Moin Moin
habe gerade aus ein paar Teilen die ich noch hatte nen Pc zusammengesteckt.Konfiguration ist:Msi Kt6 delta
Amd AthlonXP2000+
512mb Ram infineon
120 GB Platte Samsung
GF Ti4200
300 watt Netzteil Codegen
Win XP Professional
läuft auch alles bloss das Ding wird mächtig heiss.hab mal so ein tool von msi installiert was die temp.anzeigt und es sind immer so 65Grad.hab dann noch ein gehäuselüfter eingebaut das bringt aber auch nicht viel. V-core ist in Ordnung 1.73 Volt.Also meine Frage ist wieviel Grad sind ok? Und hat jemand ne Idee wie man Die temp runterbekommt(also ohne teure Lüfter kaufen und Wakü und so)Ach so der gleiche Prozi mit demselben Lüfter lief vorher in meinem anderen
Pc mit nem Kt4 Ultra immer bei 45 Grad.
läuft auch alles bloss das Ding wird mächtig heiss.
Was verstehst du unter Heiss?
.anzeigt und es sind
immer so 65Grad.
Ist doch OK, eine CPU fängt nicht so leicht feuer.
hab dann noch ein gehäuselüfter eingebaut das
bringt aber auch nicht viel.
Richtig. Wenn er vorne saugt, muss die Luft auch hinten raus, oder umgekehrt.
Also meine Frage ist wieviel Grad sind ok?
Alles bis es anfängt nach verbrantem Gummi zu riechen. Also nicht höher als 85°C.
Und hat jemand
ne Idee wie man Die temp runterbekommt(also ohne teure Lüfter
kaufen und Wakü und so)
Auf anderen Prozessortyp umsteigen (da du keine neuen Lüfter willst).
Ich schwelge immer noch in den Erinnerungen an meinen alten Celeron 400 der trotz 25% Übertaktung mit Minilüfter immer auf Zimmertemperatur war…Herrje warum habe ich diesen Schatz bloß verkauft.
Moin Thomas,
65° scheinen wirklich etwas viel zu sein, mein 1800+ läuft mit Standard-Kühler und einem Gehäuselüfter nie(!) über 50°.
Auch wenn die CPU das abkann, muss man das nicht so hinnehmen.
In welchem Gehäuse steckt denn das System, enges Midi- oder gut gelüftetes Big-Tower-Gehäuse, mit oder ohne Gehäuselüfter? Es gibt wohl auch billige Gehäuse, die einen schlechten Luftdurchsatz ermöglichen, weil sie z.B. vorne zu wenige Öffnungen haben, die zudem noch von dickem Teppich teilweise verschlossen werden können.
Auch das Netzteil ist mit seinem Lüfter wichtig.
Hast du bei der Montage Wärmeleitpaste verwendet und auf einen korrekten Sitz des Kühlers geachtet?
Also, wie gesagt, Temperaturen unter 50° sollten eigentlich mit Standard-Bauteilen möglich sein.
Gruss
Krischan
hi,
immer so 65Grad.hab dann noch ein gehäuselüfter eingebaut das
die frage die sich stellt ist: „hat die cpu 65 grad unter volllast oder im leerlauf?“ unter volllast wärs ok, auch wenn in meinem umfeld alle max 55 grad haben, is halt lüfterabhängig. Für ne leerlauftemp ist das allerdings viel zu hoch, die sollte bei ~40 - 45 grad liegen.
kaufen und Wakü und so)Ach so der gleiche Prozi mit demselben
Lüfter lief vorher in meinem anderen
Pc mit nem Kt4 Ultra immer bei 45 Grad.
tja dann schauts nach nem einbaufehler aus… ev. liegt der kühlkörper nicht plan auf, oder die wärmeleitpaste wurde schlecht aufgetragen, auch sollte die cpu und der kühlkörper von fett befreit werden bevor die paste rauf kommt. Wir wissen ja alle was heisses fett so anstellt.
wenn du den lüfter schon benutzt hast, hast dann den kühlkörper gereinigt vor dem neueinbau? hatte er nen wärmeleitpad von hausaus? Wenn ja, hast du die reste dieses pads entfernt bevor der lüfter wiederverwendet wurde? Ist überhaupt wärmeleitpaste drauf auf cpu/kühler?
