Hallo zusammen,
meine Pentium IV 2,8 auf einem Abit IC7 wird unter Volllast zu heiß, über 70 Grad.
Hatte neuen Zalmanlüfter mit Kupferkühlkörper drauf (so ein Riesenteil…) Dachte der ist vielleicht defekt, hab nun einen neuen Intel-Originallüfter drauf, ist aber das gleiche.
Gehäusetemp. ist ok, auch FP-Temp und NB-Lüfter.
Leerlauftemp. liegt so bei 53 Grad.
Was kann ich noch machen?
Danke für Eure Tipps.
Orca01
Hi,
hast Du Wärmeleitpaste (nicht zuviel) drauf gemacht? Wenn ja, dann könnte es sein, dass der Heatspreader vielleicht nicht ganz eben ist. Das kann man mit feinem Schleifpapier beheben.
Gruss,
Herb
Ursachen für zu Heisslaufen eines CPU’s
- Keine Wärmeleitpaste drauf.
- Zuviel Wärmeleitpaste. ( ein kleiner Kleks reicht aus alles darüber ist zuviel. Desweitern auch drauf achten das nur auf dem Kern wärmeleitpaste liegt, da sie Leitend ist)
- Der Cpu hat irgendwann mal nen Knacks wechbekommen und läuft deshalb unter Last immer Heiß. wobei das selten vorkommt da ne CPU in der REGEL Läuft oder sie Läuft garnicht, zwischen dinger sind eher selten.
Mfg. Exp-Soft
hi Orca01,
„klingt“ für mich nach wärmeleitpad.
Intel klebt auf die original lüfter gern wärmeleitpads, die nicht wirklich gut leiten.
D.h. in diesem fall pad vom kühlkörper abschaben (am besten mit ner geraden kunststoffkarte aller kreditkarte, bankomatkarte, ARBÖ- oder ÖAMTC-karte etc.) und stattdessen dann die wärmeleitpaste, wie schon wer geschrieben hat, auf der cpu verteilen. CPU rein in den sockel, kühlkörper druff, feddich.
NICHT die wärmeleitpaste auf das wärmeleitpad pampen!!!
BTW. intelcpu´s werden ab ca. 70 grad automatisch heruntergetaktet, um keinen hitzeschaden zu nehmen.
lg,
fred
Wärmeleitpaste ist drauf, nicht zuviel. Von Heruntertakten hab ich noch nichts bemerkt, der Rechner wird halt immer langsamer und bleibt irgendwann stehen. Ich hab schon gehört, es könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen. Werde mal ein anderes einbauen und nochmal testen.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Orca01