CPU und arbeitsspeicher

hallo!

ich brauche einen neuen laptop weil ich mit den programmen (autoCAD und arcGIS), die ich für arbeit und uni brauche mit meinem alten teil nicht weit komme. braucht eeewigkeiten um die programme zu starten und arbeiten dauert noch mal eine ecke länger.

ich kenn mich aber leider absolut gar nicht mit CPU. arbeitsspeicher und co aus und weiß nicht, was ich brauche bzw was toll wäre. ich möchte mich auch nicht unbedingt ahnungslos einem verkäufer hingeben und dann vl. das falsche ding für einen haufen geld gekauft zu haben. ich hab gehört, ein starker prozessor alleine bringts nicht weil der arbeitsspeicher eben auch total wichtig is… andere sagen wieder es kommt auf das board und den prozessor an… ich kenn mich nicht aus.

vl könnt ihr mir weiterhelfen.
worauf muss ich achten?

wie gesagt: ich brauche den laptop um zeichnungen mittels autoCAD und pläne mittels GIS zu erstellen. zum zocken brauche ich ihn nicht :smile:

vielen dank schon mal im voraus!
lg

Bei einem Laptop ist weitaus MEHR wichtig als NUR Arbeitsspeicher und CPU Du brauchst eine ausgewogene mischung aus:
CPU
Festplatte
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Mainbord
Accu

Ich denke mal dass bei dir in etwa sowelche angaben dasa beste währe_

CPU: 2500X2 Dualcore
Festplatte: 500GB/1000GB
Grafikkarte:512MB/1024MB
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2/DDR3
Mainbord:frowning:Iss bei Laptops schwierig weil man nix dran machen kann(als laie))
Accu:Mit langer und stabieler laufzeit

Gruß

Dark Knolle
Für angaben keine Gewähr

CAD Anwendungen können aufgrund vieler paralleelr Berechnungen sich gut von einem Mehrkernprozessor profitieren, allerdings sind Quad-Cores (mit 4 Kernen) für Notebooks sehr teuer und geehen stark auf die Akkulaufzeit weil sie mehr Strom zeihen. Ein Dual Core dürfte es auch tun. Für Notebooks baut Intel derzeit die Leistungsfähigsten Prozeessoren. Ich würde zu einem Core 2 Duo raten.