Hallo zusammen,
ich habe ein Toshiba Satellite 5200. Habe das Teil heute auseinander gebaut (nicht zum ersten Mal und hat eigentlich auch ganz gut funktioniert), weil ich Probleme mit dem Lüfter hatte. Außerdem habe ich seit heute ein neues Netzteil (ein Universalnetzteil… auf die Schnelle war nichts anderes zu bekommen).
Seit dem Zusammenbauen funktioniert mein Touchpad nicht mehr richtig. Ich kann zwar den Mauszeiger damit bewegen, aber Klicken funktioniert gar nicht mehr. Hab es bereits nochmal auseinander genommen, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Dann habe ich das neue Netzteil angeschlossen. Seitdem geht das Laptop einige Sekunden nach dem Rauffahren plötzlich aus, als würde es keinen Strom mehr bekommen. Beim dritten oder vierten Rauffahren funktioniert’s dann aber wieder.
Seit diesem Phänomen hab ich auch bemerkt, dass das Laptop extrem langsam ist und habe ein Benchmarktool drüberlaufen lassen und festgestellt, dass die CPU nur noch eine Leistung von 500-700 bringt.
Kann es sein, dass die CPU beim Auseinanderbauen was abbekommen hat? War eigentlich wirklich vorsichtig und nicht an der CPU dran oder kann es sein, dass das Universalnetzteil der CPU was mitgegeben hat und vielleicht nicht in Ordnung ist?
Ich verzweifel hier gerade total und hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, denn ich frag mich wirklich, ob das Aufschrauben oder das neue Netzteil den Defekt hervorgerufen haben und ob die CPU wohl hinüber ist.
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
ich habe ein Toshiba Satellite 5200. Habe das Teil heute
auseinander gebaut (nicht zum ersten Mal und hat eigentlich
auch ganz gut funktioniert), weil ich Probleme mit dem Lüfter
hatte. Außerdem habe ich seit heute ein neues Netzteil (ein
Universalnetzteil… auf die Schnelle war nichts anderes zu
bekommen).
Wenn man nicht genau weiss was man tut, kann es manchmal komische Effekte geben 
Seit dem Zusammenbauen funktioniert mein Touchpad nicht mehr
richtig. Ich kann zwar den Mauszeiger damit bewegen, aber
Klicken funktioniert gar nicht mehr. Hab es bereits nochmal
auseinander genommen, konnte aber nichts ungewöhnliches
feststellen.
Je nach Konstruktion reagiert das Touchpad sehr empfindlich wenn es unter mechanischer Spannung eingebaut wird.
Dann habe ich das neue Netzteil angeschlossen. Seitdem geht
das Laptop einige Sekunden nach dem Rauffahren plötzlich aus,
als würde es keinen Strom mehr bekommen. Beim dritten oder
vierten Rauffahren funktioniert’s dann aber wieder.
Und vorher hat es mit dem neuen Netzteil funktioniert ??
Seit diesem Phänomen hab ich auch bemerkt, dass das Laptop
extrem langsam ist und habe ein Benchmarktool drüberlaufen
lassen und festgestellt, dass die CPU nur noch eine Leistung
von 500-700 bringt.
Kann es sein, dass die CPU beim Auseinanderbauen was
abbekommen hat?
Du hast da eher vesentlich eine BIOS-Reset gemacht (Batteriespannung war ja weg). Alsomüsstest du im BIOS die instellungen wieder richtig einstellen.
Desweiteren kann es auch daran liegen, dass das Booten nicht geklappt hat. Oft stellt sich das BIOS in einem solchen Fall automatisch auf ein Konfiguration ein, welche in jedem Fall funktioniert.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
vielen Dank für Deine Antwort.
Je nach Konstruktion reagiert das Touchpad sehr empfindlich
wenn es unter mechanischer Spannung eingebaut wird.
Ja das hab ich leider auch gemerkt… bei den anderen Malen hat’s immer gut funktioniert, aber einmal ist ja wohl immer das erste mal ;-(
Und vorher hat es mit dem neuen Netzteil funktioniert ??
Das kann ich nicht sagen, weil das alte Netzteil komplett hinüber ist und gar keinen Strom mehr ans Notebook gibt und das Aufschrauben und Zusammenbauen und Anschliessen des neuen Netzteils quasi zeitgleich passiert ist.
Du hast da eher vesentlich eine BIOS-Reset gemacht
(Batteriespannung war ja weg). Alsomüsstest du im BIOS die
instellungen wieder richtig einstellen.
Desweiteren kann es auch daran liegen, dass das Booten nicht
geklappt hat. Oft stellt sich das BIOS in einem solchen Fall
automatisch auf ein Konfiguration ein, welche in jedem Fall
funktioniert.
Hab vorhin mal ins Bios geschaut (soweit ich konnte, bei diesem Notebook kann man im Bios nämlich nur Uhrzeit, Datum und Kennwort sehen und ändern). Uhrzeit und Datum waren aber richtig eingestellt, so dass ich davon ausgehe, dass das Bios nicht resetet wurde, oder?
Ist die letzten Male ja auch nicht passiert.