lg,
fred
ja also ich hatte die alte Wärmeleitpaste auf der Cpu draufgelassen
vom Kühlkörper hab ich sie abgewischt und hab dann einfach noch ein Klecks auf die Die raufgemacht,ansonsten sind die 65 Grad im Leerlauf,
Gehäuselüfter ist drin und das Gehäuse ist ein ganz normales Standartgehäuse,Allerdings ist auf dem neuen Board kein Northbridge Lüfter mehr drauf ob es vielleicht daran liegt??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
Standartgehäuse,Allerdings ist auf dem neuen Board kein
Northbridge Lüfter mehr drauf ob es vielleicht daran liegt??
das erhöht die gehäusetemp etwas und damit die cpu ev. nen bissi, aber ned um 20 grad, mach lieber neue wärmeleitpaste drauf und reinige vorher alles gründlich
lg,
f.
ja servus!
also ich habn ähnliches system. nur mit nem 2500xp.
im leerlauf 58°C, unter last auch schon mal an die 70°.
aber hab gehört das daß bei den amds recht normal ist?
soll ich mir sorgen machen oder nich?
mich beunruhigt schon eher das ich die board temp nicht unter 48° leerlauf bekomm. unter last 55°. hab jetzt schon nen zusätzlichen lüfter auf den chipsatz kühlkörper geschraubt. hat aber nicht viel gebracht.
naja was solls, muß ich schon die zentralheizung nich so weit aufdrehn.
grüßle michi
Hi,
das ist keineswegs normal. Es ist leider der Fall das der Temperaturfühler unter der CPU sitzt (also recht weit von dem Kühler entfernt) und der heißeste Punkt der Die ist. So kann es schon sein, das die tatsächliche Die-Temperatur um die 20°C höher ist, als die angezeigte, das heißt deine 70°C können auch gut und gerne 90°C, was kurz vorm oder eigentlich schon der Prozessortot bedeutet (XP hat eine max Temp von 85°C).
Aber man darf auf keinen Fall die alte Wärmeleitpaste drauf lassen!!!
Mach den Kühler wieder runter, reinige das ganze ordentlich (mit Nagellackentferner). Danach machst du einen Klecks auf den Kühler und wischst den mit ein wenig Küchenrolle wieder weg (du wirst sehen, dass sich die Paste in die kleinen Ritzen des Materials drückt und dort trotzdem haften bleibt), jetzt noch einen kleinen Klecks auf den Die (einen Gefrierbeutel um die Hand und den Klecks schön gleichmäßig verteilen) und danach den Kühler wieder ordentlich drauf montieren. (Darauf achten das der Kühler nicht schief drauf sitzt oder sonstwie verkanntet, sonst bricht was vom Die ab -> CPU tot!!).
Danach sollte die Temp. tiefer sein.
BTW: Welchen Kühler benutzt du denn?
Hoffe, ich konnte helfen.
Ansonsten schau mal hier nach (ist auch ein Forum, aber da wird nur über so’n Zeug geredet) http://www.ocinside.de
Gruß
Alex
http://www.mindflayer.de
Deutsches RPG Forum
von Kae’Yoss und Tomiro
servus alex!
ich benutz nen arctic cooling copper silent 2!
bin deinen anweisungen gefolgt, aber leellauftemp nachwievor 58°
zur temp messung benutz ich core center von msi.
was könnt ich noch tun um mein kühlproblem in griff zu bekommen?
vielleicht nen heatpipe-kühler?wenn ja welchen?
gruß michi
hi,
ja also ich hatte die alte Wärmeleitpaste auf der Cpu
draufgelassen
**ALARM**
Runter mit dem kühler, wärmeleitpaste *gründlichst* von DIE und kühler entfernen und **frische** drauf!!!
Jetzt hast du sicher zuviel Paste drauf, das ist dann kontraproduktiv!
Die Wärmeleitpaste ist nur dazu da, unebenheiten auf der DIE und dem Kühler auszugleichen und somit die auflagefläche zu vergrößern.
