Cpu + ram um 4-5 fache übertakten?

Hallo, ist es möglich einen prozessor inkl. ram um das 4-5fache oder noch mehr zu übertakten, vorrausgesetzt es gebe ein kühlsystem das die bauteile auf betriebs temparatur hält, und das mainboard solch hohe datengeschwindigkeit verarbeiten kann?
Ist es eigentlich möglich ein mainboard zu übertakten?

Fals das Möglich sein würde, könnte man zumindest theoretisch einen 10 jahre alten rechner auf taktfrequenzen von heutiger zeit tunen?

mfg micha

Hallo Micha

ist es möglich einen prozessor inkl. ram um das
4-5fache oder noch mehr zu übertakten, vorrausgesetzt es gebe
ein kühlsystem das die bauteile auf betriebs temparatur hält,
und das mainboard solch hohe datengeschwindigkeit verarbeiten
kann?

Wenn Du die nötige Kühlung hinkriegst und wenn das BIOS des Boards entsprechende Einstellungen ermöglicht, dann könnte das u.U. funktionieren. Wenn Du etwas in Richtung ‚extrem übertakten‘ stöberst, findest Du z.B. diesen Artikel:
http://www.chip.de/news/Extrem-Overclocking-Athlon-X…

Ok, das ist noch nicht das 4-5fache. Beim Übertakten von z.B. P4-CPUs soll es wohl Leute geben, die haben da schon 5 oder bis 8GHz erreicht. Wobei das dann wohl mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss.

Fals das Möglich sein würde, könnte man zumindest theoretisch
einen 10 jahre alten rechner auf taktfrequenzen von heutiger
zeit tunen?

Stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll das ist. Wenn man a) den Aufwand berücksichtigt (evt. bis zur Stickstoffkühlung) und b) dass dann zwar die CPU schneller läuft, aber evt. neuere Befehlssätze nicht kennt und andere Komponenten die Daten nicht schnell genug liefern können und c) dass die CPU stark strapaziert wird und u.U. schneller stirbt…

CU
Peter

Hallo,

Hallo, ist es möglich einen prozessor inkl. ram um das
4-5fache oder noch mehr zu übertakten

scheint mir ein bisschen viel. Wenn ein CPU-Design so ein hohes Taktpotential hat, verschenkt das der Hersteller eher nicht. Es gibt einige Ausnahmen, wo CPU-Hersteller eigentlich sehr leistungsstartker CPUs künstlich im Takt beschneiden, um die unteren Marktsegmente damit zu bedienen, obwohl diese Prozessoren deutlich höhere Taktraten packen (Intel Pentium DualCore als moderat getakteter Core2-Ableger etc.).
Aktuelle Spitzen-CPUs schaffen mit LIN-Kühlung oft das Doppelte ihres Verkaufstaktes oder noch mehr, künstlich ‚downgelabelte‘ Prozessoren manchmal das Dreifache. Irgendwann ist aber immer Schluss, weil die Physik ihre Grenzen hat.

Fals das Möglich sein würde, könnte man zumindest theoretisch
einen 10 jahre alten rechner auf taktfrequenzen von heutiger
zeit tunen?

Das machen die damaligen CPU-Designs vermutlich nicht mit. Und wenn, erhälst du deswegen auch keine aktuelle Leistung.

LG, Jesse

Bei älteren Prozessoren aufpassen, denn die haben vermutlich keinen Übertaktungsschutz und schalten sich nicht ab wenn sie heiß laufen!

Gruß

Also, dann ist es also möglich, auch wenn man dann Probleme mit der kühlung und der Lebensdauer der cpu verkürzt.
wie weit meint ihr ist es denn möglich eine cpu mit den einstellungen vom kauf in verbindung von Wasserkühlung zu Übertakten- 5%, 10%, oder vielleicht sogar noch mehr?

micha

wie ist es eigentlich, ich habe gerade gesehen, ich habe ein Ami BIOS ist es mir da eigentlich möglich cpu zuübertakten?

Ob AMI, Award oder sonstiges BIOS ist eigentlich egal. Es hängt davon ab, welche Funktionen zur Beeinflussung der diversen Taktfrequenzen, Multiplikatoren etc. der Hersteller des Boards im BIOS eingebaut hat.

