CPU und arbeitsspeicher

hallo!

ich brauche einen neuen laptop weil ich mit den programmen (autoCAD und arcGIS), die ich für arbeit und uni brauche mit meinem alten teil nicht weit komme. braucht eeewigkeiten um die programme zu starten und arbeiten dauert noch mal eine ecke länger.

ich kenn mich aber leider absolut gar nicht mit CPU. arbeitsspeicher und co aus und weiß nicht, was ich brauche bzw was toll wäre. ich möchte mich auch nicht unbedingt ahnungslos einem verkäufer hingeben und dann vl. das falsche ding für einen haufen geld gekauft zu haben. ich hab gehört, ein starker prozessor alleine bringts nicht weil der arbeitsspeicher eben auch total wichtig is… andere sagen wieder es kommt auf das board und den prozessor an… ich kenn mich nicht aus.

vl könnt ihr mir weiterhelfen.
worauf muss ich achten?

wie gesagt: ich brauche den laptop um zeichnungen mittels autoCAD und pläne mittels GIS zu erstellen. zum zocken brauche ich ihn nicht :smile:

vielen dank schon mal im voraus!
lg

Bei einem Laptop ist weitaus MEHR wichtig als NUR Arbeitsspeicher und CPU Du brauchst eine ausgewogene mischung aus:
CPU
Festplatte
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Mainbord
Accu

Ich denke mal dass bei dir in etwa sowelche angaben dasa beste währe_

CPU: 2500X2 Dualcore
Festplatte: 500GB/1000GB
Grafikkarte:512MB/1024MB
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2/DDR3
Mainbord:frowning:Iss bei Laptops schwierig weil man nix dran machen kann(als laie))
Accu:Mit langer und stabieler laufzeit

Gruß

Dark Knolle
Für angaben keine Gewähr

CAD Anwendungen können aufgrund vieler paralleelr Berechnungen sich gut von einem Mehrkernprozessor profitieren, allerdings sind Quad-Cores (mit 4 Kernen) für Notebooks sehr teuer und geehen stark auf die Akkulaufzeit weil sie mehr Strom zeihen. Ein Dual Core dürfte es auch tun. Für Notebooks baut Intel derzeit die Leistungsfähigsten Prozeessoren. Ich würde zu einem Core 2 Duo raten.

Da CAD auch sehr speicherlastig ist, ist das einzige was besser ist als viel RAM, noch mehr RAM. Da Notebooks mit 8GB RAM schwer zu finden sind, würde ich mal 4GB sagen. Allerdings verbauen viele Hersteller 4GB RAM, installieren aber ein 32Bit Windows, was nur knapp über 3GB verwalten kann. Also beim Kauf darauf achten bei 4GB RAM auch ein 64Bit Betriebssystem zu bekommen.

Die Festplattenkapazität dürfte in deinem Fall nciht so eine große Rolle spielen. Standard sind derzeit 250-320GB, was locker reichen sollte. Für die gefühlte Geschwindigkeit ist eher wichtig wie schnell die Festplatte ist. Die Festplatte sollte mindesten mit 5400 Umdrehungen drehen, 7200 wären besser.

CAD macht auch reichlich Gebrauch von 3D Funktionen, daher ist eine billige Grafikkarte eher hinderlich. Du solltest darauf achten dass ein separater Grafikchip mit eigenem Speicher verwendet wird. Onboard Lösungen verwenden den Hauptspeicher mit und bieten nur minimale Performance die gerade so für Office un Internet reicht.

Also kurz die Kernaussagen:

• Intel Core2 Duo Prozessor, Quad ist besser, aber teurer.
  • 4GB(4096MB) RAM mit 64Bit Betriebssystem um keinen Speicher ungenutzt zu lassen.
  • Festplatte mit min. 5400 Umdrehungen, 7200 sind besser.
  • Dedizierte Grafikkarte, z.B. Ati Radeon oder Nvidia Geforce mit eigenem Speicher

Gruß
Dirk

Hallo,

warum unbedingt ein Laptop? Für CAD braucht man neben ordentlicher CPU, RAM und Grafikleistung einen flotten Massenspeicher (Festplatte) und einen vernünftigen, großen Bildschirm!

