CPU-Taktfrequenz verändert > PC jetzt 'tot'

Ich habe meinen Hauptspeicher aufrüsten wollen. Habe mir dazu 2x 1GB RAM-Module gekauft. Alledings hatten die keine DDR333 Module mehr. Der Verkäufer meinte aber, es sei kein Problem. Muss nur im BIOS eingestellt werden.

Nun habe ich eingebaut und im Zuge des ersten Hochfahrens auch gleich im BIOS die Taktfrequenz auf „200“ gestellt. Ich zwar eindeutig niedriger als notwendig. Ich dachte aber, zu hoch einstellen wäre schlechter.

Nach abermaligen Neustart des PC komme ich jetzt nicht mal mehr zum BIOS: Lüftergeräusche sid zu hören. Der PC ist aber nicht mehr in den Griff zu bekommen !?

Kann wer helfen???

Danke
Peter

Moien

Nun habe ich eingebaut und im Zuge des ersten Hochfahrens auch
gleich im BIOS die Taktfrequenz auf „200“ gestellt.

Es gibt mindestens 2, normalerweise 3 Taktfrequenzen im BIOS. Weiss der Geier was du auf 200 MHz gejagt hast …

Mach die Kiste auf. Find raus welches Board verbaut wurde. Hol dir das Handbuch. Sieh nach wie man einen BIOS Reset macht. Mach ihn. Und fass das BIOS nicht mehr an. BIOSe finden i.d.R. vollautomatisch die richtigen Frequenzen.

cu

Ich habe meinen Hauptspeicher aufrüsten wollen. Habe mir dazu
2x 1GB RAM-Module gekauft. Alledings hatten die keine DDR333
Module mehr. Der Verkäufer meinte aber, es sei kein Problem.
Muss nur im BIOS eingestellt werden.

Was für ein Board hast Du? Verträgt das den Typ Speicher den Du da einbauen willst überhaupt? Falls Du das nicht weißt, hat der Verkäufer Dir also OHNE DEIN BOARD ZU KENNEN, versprochen, daß der RAM auf Deinem Board läuft? Wenn ja, kaufe dort nicht mehr ein.

Nach abermaligen Neustart des PC komme ich jetzt nicht mal
mehr zum BIOS: Lüftergeräusche sid zu hören. Der PC ist aber
nicht mehr in den Griff zu bekommen !?

Startet er, wenn Du den alten Speicher wieder einsetzt? Nocheinmal, welches Board hast Du, welcher Spreicher war da drin, welchen Speicher hast Du neu gekauft?