ne normaltemperatur für nen xp2400 ist unter volllast zwischen 50 und 60 grad. Alles darüber ist nicht als normal anzusehen, auch wenn die cpu etwas mehr aushält, sollte man immer im hinterkopf behalten, dass die temperatur nicht direkt am DIE (cpu-kern) gemessen wird und es da noch heisser ist als beim sensor. Über 70 grad am sensor kann bis zu 90 grad am DIE bedeuten und den cpu-tod einleiten.
Ich persönlich hab im bekanntenkreis viele die ne amd-cpu xp2400 und höher haben und die haben alle 55 grad max unter volllast.
Ich hab mit nem 2400 auf 3000 übertaktet 54 grad max unter volllast. Is aber nen intel.
also ich habe dieselbe CPU und außerdem ne derbe Lärmbelästigung (s.u.)!
Was sagt ihr denn zu meinen 70° CPU-Temp. (BIOS) und 42° System-Temp.?
Läuft bisher stabil.
also ich habe dieselbe CPU und außerdem ne derbe
Lärmbelästigung (s.u.)!
besorg dir nen leisen lüfter für die cpu und ev. leise (grosse) gehäuselüfter
Was sagt ihr denn zu meinen 70° CPU-Temp. (BIOS) und 42°
System-Temp.?
aua
und… es kann die lebensdauer verringern (mit betonung auf „kann“! Für die unker im forum die meinen man kann ne cpu längere zeit auf 90 grad betreiben, nur weil amd das als max temp angibt
Läuft bisher stabil.
mit betonung auf „bisher“… naja wenn man glück hat hält die cpu trotzdem 1 - 2 jahre (länger hat man heutzutage eh kaum ne cpu), wenn nicht dann hast innerhalb kurzer zeit ne teure kleine kohle
manche haben hohe temperaturen und keine probs, manche haben probs… das material ist ja nicht immer gleich… aber nen kupferlüfter zur sicherheit wär nicht falsch… ev. kann aber auch nen gehäuselüfter abhilfe schaffen, wenns im case staut.
Ich hab mir nen zalman PS7000A-CU besorgt und hab beim übertakten 11 grad gewonnen. Bei mir wars system witzigerweise schon mit 65 grad nicht ganz stabil (intel-cpu). Das ist seit dem neuen lüfter vorbei.