Irgendwo hab’ ich den Faden verloren, welche CPU wie einzuordnen ist. Was entspricht bei AMD nun was bei Intel?
Gibt es irgendwo eine Tabelle?
Hintergrund: Ich habe daheim noch ein ECS P5SJ-B rumfliegen, das ich gerne aktivieren würde. Nur - welche CPU nehmen? Laut Manual werden u.a. folgende CPUs unterstützt: Pentium II 233MHz,266MHz,300MHz,333MHz Pentium Pro 150MHz,180MHz,200MHz,233MHz
Irgendwo hab’ ich den Faden verloren,
welche CPU wie einzuordnen ist. Was
entspricht bei AMD nun was bei Intel?
Gibt es irgendwo eine Tabelle?
Hintergrund: Ich habe daheim noch ein ECS
P5SJ-B rumfliegen, das ich gerne
aktivieren würde. Nur - welche CPU
nehmen? Laut Manual werden u.a. folgende
CPUs unterstützt: Pentium II 233MHz,266MHz,300MHz,333MHz Pentium Pro 150MHz,180MHz,200MHz,233MHz
ähem, was isn das fürn Motherboard? Das unterstützt ja gleich drei Sockel auf einmal?! Den Pentium Pro gabs nur gesockelt, nur war der Sockel nicht kompatibel zum normalen Pentium, also zum K5 oder K6-Sockel. Des weiteren hast Du ja angeblich noch die Möglichkeit einen P II einzusetzen, den es aber nur als Slot gibt. Somit müsste Dein Board 3 verschiedene Sockel besitzen, mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Busprotokollen…
Ist z.B. ein 350er K5/2 besser als ein
300er K6?
Dankbar für jede Hilfe!
Stefan
also es gab keinen K5-2 oder K5/2, nur einen K6-2. Dieser ist im Endeffekt ein K6, nur n bisschen moderner hergestellt und mit dem 3Dnow!-Befehlssatz ausgerüstet. Des weiteren unterstützt der K6-2 100MHz Bustakt, beim K5/K6 weiss ichs nich genau. Auf jeden ist der K6-2 den älteren K´s vorzuziehen, nicht nur wegen der Speed, sondern vor allem wegen wesentlich weniger Wärmeentwicklung verglichen zum K6 233 oder so…
ähem, was isn das fürn Motherboard? Das
unterstützt ja gleich drei Sockel auf
einmal?! Den Pentium Pro gabs nur
gesockelt, nur war der Sockel nicht
kompatibel zum normalen Pentium, also zum
K5 oder K6-Sockel. Des weiteren hast Du
ja angeblich noch die Möglichkeit einen P
II einzusetzen, den es aber nur als Slot
gibt. Somit müsste Dein Board 3
verschiedene Sockel besitzen, mal ganz
abgesehen von den unterschiedlichen
Busprotokollen…
Nö, nur 2: Einen Socket 7 und einen Slot für Pentium II. Das Ding gab’s damals für unter 100 DM bei comtech.
also es gab keinen K5-2 oder K5/2, nur
einen K6-2.
Dachte ich mir fast. Wird wohl ein Tippfehler in der CPU-Tabelle sein (…aber nicht von mir!)
Nö, nur 2: Einen Socket 7 und einen Slot
für Pentium II. Das Ding gab’s damals für
unter 100 DM bei comtech.
Wenn dem so ist, wäre als bester Prozessor dafür ein Celeron (z.B. 466) über Slot-1 Adapter zu empfehlen, ist nicht so teuer und bringt trotzdem ordentlich Leistung. Außerdem läuft er noch mit 66MHz FSB wie die ersten Pentium II.
Dieses Board hat definitiv nur EINEN Slot, nämlich einen Sockel 7. Da passt auch nur ein Pentium I / Cyrix / K5 / K6 / K6-2 rein.
Mehr leider nich…von obigen würd ich dir also am ehesten den K6-2 empfehlen…
Sankt Manualius hilf!
Auweia! Du hast ja sowas von Recht!
Man sollte halt das Ding mal auspacken, bevor man dummes Zeug redet! *rotwerd*
Ich bin von zwei Sachen verwirrt worden:
ECS verwendet Standard-Verpackungen. Auf diesem wurde per Bild gezeigt wie man einen PI einsteckt und einen PII!
der Link von den Jumper-Einstellungen auf der ECS Homepage weist direkt auf eine CPU-Tabelle - auch wieder ohne Hinweis, dass diese für eine ganze Board-Familie gilt.
Ein Blick ins Manual hätte es aber auch getan. Tja, jetzt kann ich mich also nochnicht mal mehr für K6-2 entscheiden, sondern muss einen popeligen K6 PR233 nehmen. Selbst der 266 oder 300er geht nicht, da das Board keinen 66MHz unterstützt (nur 66.6).
Man sollte halt das Ding mal auspacken,
bevor man dummes Zeug redet! *rotwerd*
*g*
Ich bin von zwei Sachen verwirrt worden:
ECS verwendet Standard-Verpackungen.
Auf diesem wurde per Bild gezeigt wie man
einen PI einsteckt und einen PII!
der Link von den Jumper-Einstellungen
auf der ECS Homepage weist direkt auf
eine CPU-Tabelle - auch wieder ohne
Hinweis, dass diese für eine ganze
Board-Familie gilt.
Ein Blick ins Manual hätte es aber auch
getan. Tja, jetzt kann ich mich also
nochnicht mal mehr für K6-2 entscheiden,
sondern muss einen popeligen K6 PR233
nehmen. Selbst der 266 oder 300er geht
nicht, da das Board keinen 66MHz
unterstützt (nur 66.6).
Gruß
Stefan
Naja, haste schon mal nachgefragt ob es nicht doch geht? Also 0.6 MHz mehr Takt als die Norm sagt, kann man nicht wirklich als „Overclocking“ bezeichnen. Problematischer würde da die Spannungsversorgung sein. Die sollte auf jeden Fall für den K6-2 passen. Ansonsten fehlt Dir zum glücklich werden eigentlich nur noch ein BIOS-Update, müssteste hoffen, dass die da auch einen K6-2 unterstützen… Ich hatte in einem ähnlichen Board von Asus (SP97XV) auch nen K6-2 laufen, anfangs gings auch nicht aber nach BIOS update schon.