CPU rausfinden

Hi,

wenn man keinen Zugriff auf den Rechner hat, ihn nicht auseinanderbauen möchte, wie findet man alternativ heraus, welche CPU das Innenleben schmückt bzw. welche CPU’s für einen Sony Vaio PCG FX-505 (preislich) passt?

Danke und ciao,
Romana

Hi,

wenn man keinen Zugriff auf den Rechner hat, ihn nicht
auseinanderbauen möchte, wie findet man alternativ heraus,
welche CPU das Innenleben schmückt bzw. welche CPU’s für einen
Sony Vaio PCG FX-505 (preislich) passt?

CpuZ. Freeware. Download an jedem Hauseck, Google hilft weiter.

Armin.

Er meinte ja, er hat keinen Zugriff auf den Rechner, oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden? Darum fällt die Lösung mit CPUZ schon mal aus.

Im Sony Vaio PCG FX-505 ist afaik ein AMD Athlon mit 1200 MHz verbaut. Willst du diesen austauschen?

Hi Legnad,

abgesehen davon, dass ER eine Sie ist, hast Du mich richtig verstanden. Wobei von wollen kann gar keine Rede sein, eher müssen.

Konkret hat der Laptop von Anfang an das Problem sich von Zeit zu Zeit auszuschalten und erst nach Wochen bis Monaten später wieder einzuschalten. Es scheint so als würde er sich von Zeit zu Zeit seine Auszeit nehmen und zwischenzeitlich wieder auch Wochen, Monate einwandfrei laufen. Doch nun will er schon zwei Jahre nicht mehr. Leider fand ich erst jetzt eine Seite die dieses Problem beschreibt und scheinbar sind aus der FX-Baureihe von Sony einige Geräte betroffen die dieses Problem haben. Leider weitab von jedweder Garantie… Naja, mal schon ob sich das überhaupt kostentechnisch noch rechnet.

Ciao,
Romana

Hallo,

tut mir Leid, ich hab nicht auf den Namen geschaut und nicht gemerkt, dass du eine SIE bist :smile:

Nunja, was das Austauschen angeht, hast du schlechte Karten. Weder wird du vermutlich so einen Prozessor kaufen können, noch wirst du ihn überhaupt austauschen können.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass der Prozessor die Ursache für das unzuverlässige Verhalten ist. Es könnte sehr gut sein, dass es einen Wackelkontakt an der Stromversorgung gibt.

Zunächst würde ich das Notebook ordentlich aussaugen, das wirkt manchmal Wunder.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du schauen, ob du bei ebay ein gleiches, defektes Gerät kaufen kannst. Dann kannst du nacheinander die Komponenten tauschen.

Aber dies wird sich insgesamt kostentechnisch warscheinlich nicht lohnen.

Liebe Grüße
Christian

Hallo,

Zunächst würde ich das Notebook ordentlich aussaugen, das
wirkt manchmal Wunder.

wenn man an Wunder glaubt könnte es helfen…

Gruß

S.J.