CPU-Takt und Speicher (PC100 oder 133)

Ich habe letztens einen kleinen Sprung gemacht von Pentium II 400 auf Pentium III 450 MHz. Mein bisheriger Speicher (PC100) funktioniert auch wunderbar.
Nun würde ich gerne den Speicher erhöhen und frage mich, ob ich PC 100 und PC133 Speicher wild mischen kann, oder ob der Bus-Takt (derzeit auf 4,5 mal 100) entscheidend ist.
Kann ich z.B. meine Proz. übertakten auf vielleicht 4 mal 133 MHz und MUSS ich dann auf PC133-Speicher wechseln oder funktioniert der PC100 auch noch?
Wer kann mir da helfen???

Hallo Fragewurm,

Ich habe letztens einen kleinen Sprung gemacht von Pentium II
400 auf Pentium III 450 MHz. Mein bisheriger Speicher (PC100)
funktioniert auch wunderbar.

Nun würde ich gerne den Speicher erhöhen und frage mich, ob
ich PC 100 und PC133 Speicher wild mischen kann, oder ob der
Bus-Takt (derzeit auf 4,5 mal 100) entscheidend ist.

Der FSB-Takt ist bei den meisten Boards gleichzeitig auch der Speichertakt also 100 odet 133MHz.
Die Taktfrequenz der CPU, also die 4.5 * 100MHz = 450MHz haben nichts mit dem Speichertakt zu tun.
Mischen kannst du meist schon, aber der langsamere Speicher bestimmt den maximalen Speichertakt.

Kann ich z.B. meine Proz. übertakten auf vielleicht 4 mal 133
MHz und MUSS ich dann auf PC133-Speicher wechseln oder
funktioniert der PC100 auch noch?

Vieleicht geht es gar nicht, vieleicht hast du ab und zu Abstürze oder es geht sogar ohne Probleme. Für’s Übertakten giebt es keine Garantien und jedes einzelne Bauteil verhält sich etwas anders.
Der Hersteller garantiert gewisse Parameter, z.B. die maximale Taktfrequenz bei welcher ein Bauteil fehlerfrei funktioniert. Da bei der Fabrikation treten gewisse Streuungen auf. Daher fabriziert der Hesteller die Bauteile so, dass das schlechteste Bauteil, diese garantierten Werte noch erfüllt. Daher funktionieren viele CPUs auch noch bei etwas höheren Taktraten, aber sie müssen nicht !!

Alternativ kannst du auch 5 * 100MHz versuchen, wegen deinem Speicher.

Übertakten kann funktionieren muss aber nicht !!

MfG Peter(TOO)

Der FSB-Takt ist bei den meisten Boards gleichzeitig auch der
Speichertakt also 100 odet 133MHz.
Die Taktfrequenz der CPU, also die 4.5 * 100MHz = 450MHz haben
nichts mit dem Speichertakt zu tun.
Mischen kannst du meist schon, aber der langsamere Speicher
bestimmt den maximalen Speichertakt.

Danke Peter,
dann muss ich aber meine Frage mit dem Speicher mal vertiefen:
Bestimmt nun der eingestellte CPU-Takt den Speichertakt, also angenommen ich bleibe bei 4,5 mal 100, dann kann ich nach Deiner Aussage PC100 und PC133-Speicher mischen, der verhält sich dann jedoch wie PC100. Funktioniert denn dann auch PC66 Speicher? Wird dieser rein theoretisch „hochgetaktet“ oder ist dieser dann gar nicht dafür ausgelegt?
Hintergund meiner Frage: ich habe nämlich einmal kurz versucht, PC133 und einen Speicher unbekannter (auch nicht herausfindbar, schon versucht) Taktfrequenz einzubinden, welches aber hgescheitert ist. Muss ich evtl. dann mal auf verschiedneen Speicherbänken ausprobieren.

