Hallo,
kann mir mal wer ausfürhlich erklären wie man eine CPU im BIOS übertaktet?
Noch ne Frage kann man auch den Ram übertakten? Wenn ja wie?
Danke schon mal im Vorraus!
MfG
Melvin
Hallo,
kann mir mal wer ausfürhlich erklären wie man eine CPU im BIOS übertaktet?
Noch ne Frage kann man auch den Ram übertakten? Wenn ja wie?
Danke schon mal im Vorraus!
MfG
Melvin
Hallo,
kann mir mal wer ausfürhlich erklären wie man eine CPU im BIOS
übertaktet?
Kommt ganz drauf an, welche CPU und welches Mainboard incl. BIOS du hast. Es gibt da gravierende Unterschiede und diverse Fallen. Mit billiger OEM-Hardware geht es oft gar nicht und ansonsten gibt es, je nach System, verschiedene Dinge zu beachten (Kühlung, evtl. ungewolltes Mitübertakten anderer Komponenten wegen FSB/PCI-Abhängigkeit, evtl. Multiplikatorsperre, Betriebsgrenzen des RAM bei OC via FSB, Performanceverluste durch asynchone Taktung bei nForce2 etc. pp.).
Ohne genaue Angaben zu deiner Hardware ist die Beantwortung der Frage nicht möglich.
Noch ne Frage kann man auch den Ram übertakten? Wenn ja wie?
Das kann man meist einfacher, als die CPU zu übertakten, indem man System- bzw. Speichertakt bzw. RAM-Teiler ändert und evtl. die Vdimm hochsetzt und evtl. die Speichertimings hochsetzt. Das ist mit fast jedem Board möglich. Die Frage ist nur: wieviel Takterhöhung und wieviel Spannungserhöhung macht der RAM mit. Das ist bei verschiedenen Speicherchips äußerst unterschiedlich. Samsung TCCD/ TCC5 oder Winbond BH-5 Rev.1 - Chips lassen sich beispielsweise meist sehr gut übertakten.
Gruß, Jesse
Hallo Melvin,
kann mir mal wer ausfürhlich erklären wie man eine CPU im BIOS
übertaktet?Noch ne Frage kann man auch den Ram übertakten? Wenn ja wie?
Übertakten ist in etwa so wie wenn man eine Sefenkiste von einem Porsche ziehen lässt. Das kann bei 200 kmh mit der Einen noch gut gehen, eine Andere zerlegt es schon bei 60 kmh.
Allerdings ist der Gewinn an Leistung minimal. Wenn du mit Übertakten anfängst solltest du auf alle Fälle das Geld für eine neue CPU haben. Bessere Lüfter sind auch angebracht, da mit dem Übertakten die Wärmeentwicklung steigt.
Und zu allem Überfluss kann die keiner eine Garantie geben ob du deine CPU überhapt wesentlich übertakten kannst.
Übertakten ist aus zwei gründen Möglich:
Der Hersteller garantiert Parameter für sein Produkt, z.B. die Taktfrequenz. In der Fabrikation treten aber Streuungen auf, nehmen wir für den Takt mal +/-10% an:
Der Hersteller will jetzt 90 Dingsbums für sein Produkt garantieren und er will ja auch möglichst wenig wegschmeissen müssen. Also muss er Produkte herstellen, welche für 100 Dingsbums ausgelegt sind, da die Streuung ja +/-10% bei der Fabrikation beträgt.
100 Dingsbums - 10% = 90 Dingsbums
100 Dingsbums + 10% = 110 Dingsbums
Wenn du Glück hast erwischt du einen Artikel welcher +10% hat, also kannst du dein persönliches Exemplar mit 110 Dingsbums betreiben. Dein Freund erwischt aber eins mit real -10% …
Was heute noch Spitzentechnologie ist, ist morgen schon ein alter Hut. Beim Herstellungsprozess gibt es ja auch dauernd Verbesserungen. Somit werden aus den Anfänglich vielleicht +/-20% Streuung mit der Zeit +/- 2%. Zudem ist der Hersteller auch noch bestrebt schnellere Artikel herzustellen. Nun ist es aber unwirtschaftlich mehrere Produktions-Prozesse gleichzeitig zu betreiben, wodurch dann auch alte Artikel mit den neuen Prozessen hergestellt werden.
MfG Peter(TOO)
Hi,
also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich dir meinen Mobo Namen geben und die CPU, oder?
Melvin
also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich dir meinen
Mobo Namen geben und die CPU, oder?
Ja, das wäre sehr von Vorteil. Am besten von Mainboard und Speicher noch die genaue Revisionsnummer. Is besonders bei der CPU wichtig, da sich CPUs oft trotz desselben Namens (z.B. „Athlon XP“) technisch unterscheiden („Palomino-“, „T-Bred-“ oder „Barton-Core“). Außerdem noch, welchen Arbeitsspeicher du verwendest (Hersteller, Modell und evtl. noch, welche Chips verbaut sind) und welchen CPU-Kühler du hast und wie warm dein Prozessor unter Vollast (Stresstest) wird.
Stresstest: http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
(Torturetest im Modus „Blend“ für 2 Stunden und gleichzeitig Temperaturen messen)
Systemanalyse + Temperaturüberwachung: http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Gruß, Jesse