CAD Arbeitsplätze richtet man nicht auf Notebooks ein.

Überlege Dir lieber, ob Du nicht für den Preis eines ultra teuren Notebooks nebst Docking Station lieber einen günstigen Desktop Rechner für CAD und ein günstiges Notebook für die Uni besorgst.

Gruß

Fritze

Moien

… arcGIS …

Läuft auf einem ganz alten 1.6 GHz Single Core mit 1 GB RAM und kleiner Graka problemfrei… falls man einen kleineren Datensatz öffnet. Bei grösseren Datensätzen hilft nur viel RAM und einiges an CPU-Leistung. Bei ganz grossen sind auch 16GB RAM und 8 Kerne überfordert (Laptops kommen nur bis 8 GB RAM und 4 reale Kerne).

Bevor wir jetzt weiter raten: wie gross sind die Datensätze?

cu

hallo!

ich hab gemerkt, dass man für CAD einen großen bildschirm braucht und hab mir vor kurzer zeit deswegen einen 24" monitor gekauft. den hab ich dann an meinen alten laptop angehängt und so würde ich es dann auch mit dem neuen laptop machen.
aber eigentlich hast du recht… vl sollte ich wirklich das geld in einen guten rechner investieren.
hin und wieder kommt es vor, dass ich mal schnell noch auf der uni an den plänen etwas ändern muss, aber ich glaube dafür würde mein alter laptop auch noch reichen (solang es nur ein paar linien sind).

was könnt ihr mir denn für rechner empfehlen?
vorallem wo sollte ich die kaufen? bin so skeptisch gegenüber saturn und co. gibt es vl einen onlineshop, wo man sich die komponenten aussuchen kann und dann das ding fix fertig nach hause geliefert bekommt?

lg

hey!

um GIS mach ich mir eh keine großen sorgen. das läuft bei uns auf der uni auch auf den alten schrottkisten und die datensätze sind nicht wirklich groß :wink:
in erster linie würd ich gern fließend, also ohne wartezeit, mit CAD arbeiten wollen…

lg

Hallo!

vorallem wo sollte ich die kaufen? bin so skeptisch gegenüber
saturn und co. gibt es vl einen onlineshop, wo man sich die
komponenten aussuchen kann und dann das ding fix fertig nach
hause geliefert bekommt?

Zum Beispiel bei Dell. Dort kann man bei vielen Modellen die Ausstattung noch weiter anpassen. Die haben hin und wieder auch Aktionen wo man keine Versandkosten zahlt.

mfg
christoph

Ich brauche einen mobilen PC… den habe ich seit 1 Woche:

1150€, 4GB RAM, 18.4Zoll Full HD, 2x500GB HD, Core2Duo2x2.54Ghz

Und zocken kann man mit der 9600GT auch :smile:

Fujitsu Siemens Amilo Xi3650, habe nichts vergleichbares bei dem Preis gefunden… kann ich empfehlen!

Aber einen zweiten Monitor habe ich im Büro immer noch dran…

• AutoCad nutze ich in der Regel nur 2d, aber 3d rennt auch
  • Programmieren von Siemens S7 Steuerungen mit Bedienpanels, schon recht grausame Software.
  • Videoschnitt & Coding in x264 auch kein Problem dank der CPU und Nvidia Cuda

Moien

in erster linie würd ich gern fließend, also ohne wartezeit,
mit CAD arbeiten wollen…

Auch da gibt es das gleiche Problem: einfache Flächen laufen auf allem, NURBs & Co nur auf schnellen Grakas. Kuck dir diese Liste an und bleib bei Leistungsklasse 3 oder höher: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi… für mittelkomplexe Angelegenheiten.

Und in der CPU-Liste würde ich die Top-100 als annehmbar, die Top-70 als gut für einfaches CAD ansehen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benc… . Die Top-30 kann man i.d.R. nicht bezahlen, sind aber schick…

cu