CPU-Temperatur zu hoch ?

Hallo zusammen !

Ich hab’ mir letzte Woche 'nen Athlon mit 900 MHz geholt. Gerade eben hab ich das Benchmark-Programm „Sandra…“ ausgeführt. Im Ergebnisprotokoll war ein Hinweis betreffend der CPU-Temperatur enthalten; sie sei zu hoch. Gemäß dem genannten Benchmark-Programm beträgt die Temperatur des Prozessors ca. 79 Grad C. Liegt diese Temperatur nun noch im Toleranzbereich ?..oder muss ich irgendwas veranlassen ?..der Lüfter scheint wohl zu funktionieren, sonst wäre der Prozessor wohl schon hinüber, oder ?

Da ich diesbezüglich absolut keine Ahnung habe, bitte ich um hilfreiche Hinweise :smile:)

MfG

Dirk Trefzger

…noch ne Ergänzung…ein Test gerade eben ergab eine Temperatur von 88 Grad C. …schon recht hoch…oder doch im Toleranzbereich ?

MfG

Dirk Trefzger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verzeiht mir das Chaos :smile:)…aber ich hab hier nochmals 'nen Nachtrag zu meiner Frage :

Gemäß dem Benchmarkprogramm „Sandra“ beträgt ja die Prozessor-Temperatur 79 bis 88 Grad.C.

Nach einem neuen Bootvorgang (kurz nach der Messung der 88 Grad.C.) ergab ein Abstecher ins BIOS eine Temperaturmessung von akzeptablen 55 Grad C. Muss ich davon ausgehen, dass das Benchmark-Programm 'nen Sch*** gemessen hat ?..oder stimmt die Angabe im BIOS nicht ?

…das war der letzte Nachtrag :wink:…ich hoffe auf hilfreiche Hinweise…

MfG

Dirk Trefzger

Hallo Dirk,

das gleiche Problem hatt ich auch mit meinem Athlon TB 850.
Aber ich habe dem Wert im Bios vertraut. Irgendwie macht Sandra bei den AMD Prozessoren wohl mist. Ich habe im Bios 42 Grad und bei Sandra mehr als 80 Grad. Auch wenn ich den Rechner neu starte zeigt Sandra den falschen Wert. Ein Bios Monitor den ich dann installierte hat mir den Wert aus dem Bios gezeigt. Und da ich meinen Rechner immer am laufen habe und er mit mehr als 80 Grad bestimmt öfter abstürzen würde, kann ich dem Wert von Sandra nicht trauen. Also vergiß Sandra und nimm den Wert vom Bios.

Gruß Protector2001

silizium geht bei 180° dauerhaft kaputt. durch die temp-unterschiede zwischen silizium innerem und cpu-oberfläche ist 120° die kaputt grenze. 88° werden kaum für einen stabilen betrieb reichen, außerdem hat das ding dann keine lebensdauer mehr. besorg dir ein paar große 8*8 oder 12*12 lüfter, die auf die cpu blasen, die frische luft ins gehäuse blasen und die warme wieder raus (macht 3 lüfter). am besten montierst du den kleinen athlon lüfter ab und bastelst dir einen großen lüfter vor den cpu-kühlkörper. bei nem kumpel mit nem „alten“ 0,25 mikrometer athlon der vorher auf 60-70° lief sind wir durch ein paar gehäuselüfter und nen anderen cpu-lüfter sowie wärmeleitpaste auf 30-40° gekommen. was eigentlich schon ausreicht (für mich jedenfalls). mein celeron 2 600@900 läuft mit nem globalwin fkp 32 ( http://www.cooltium.com.tw )max. 5-7° über Raumtemperatur.

Wenn Du nicht weisst welche Temperatur richtig ist dann mache folgende komplizierte Prozedur. Wenn Du dir die Finger verbrennst beim berühren des Cpukühlkörpers denn ist 80° richtig, wenn nicht so um die 40°. Oer verstehe ich was falsch?

Gruss Reinhard