Mensch… ich krieg hier echt die Krise mit dem Teil… macht ständig Probleme ;-(
Gruß
Sandra
Hallöchen,
ich bin’s nochmal 
Hab jetzt noch eine Möglichkeit gefunden weiter ins Bios zu schauen (naja… mehr oder weniger). Der Toshiba hat ein Programm „Toshiba HW-Setup“ da hab ich mir mal die CPU angeschaut. Dort kann ich wählen zwischen „Dynamische Taktfrequenz“, „immer hoch“, „immer niedrig“. Stand auf Dynamische Taktfrequenz, aber auch wenn ich auf immer hoch umstelle bringt die CPU nicht mehr Leisung.
Hab auch schon ein BIOS Update von der Toshibaseite gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht… CPU doch hinüber???
Gruß
Sandra
Moien
Falsches Netzteil: Ich glaube dein Rechner denkt er würde auf Akku laufen. Dann schaltet windows natürlich die CPU-Leistung runter (er soll ja lange auf Akku laufen). Das könnte an einer leicht anderen Arbeitsspannung des Netzteil liegen.
cu
Hallöchen,
danke für den Tipp, aber daran liegt’s leider auch nicht. Hab gerade mal das Netzteil abgezogen und dann kann ich einstellen in welchem Modus der Rechner im Akkubetrieb laufen kann (Hohe Leistung, usw.)… diese Modi kann ich auch individuell anpassen. Hab mal hohe Leistung ausprobiert, dort steht auch die CPU-Leistung auf „voll“… trotzdem das gleiche Ergebnis ;-(
Gruß
Sandra
Hallöchen,
ich bin’s schon wieder 
Seit heute morgen geht das Notebook zwar nicht mehr nach dem Booten aus, aber ich habe gerade nochmal ein anderes Benchmarkprogramm ausprobiert (Sandra Lite 2007) und damit geht das Notebook einfach beim CPU-Test aus… d.h. ich starte den Test und nach ca. 5-10 Sekunden (also eigentlich fast wenn der Test losgeht) geht’s einfach aus, also auch so aus, dass es nicht von alleine wieder hochfährt, also mit nem kleine Knall komplett aus ;-(
Danach kann ich’s aber wieder normal starten.
Gruß
Sandra
Moien
hmm… hast du dir mal die Temperatur der CPU angesehen ? Nicht dass der Kühler verrutscht ist und die CPU wegen Überhitzung ab/runter-schaltet.
cu
Die Temperatur schwankt zwischen 60 und 70 Grad… ist ein bissl viel, oder?
Meinst Du echt es kann daran liegen, dass das Notebook nur noch 1/4 seiner Leistung bringt?
Gruß
Sandra
Die Temperatur schwankt zwischen 60 und 70 Grad… ist ein
bissl viel, oder?
auf jeden fall.
Meinst Du echt es kann daran liegen, dass das Notebook nur
noch 1/4 seiner Leistung bringt?
mit grösster wahrscheinlichkeit - würde er durchgehend noch mit voller leistung laufen, wäre der prozzi schon hinüber (die temperaturen wären noch höher gestiegen…exitus). du solltest also schnellstens das gerät wieder aufschrauben und mittels neuer kühlpaste den kühlkörper neu und korrekt montieren.
gruss wgn
Gruß
Sandra
1 „Gefällt mir“
Moien
Die Temperatur schwankt zwischen 60 und 70 Grad… ist ein
bissl viel, oder?
Hängt von der CPU ab.
Mit der Bezeichnung Toshiba 5200 kommt man an Seiten wie: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=789…
Die reden von einem Pentium 4-M. Der verträgt maximal ~75°C und wird zwischen 60 und 70 °C heftig Leistung verlieren. So ab 60°C sollte der mit teilweiser Notabschaltung anfangen.
Es könnte aber auch ein Mobile Pentium 4 sein. Dann sind 70°C völlig normal, die laufen bis 100°C. (Klasse Bezeichungsstrategie bei Intel, die 2 haben völlig andere Eigenschaften. Der eine verbraucht über 60W, der andere maximal 30W. Die Abkürzungen sind aber fast gleich: M-P4 vs. P4-M).
Meinst Du echt es kann daran liegen, dass das Notebook nur
noch 1/4 seiner Leistung bringt?
Ich tippe mal: ja, das ist es. Kontrollier die Lüftung/Kühlung. Und die thermal paste zwischen CPU und Kühler.
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Habe das Notebook nochmal aufgeschraubt und mir den Kühler angeschaut… scheint so als sei er wirklich nicht 100%ig auf der CPU gesessen. Jetzt bekomm ich wenigsten schonmal wieder eine Leistung von ca. 1200… ist zwar immer noch die Hälfte der eigentlichen Leistung, aber immer hin und aus geht der Rechner auch nicht mehr.
Hatte leider keine Wärmeleitpaste oder Kühlpaste (wie heisst das eigentlich?) mehr, aber werd morgen welche holen und das Notebook nochmal öffnen und hoffe einfach, dass dann die Leistung wieder stimmt.
Also… nochmals besten Dank!!!
Gruß
Sandra