Zumindest heutzutage gibt es Boards, die sich speziell an Gamer etc. richten und die entsprechend viele derartige Einstellmöglichkeiten bieten. Andere Boards, teilweise auch vom selben Hersteller wie ASUS, Gigabyte o.ä., haben weniger Einstellmöglichkeiten und eignen sich daher weniger gut zum Übertakten.

Bei einem 10jährigen System kommt noch hinzu, dass Komponenten wie PCI-Slots etc. nicht asynchron zum CPU-Takt laufen, sondern mit fixem Verhältnis, so dass sich beim Verändern des CPU-Takts auch der Takt am PCI-Bus ändert. Und das vertragen nicht alle Geräte gleich gut, man riskiert ein instabiles System.

Du solltest Dich schon genauer mit dem Thema Overclocking beschäftigen. Informationen gibts im Internet jede Menge.

CU
Peter

1 Like

Hallo,

ist es möglich einen prozessor inkl. ram um das
4-5fache oder noch mehr zu übertakten, vorrausgesetzt es gebe
ein kühlsystem das die bauteile auf betriebs temparatur hält,
und das mainboard solch hohe datengeschwindigkeit verarbeiten
kann?

Wenn Du die nötige Kühlung hinkriegst und wenn das BIOS des
Boards entsprechende Einstellungen ermöglicht, dann könnte das
u.U. funktionieren.

Das ist doch sehr zweifelhaft.
Faktor 2 und unter bestimmten Bedingungen noch etwas mehr, liegt
evtl. im Bereich der Möglichkeiten, wenn BE trotz deutlich höherem
Potential für ein billiges Marksegment selektiert werden.
aber jede Technologie hat ihre typischen Grenzen in Bezug auf
Laufzeiten und Flankensteilheit.
Faktor 5 ist da deutlich übertrieben. Selbst Faktor 2 ist kaum noch drin,
wenn man sich mit dem Ausgangsmat. schon an der oberen Grenze der
Angebotspalette der Hersteller befindet.

Wenn Du etwas in Richtung ‚extrem
übertakten‘ stöberst, findest Du z.B. diesen Artikel:
http://www.chip.de/news/Extrem-Overclocking-Athlon-X…
Ok, das ist noch nicht das 4-5fache.

Nö, das sind poplige 30% bzw. gerade mal ca. Faktor 1,3

Beim Übertakten von z.B.
P4-CPUs soll es wohl Leute geben, die haben da schon 5 oder
bis 8GHz erreicht. Wobei das dann wohl mit flüssigem
Stickstoff gekühlt werden muss.

Da die Ladungsträgerbeweglichkeit mit der Temp. zunimmt, scheint
mir extreme Kühlung gar nicht so zweckmäßig.

Ansonsten kommt mir manche Meldung zu Übertaktung wie Anglerlatein vor.
Da scheinen mir solche Meldungen mit „sensationellen 30%“ noch
eher plausibel.
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclockin…
Gruß Uwi

1 Like

wie weit meint ihr ist es denn möglich eine cpu mit den
einstellungen vom kauf in verbindung von Wasserkühlung zu
Übertakten- 5%, 10%, oder vielleicht sogar noch mehr?

micha

das kann man vorher nie so genau sagen, es kommt immer auf den Prozessor selbst an, da es da starke Unterschiede gibt, selbst Prozessoren die hintereinadner vom Band laufen können qualitativ unterschiedlich sein. Tendenziell ist es allerdings so, dass kleinere (sprich niedriger getakte) Prozessoren prozentual besser zu übertakten sind, da sie häufig vom gleichen Band laufen wie Ihre grossen Brüder und nur niedirger getaktet werden, es findet zwar eine gewisse Selektion statt, sodass qualitativ hochweritgere Proz. auch einen höheren Takt bekommen, dennoch ist es aber so, dass ein Proz mit 2GHz locker auch an die Taktfrequenz des grössten Models mit 3 GHz kommen kann, während der vieleicht maximal nur 3,5 GHz schafft.
Man kann aber eben auch Pech haben und das kleine 2GHz Modell schafft gerade mal 2,4 GHz.

Gruss Maldweister