

Hallo Marian,

ach, der hat seinen eigenen Idle-Loop? Nunja… das erklärt’s natürlich. Mehr RAM würd’ ich mir auch wünschen, aber mehr gibt’s halt nicht (Cheffe sagt :smile:

Danke
(Woly)