Guten Tag,
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man eine CPU einfach so auswechseln kann. (Ich besitze einen Acer Aspire 7520)
Ich möchte meinen AMD Turion 64x2 Prozessor (2x2,2GHz) mit einem anderen AMD Athlon oder Phenom tauschen (mind. 2x3GHz).
Ich weiß, dass das Mainboard irgendwie mitspielen muss aber vielleicht geht es auch so. Ich habe schon mal das Programm Everest benutzt, bin aber irgendwie nicht unbedingt schlauer geworden.
Danke schon mal im Voraus
Hi
also was du da wechseln willst musst du selber wissen(hab also net nahc leistung und so geschau), aber achten musst du da auf folgendesbeim CPU:
-
ob die Sockel identisch sind (denn sonst passt der neue niht auf mainboard)
welche socjel das sind und so kannst du ja in der beschreibung vom laptop nachschauen.Das ist glaube das gröbste was man schauen sollte
-
und ob du an den alten cpu rankommst, das ist ja immer die frage bei laptops (wird aer denke kein problem sein bei acer)
-evtl ob die vorhandene Lüftung ausreicht, denn dann bringt dir der beste cpu nix wenn der rechner ständig Notabschaltungen fährt^^
bedenke, das die garantie dann flöten geht^^
naja hoffe dir ein kleines bissel geholfen zu haben
mfg Rob
Hallo,
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man eine CPU einfach so
auswechseln kann. (Ich besitze einen Acer Aspire 7520)
das ist zunächst mal ein Notebook und somit eher ein ‚Sonderfall‘ in Sachen Komponententausch, deshalb verschiebe ich den Artikel auch gleich mal ins Notebook-Brett, da ist er besser aufgehoben.
Ich möchte meinen AMD Turion 64x2 Prozessor (2x2,2GHz) mit
einem anderen AMD Athlon oder Phenom tauschen (mind. 2x3GHz).
Das ist nicht drin, obwohl ein CPU-Tausch prinzipiell schon möglich ist. Die ‚normalen‘ Athlon X2 - Prozessoren und die Phenoms sind Desktop-CPUs, die nicht für Notebooks gedacht sind und auch nicht hinein passen. Sie haben allein schon einen viel zu hohen Energieverbrauch und werden viel zu heiß, um sie in einem schmalen Notebook adäquat zu kühlen. Ein Phenom X4 brät bis zu 140 Watt weg, ein komplettes Notebook braucht 30 - 50 Watt und kann auch nicht mehr Wärme abführen!
Ich weiß, dass das Mainboard irgendwie mitspielen muss aber
vielleicht geht es auch so.
Du kannst erstens nur eine Notebook-CPU einsetzen und diese muss, wie du richtig vermutest, vom Board bzw. BIOS deines Notebooks unterstützt werden. Wenn du Glück hast, läuft der Turion X2 TL-68 mit 2,4 GHz, das ist die schnellste CPU dieser Serie. Genaueres musst du über den Hersteller in Erfahrung bringen. Mehr wird aber auf keinen Fall drin sein. Leistungstechnisch bringt dich das nicht wesentlich weiter und der Preis für einen Mobilprozessor ist meist ziemlich happig, falls du überhaupt einen im Endhandel zu kaufen bekommst. Denn eigentlich sind Mobil-CPUs nicht für den Endhandel gedacht, sondern werden ausschließlich an Notebookhersteller verkauft. Händler, die doch welche auftreiben, lassen sich die entsprechend gut bezahlen.
Auch der Einbau setzt bei einem Notebook wesentlich mehr Erfahrung voraus, als bei einem Desktop-PC, denn meist kommt man nicht so ohne Weiteres an die CPU heran. Ich würde dir als Laien an dieser Stelle vom Heimwerken abraten.
LG, Jesse
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Dass man von Turion nicht auf Athlon/Phenom umsteigen kann, wusste ich nicht, gerade das mit der Wärme. Der Prozessor mit 2,4 GHz wird dann meinen Laptop ,wie bereits gesagt, nicht gerade schneller machen.
Und bei der Sache mit dem Werkeln am Notebook hast du natürlich recht.
Bei einem Laptop gibt es eh zu viele Dinge, auf die man achten muss, wenn man irgendwas einbauen will.
Vielen Dank an Jesse & Rob
mfg Steven Seagal