CPU plötzlich runtergetaktet

Hallo

seit einieger Zeit wundere ich mich warum mein Laptop so langsam ist. Dann ist mir aufgefallen dass mein Prozessor anstatt mit 1,7GHz nur noch mit 600Hz läuft und das konstant egal wie sehr ich ihn beanspruche. Er taktet einfach nicht mehr hoch. Früher lief er fast un unterbrochen auf Höchstleistung.

Mein Lösungsideen:

1.) Betriebssystem neu aufgesetzt mit allen notwenidigen Treibern–> keine Veränderung
2.) BIOS beim booten aufgerufen: da ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie garnichts einstellen kann. Nur das Boot Device und das Datum und die Uhrzeit. Hab das Gefühl das BIOS ist verändert bzw. Einstellmöglichkeiten fehlen (kann mich aber täuschen, rufe das nur ganz selten auf) Unter Speed habe ich dann feststellen müssen dass da auch 600Hz steht :frowning:

Hab auch ne Taste mit nem Lüfterzeichen… passiert aber nichts.

Ich bin ansolut Ahnungslos was ich machen soll. Mit so „ner lamen Kiste“ kann man nicht arbeiten!

PS.: Auch EVEREST sagt „CPU Takt 600MHz (Original 1.7GHz)“

Ein paar Daten zu meinem Laptop:

Processor(s)
Number of processors 1
Number of cores 1 per processor
Number of threads 1 per processor
Name Intel Pentium M
Code Name Dothan
Specification Intel® Pentium® M processor 1.70GHz
Package Socket 479 mPGA
Family/Model/Stepping 6.D.6
Extended Family/Model 6.D
Brand ID 22
Core Stepping B1
Technology 90 nm
Core Speed 600.0 MHz ??? Warum so wenig
Multiplier x Bus speed 6.0 x 100.0 MHz
Rated Bus speed 400.0 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2
L1 Data cache (per processor) 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel i855PM rev. B1
Southbridge Intel 82801DB (ICH4-M) rev. 03
Graphic Interface AGP
AGP Revision 2.0
AGP Transfer Rate 4x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
Memory Type DDR
Memory Size 1024 MBytes
Memory Frequency 166.7 MHz (3:5)
CAS# Latency (tCL) 2.5 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 3 clocks
RAS# Precharge (tRP) 3 clocks
Cycle Time (tRAS) 7 clocks

teste das ganze mal mit Prime95
da kannst du den rechner zu 100% auslasten, wenn sich dann nichts an der Taktung änder, dann sieh mal bei deinen Energieeinstellungen unter Windows nach, zu Testzwecken kannste dann mal auf Energieschema Desktop stellen.

Hmm hab ich gemacht aber der Laptop läuft immer noch auf 600Hz.
Kann es etwas mit dem Lüfter zu tun haben? Der läuft nämlich auch nur noch ganz selten und wenn dann ganz leise. Früher ist der Laptop extrem heiß geworden und der Lüfter lief fast dauernd. Gibts eigentlich ein Tool um den Prozessor aktive zu takten?

also du hast geschrieben:
normalerweise arbeitet er beo voller leistung mit einem multi von 17, daraus resultieren auch die 1700 MHz.
Also wird dein Multiplikator herunter gesetzt oder ist auf 6 festgestellt. Das sollte eigentlich auch im Bios ersichtlich sein.

also du hast geschrieben:

Das sollte eigentlich auch im Bios ersichtlich
sein.

Hallo pelmenipeter,

hab mein Porblem gelöst, aber verstehen tu ich das immer noch nicht.
Im BIOS hab ich „Load Optimal Defaults“ genutzt und siehe da, er läuft wieder mit 1,7Ghz.

ABER:
Ich kann im BIOS nur Datum,Zeit, Bootreinfolge und Security-Passwort ändern. Das ist doch nicht normal, oder? Da fehlen doch Einstellmöglichkeiten (bei nem alten Ersatz-PC kann ich um die 30 Einstellmöglichkeiten vornehmen im BIOS)? Ich hab ja schon ein paar mal ein BIOS Update gemacht. Dabei ändert sich aber rein garnichts. Den Miltiplier konnte ich z.B. auch nicht finden / einstellen.
Beim BIOS Update, setzet ich da alles neu auf oder ist es wie der Name schon sagt nur ein reines Update?

je nachdem was du gemacht hast
wenn du ein BIOS Update gemacht hast werden normalerweise immer die Standardwerte geladen…
Das es nur sehr wenige Optionen gibt liegt am Hersteller.
Er verkauft dir ein komplettsystem mit hardware die er erworben oder gefertigt hat und begrenzt sie entsprechend…weil nicht für jedes Board ein komplett neues BIOS geschrieben wird, sondern es wird nur modifiziert…und damit der Nutzer nicht die „nicht verkauften Funktionen“ nutzen kann, werden viele Möglichkeiten versteckt bzw. ausgeblendet.

1 Like