CPU-Umschalter

Hallo Experten/innen,
ich möchte vier Windows-PCs mit einem gemeinsamen Set aus Monitor, Tastatur und Maus bedienen können. Bei der Suche nach einem geeigneten CPU-Umschalter fiel die sehr große Preisspanne auf: von ca. 10 Euro bis über 200 Euro. Vermutlich ist das Haupt-Unterscheidungsmerkmal der mechanische bzw. elektronische Schalter.
Bei manchen CPU-Umschaltern ist die Bildschirmauflösung (z.B. 1600x1200) angegeben. Was soll das?
Meine 4 PCs sind vernetzt. Meistens habe ich nur einen oder zwei eingeschaltet. Die Tastatur- und Maus-Anschlüsse an den PCs sind sehr unterschiedlich (DIN, PS2, V.24 9-polig, USB).

Worauf muss ich beim Kauf achten? Was brauche ich minimal für den einfachsten Fall?
Vielen Dank vorab
Dieter

Hallo,

Meine 4 PCs sind vernetzt. Meistens habe ich nur einen oder
zwei eingeschaltet.

Dann tuts vielleicht auch eine „Fernbedienung“ ala http://www.uk.research.att.com/vnc/?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
danke für den Tipp. Aber das ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Dieses VNC ist eine Remote-Console mit der man über das Internet div. Systeme (speziell UNIX-Server) administrieren kann. Ich brauche nur einen einfachen Umschalter für 4 PCs, evtl. sogar nur einen zu 20 Euro (?)
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]