CPU schon beim Einschalten kochend heiss?

Hallo allerseits,

ich habe hier ein kleines Problem: Nach dem Zusammenbau von meinem neuen Rechner (Mainboard K7VTA3, CPU AMD Athlon 1800 XP und Speicher Kingston Value RAM DDR-400) läuft er nicht an.
Das heisst, das Netzteil geht an, CPU-Lüfter geht an, Laufwerke werden hochgefahren und die Lämpchen blinken :wink: aber das war’s auch schon.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass direkt nach dem Einschalten der CPU-Lüfter (temperaturgeregelt) immer schneller dreht. Und siehe da: die CPU kocht schon nach dem Einschalten (schätze mal, dass nach 30 Sekunden etwa 80 °C erreicht sind…).
Und die ganze Zeit über kein Bild und keine weitere Reaktion (BIOS etc), der Reset-Taster funktioniert aber :wink:

Nachdem mein Mainboard bereits vom Händler getestet wurde und fehlerfrei ist, woran kann es dann liegen? Das Netzteil ist auch in Ordnung, habe es in einem anderen Rechner getestet.
Ist die CPU hinüber?

Ciao,
André

Wenn die CPU 80°C heiß wird kannst ja schlecht am Netzteil liegen :wink:
Also würde ich mir primär die Kühlung der CPU anschauen.

Hi Olaf,
danke für Deine Antwort.

Also würde ich mir primär die Kühlung der CPU anschauen.

Kühlung ist (wie im Artikel geschrieben…) da, mit einem großen Kühlkörper und entsprechendem geregeltem Lüfter.

Das Problem ist ja folgendes:

1. kein Bild (Grafikkarte ist in Ordnung und steckt richtig drin)
  2. Die CPU ist SOFORT kochend heiss (CPU-Lüfter regelt in wenigen Sekunden auf maximale Kühlleistung)

Also die Frage:
CPU defekt oder was könnte es sonst sein?

Mir reicht auch ein einfaches „Ja, ganz bestimmt“ :wink:

Ciao,
André

Dass der Kühler vorhanden ist sagt nicht, dass selbiger korrekt auf der CPU aufliegen muss, bzw. nicht unterdimensioniert ist.

Hallo André,

Nachdem mein Mainboard bereits vom Händler getestet wurde und
fehlerfrei ist, woran kann es dann liegen?

Was hat denn dein Händler getestet ??
Wenn dein Board mit deiner CPU bei ihm funktioniert hat hast du wohl beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
Manche Boards neigen dazu bei den Befestigungsbolzen Kurzschlüsse zu verursachen, wenn man vergisst die roten Isolier-Unterlagsscheiben zu montieren.

Minimal-Konfiguration, welche zumindest ein Morse-Piepsen (RAM-Fehler) verursachen sollte:
Mainboard, CPU, Netzteil, Lautsprecher und Start-Taste.

MfG Peter(TOO)

Hi

Nachdem mein Mainboard bereits vom Händler getestet wurde und
fehlerfrei ist, woran kann es dann liegen? Das Netzteil ist
auch in Ordnung, habe es in einem anderen Rechner getestet.
Ist die CPU hinüber?

Warum läßt man bei sowas NUR das Board vom Händler Testen?

HH

Hallo,
Schutzfolie vom Kühler entfernt? (Blöde Frage, aber kam schon vor)
Wärmeleitpaste drauf?
Kühler richtigherum montiert?
RAM´s sitzen richtig drin?

Ansonsten CPU überprüfen (in anderem PC) oder überprüfen lassen bevor der Hitzetod eintritt.