Mal eine Frage:
Wenn meine CPU T4200 im Leerlauf im Energiesparmodus (halbierte Taktrate, von 10 auf 6 gesenkten Multiplier und abgesenkter Spannung) vor sich hindümpelt, bekomme ich für die Kerne ca. 32 Grad und für die CPU ca. 41 Grad angezeigt, unter Vollast mit vollem Takt /M 10 gehen die Temps auf 46 bzw. 54 Grad hoch, HDD bleibt im Bereich um die 40 Grad.
Sind diese Temperaturen so o.k.? Ab welchen Höchstwerten wird es kritisch?
Und welche Programme sind fürs Auslesen zuverlässig, benutze zur Zeit CPUCool und PC Wizard 2009, bekomme aber zum Teil sehr unterschiedliche Werte angezeigt.
MfG
Hallo,
Wenn meine CPU T4200 im Leerlauf im Energiesparmodus
(halbierte Taktrate, von 10 auf 6 gesenkten Multiplier und
abgesenkter Spannung) vor sich hindümpelt, bekomme ich für die
Kerne ca. 32 Grad und für die CPU ca. 41 Grad angezeigt, unter
Vollast mit vollem Takt /M 10 gehen die Temps auf 46 bzw. 54
Grad hoch, HDD bleibt im Bereich um die 40 Grad.
Sind diese Temperaturen so o.k.?
Ja, das ist okay. Interessant sind die Core-Temperaturen, deren Grenzwert von Intel als ‚Tjunktion‘ angegeben wird. Dein Pentium Dual Core ist technisch ein Core2 Duo - Prozessor in 45 nm (Penryn-Kern), dem der L2-Cache größtenteils abhanden gekommen sind. Die Temperaturspezifikation sollte nichtsdestotrotz weiterhin zwischen 90°C und 105°C liegen. Somit sind 46°C völlig in Ordnung. Die Prozessortemperatur (Tcase) darf laut: http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-221745_11_0… 73°C betragen, bei dir unter Last 54°C - auch prima.
Festplatte bei 40°C ist auch völlig in Ordnung.
Ab welchen Höchstwerten wird
es kritisch?
Bei Festplatten ab ca. 50°C, wenn sie länger als 3 Jahre durchhalten sollen. Zulässige Höchsttemperatur ist meist 55°C. Mobile CPUs halten ziemlich viel weg und takten bei überhöhter Temperatur automatisch herunter (throtteln). Du merkst dann schon an der fehlenden Leistung, das etwas nicht stimmt.
Und welche Programme sind fürs Auslesen zuverlässig, benutze
zur Zeit CPUCool und PC Wizard 2009, bekomme aber zum Teil
sehr unterschiedliche Werte angezeigt.
Auf dem Desktop nutze ich SpeedFan, das ist immer aktuell und gut gepflegt. Was optimal für Notebooks ist, weiß ich nicht.
Gruß, Jesse
Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Ging mir mit der Frage hauptsächlich darum, ab wann man eine „Innenreinigung“ des Laptops in Erwägung ziehen muß wegen zu hoher Temps (Lüfter verdreckt).
MfG