CPU Umbau

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig!? Bin nämlich neu. Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir einen neuen Prozessor ( Intel Core 2 Quad Q9550 4x2,8 ) in mein Board reingebaut. Das Board ist ein Asus
P 5K. Das Board ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Den CPU den ich drinn hatte, war ein alter 3,4 Ghz Prozessor. Nun kommt bei jedem Hochfahren die Anweisung " Uknown CPU is detected, updating Bios is required to unleash its full power ". Sollte ich im Bios etwas Umstellen, oder das Bios neu Updaten? Oder wie habe ich das zu Verstehen? Ich kann beim Hochfahren auch keine Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen, bzw. beim Programme öffnen und deart.

Vielen Dank für die Antwort und mit,

freundlichen Grüßen

Benjamin.

hallo ben…
das bios hat dir lediglich mitgeteilt, dass die CPU unbekannt ist und du am besten ein Update der Bios-Software vornehmen solltest, damit du die volle Power deiner neuen CPU nutzen kannst.
Generell solltest du immer vorher prüfen, ob board und CPU zueinander passen, denn sonst können sie beide ganz schnell kaputt gehen.
MFG Rockiy

wo kann man denn nachschlagen, wer mit wem zusammen passt?

http://www1.hardwareversand.de/_/articlesearch.jsp?a…

links deine ghäusegröße anklicken -> dann deine sockelgröße (sollte 775 sein) dann krigst du alle (zumindest die die der laden hat) passenden boards angezeigt.

bei einem 1,5 jahre altem board würde ich sowieso über einen neukauf nachdenken. bei der geschwindigkeit eines PCs kommt es nicht nur auf die CPU an! wenn du nur irgend nen lahmen speicher drinn hast kann die CPU auch nicht ihre volle leistung entfalten!

Vielen Dank bis jetzt.
In meiner Bedienungsanleitung steht, daß ich so wie ich es verstanden habe, eigentlich fast alle CPU´s mit dem Sockel 775 reinbauen kann. Zitiere : LGA775 socket for Intel Core 2 Quad / Core 2
Extreme / Core 2 Duo / Pentium Extreme / Pentium D / Pentium 4 / Celeron D Processors. Geeignet für Intel Processoren der nexten Generation mit 45 nm. Deshalb verstehe ich nicht, daß er ein Bios Update will, wenn er es eigentlich unterstützt, oder doch nicht?

Moien

Kuck mal wann das BIOS erstellt wurde und wann die CPU rausgekommen ist. Die Selbst BIOS Schreiber können nicht in die Zukunft sehen …

cu

Au8f der Webseite jedes Mainboardherstellers ist zu den entsprechenden Boards eine CPU-Kompatibilitätstabelle zu finden (und ggf. zusätzlich ein BIOS Revisions-Guide/ BIOS-History), woraus man entnehmen kann, ab welcher BIOS-Version welcher Prozessor auf dem Mainboard läuft.

Gruß, Jesse

Vielen Dank Leute, aber es hat sich erledigt. Ich habe so eben ein Bios Update gemacht mit dem EZ Flash 2 Utility. Alles funzt wunderbar.
Nochmals Danke für die Mühe !!

Hier: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?S…