Ich habe ein wenig bedenken bezüglich der Temperaturwerte meines DELL Studio XPS 1645, Intel Core i7 820QM, Radeon 4670, 4GB RAM, Win7 Pro, ca. 1/2 Jahr alt.
laut Speedfan liegt die CPU-Temperatur immer zwischen 70 und 75°C und den Unterboden sollte man lieber nicht berühren. Der Lüfter hat volle Drehzahl (extrem laut), GraKa zeigt auch 65-70°C. Das ganze im Internetbetrieb (sprich: nur surfen, nebenbei bisschen Musik), CPU-Auslastung zwischen 2% und höstens 10%. Raumtemperatur beträgt ca. 18-20°C (im Sommer bei ca. 30°C gingen die Temp. bis 85°C)
Ich habe irgendwie so das Gefühl das mein Notebook zu heiß ist. Was meint ihr, sind das normale Werte? Wenn nein: wie kann ich die Temp. senken?? Ich Reinige den Lüfter regelmäßig.
Auch wenn, wie Lars geschrieben hat, die Temperatur in der Herstellernorm liegt und du außerdem den Lüfter regelmäßig reinigst (lobenswert )…mir persönlich (!) wäre das zu heiß und ich würde mir, zumindest für den Heimgebrauch, ein Coolpad besorgen
vieleicht mal was grundsätzliches dazu, vom Fachmann.
CPUs sind aus Silizium, alle Silizium-Halbleiter haben eine Verlustleistung, soll heissen, sie verbrauchen Strom und setzen diesen nicht nur in die gewünschte Rechenleistung um, sondern eben auch in die unerwünschte Wärme. Je nach Qualität der CPU ist der Wirkungsgrad, also das Verhältnis von verbrauchter Leistung und der rauskommenden Nutzleistung unterschiedlich.
Soviel vorweg.
Jetzt gehts ans Eingemachte. Billighersteller von Laptops, Notebooks, Netbooks wie LG, ACER, MEDION, GERICOM, u.s.w. kaufen die jeweils billigsten CPUs (oder Mainboards komplett) die überhaupt irgendwo auf dem Weltmarkt zu bekommen sind. Das ist B- oder C-Ware.
ERGO: Wer solchen Dreck kauft, muss damit leben, dass die CPU und andere Sachen (GraKa, Chipsatz, u.s.w.) entweder hart an der Grenze dessen was sie vertragen, oder in einigen bekannt gewordenen Fällen sogar ganz ausserhalb ihrer Spezifikation, betrieben werden.
Eine normale CPU sollte sich während des Betriebs innerhalb der Temperaturgrenzen von etwa 40 … 65 Grad C. bewegen. Mehr Temperatur führt automatisch zu einer vorzeitigen Alterung der CPU, d.h. man hat als Käufer, Kunde, User, Benutzer, Verbraucher… nicht sehr lange Freude an dem Teil.
Und ab der Obergrenze von ca. 65 Grad C steigt die Alterung exponential !!!
Wir benutzen bei uns Öfen mit ca. 70…80 Grad, um elektronische Schaltungen mit CPUs drauf, absichtlich vorzeitig altern zu lassen, um Rückschlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer zu bekommen.
Ich an Deiner Stelle würde mir ernsthaft etwas zur Kühlung einfallen lassen. Kleiner Tipp, den Billiglüfter rausschmeissen und nen richtigen Hochleistungslüfter einbauen.