Hallo Fragewurm,

dann muss ich aber meine Frage mit dem Speicher mal vertiefen:
Bestimmt nun der eingestellte CPU-Takt den Speichertakt, also
angenommen ich bleibe bei 4,5 mal 100, dann kann ich nach

Die CPU besitz zwei Takt-Parameter:

1. FSB = FrontSideBus, dies ist der Takt mit welchen der CPU-Chip mit ihrer „Umwelt“, also dem Zeugs auf dem Mainboard daten austauscht, das sind also diese 100 oder 133MHz von denen du sprichst.

Die eigentliche CPU wird intern mit einem höheren Takt betrieben, dis sind diese nominalen 450MHz bei deinem Prozessor. Dieser interne Takt wird durch eine vervielfachung des FSB erzeugt. Also bei FSB = 100MHz und einem Faktor von 4.5 wird die eigentliche CPU mit 450MHz betrieben.

In den meisten Fällen ist der FSB auch derjenige Takt mit welchem der Speicher angesteuert wird. Bein manche Chip-Sätzen kann man für den Speicher eine anderen Takt als den FSB einstellen, aber meistens bring das leistungsmässig eher nachteile, weil diese beiden unterschiedlichen Takte miteinander synchronisiert werden müss, was dann zusätzlich Zeit benätigt.

Deiner Aussage PC100 und PC133-Speicher mischen, der verhält
sich dann jedoch wie PC100.

Mit einem Ferrari kann man Innerorts, auch nur 50kmh fahren, aber versuch mal mit einem VW-Käfer 250kmh auf der Autobahn hinzubekommen !!

Funktioniert denn dann auch PC66
Speicher? Wird dieser rein theoretisch „hochgetaktet“ oder ist
dieser dann gar nicht dafür ausgelegt?

Nein, der ist für nur 66MHz ausgelegt.
Stell dir eine Polonaise vor, der langsamste bestimmt das Tempo der ganzen Schlange !!

Hintergund meiner Frage: ich habe nämlich einmal kurz
versucht, PC133 und einen Speicher unbekannter (auch nicht
herausfindbar, schon versucht) Taktfrequenz einzubinden,
welches aber hgescheitert ist. Muss ich evtl. dann mal auf
verschiedneen Speicherbänken ausprobieren.

Normalerweise werden alle Bänke mit dem gleichen Takt betrieben, das wird also aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Stell dir eine Polonaise vor, der langsamste bestimmt das
Tempo der ganzen Schlange !!

Hi Peter, vielen Dank nochmals…
Ich stelle mir nun Deine beschriebene Polonaise vor und würde mir denken, ich baue in meine Speicherbänke 2 100MHz und einen 133 MHz Speicher rein, dann läuft der Speicher(dank der beiden langsamen) auf 100MHz.
Weiter unten schreibst Du aber, dass es nicht funktionieren wird.
Oder meintest Du mit der Polonaise, dass der Speicher „die Hände an den Schultern“ des Prozessors hat und ihn bremsen würde?

Sprich: alle Speicherbänke MÜSSEN mit gleich schnellen Chips betrieben werden, in meinem Falle; entweder alle 100 oder alle 133 MHz (was evtl wg.,Prozessor auch „nur“ 100 MHz wäre???

Gruss Jürgen

Normalerweise werden alle Bänke mit dem gleichen Takt
betrieben, das wird also aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht
funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jürgen,

Stell dir eine Polonaise vor, der langsamste bestimmt das
Tempo der ganzen Schlange !!

Ich stelle mir nun Deine beschriebene Polonaise vor und würde
mir denken, ich baue in meine Speicherbänke 2 100MHz und einen
133 MHz Speicher rein, dann läuft der Speicher(dank der beiden
langsamen) auf 100MHz.

Genau.

Weiter unten schreibst Du aber, dass es nicht funktionieren
wird.

Hier hast du aber nach PC66 gefragt, und wenn du den mit 100MHz betreibst kommt der nicht mehr mit, weil er das maximale Tempo bestimmt.

Zitat:
…dann kann ich nach Deiner Aussage PC100 und PC133-Speicher mischen, der verhält sich dann jedoch wie PC100. Funktioniert denn dann auch PC66 Speicher? Wird dieser …

MfG Peter(TOO)