Mehr Wärmeleitpaste als ein stecknadelgroßes Tröpfchen bringt *gar nichts*, bzw eher das gegenteil, wies bei dir wahrscheinlich der fall ist.
Bis denn,
Michi
Moin!
Ich hatte auch auch Probleme mit der Temperatur.
AMD 2600+ bei 65°C.
Anderer Lüfter (Silent 2) hat nix gebracht.
Hab dann das Gehäuse (seitl.) einen Spalt geöffnet. Das hat etwas geholfen.
Ich hab mir jetzt ein neues Gehäuse mit ein paar Lüfter gekauft, und siehe da: 45°C!
Gruß Gerrit
Nebenbei: Hi, Fred!!
Hi,
ich hab den selben Kühler, aber auch einem XP2800+ bei 52°C VOLLLAST!!!
Also, hast du die Silicon Paste, die dem Kühler beilag benutzt?
Falls nicht, wäre jetzt wiederum ein guter Zeitpunkt, dies zu tun.
Hast du die CPU übertaktet? Wie hoch ist der VCore eingestellt?
Wie warm ist es in deinem Gehäuse?
Benutzt du einen Staubfilter in dem Gehäuse?
Hat das Gehäuse mehrere Lüfter?
Mmh, am besten du beantwortest mir zuerstmal die Fragen und dann sehen wir weiter!
cu
Alex
Also, hast du die Silicon Paste, die dem Kühler beilag
benutzt?
klar hab ich! die dem cooler master bei lag!
Hast du die CPU übertaktet? Wie hoch ist der VCore
eingestellt?
Cpu noch nicht übertaktet, mach ich erst wenn das kühlproblem endlich gelöst ist.
Vcore ist auf 1,675 V
Wie warm ist es in deinem Gehäuse?
keine ahnung
Benutzt du einen Staubfilter in dem Gehäuse?
nein
Hat das Gehäuse mehrere Lüfter?
nein, bis jetzt noch nicht (nur halt der im netzteil). aber meinetwegen klatsch ich des gehäuse noch voll mit lüftern, hauptsach er wird endlich kühler da drinn.
danke für deine infos bisher!
gruß michi
Hi,
auch in den meisten *billig* Gehäusen ist Platz für zumindestens einen Kühler der die Luft von vorn rein zieht und meist auch für einen hinten (zum Absaugen). Bau dort 2 ordentliche Lüfter ein. Nimm aber keine die zu laut sind, sonst geht dir das Ding schnell auf’n Kecks.
Wenn du nicht auf Modding stehst, nimm Papst, da gibt es echt ordentliche. Außerdem kannst noch bei http://www.reichelt.de (dort gibt es auch Lüfter) und PC-Technik/Lüfter/Modding/Lüftersteuerung einen wärmeabhängige Lüftersteuerung (entweder zum Löten oder Stecken; ich würde die Steckalternative wählen ;o) hab noch nie gelötet) kaufen. Wenn du in deinem Gehäuse ganz oben (hinten) Platz für einen Lüfter hast, kannst du den Temperaturfühler an dem befestigen, falls es dort warm wird (Wärme steigt ja bekanntermaßen nach oben) wird dieser schneller drehen und die Warmluft abführen.
Falls die Öffnungen groß genug sind, kauf große Lüfter (92mm oder noch besser 120mm), aber nur wenn sie passen. Die sind logischerweise viel leiser bei gleicher Luftbeförderung.
Anstonsten weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte. Falls du es immer noch nicht in den Griff bekommen hast danach, gehe mal ins OC-Inside Forum [1], die haben richtig viel Ahnung von der Sache (vorallem weil der XP2000+ ein TBred ist und ich hab’nen Barton, die werden sowieso nicht ganz so heiß; trotzdem ist der Wert bei dir recht hoch).
Kannst dich aber auch gern bei mir privat mal melden. Mal sehen was man noch machen kann (abgesehen von 'ner Wakü; die zu empfehlen ist, wenn du wirklich übertakten willst. die Luftkühlungen die eine sehr gute Performance bieten, wiegen auch verdammt viel -> Thermalright SLK947)
cu
Alex