CPU Temperatur messen?

Hallo Experten,

kennt jemand von euch ein Freewareprogramm zum messen der aktuellen CPU Temperatur und Umdrehung des Fans?
Ich habe mir neulich einen neuen Cpu Kühler eingebaut, und möchte wissen wie weit der den prozzi runterkühlt, oder ob ich ihn lieber wieder tauschen sollte bei längerem Betrieb.

MFG

Motherboard Monitor…
…den gibt es zum Beispiel bei Chip.de oder einfach danach googlen. Das ist ein sehr gutes Tool das dir so ziemlich alles anzeigt. Spannung, U/min, Temp CPU und Board usw. Mit Alarmsignal, Aufzeichnungsmoeglichkeit und du kannst die Werte sogar ins Internet stellen.
Wenn dir das alles zu viel ist, sollte es normalerweise auch ein Tool bei dem Hersteller deines Mainboard geben. Entweder auf der CD oder im Internet.

hi,

mir fallen dazu die programme rain und waterfall ein

lg, pit

danke dir erstmal :smile: Ich zieh mir das grade und versuche es!

MFG

Interessant, ich wusste garnicht, dass es sowas gibt… setzt ja voraus, dass das alles standardmäßig von der Hardware gemessen wird. *erstauntsei*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke dir erstmal :smile: Ich zieh mir das grade und versuche es!

Schau Dir am besten auf der Seite[1] noch die Motherboard List an, da sind zu den meisten Boards die eingebauten Sensor-Chips aufgeführt- zumindest bei der Version die ich hab muß man die selber einstellen.

[1] http://mbm.livewiredev.com/

Gruß

Sebastian