CPU wird beim 1.Start falsch erkannt

Hallo Experten!
Ich habe auf meinem neuen PC eine sehr mysteriöse Erscheinung:
Beim ersten Start wird die AMD-CPU falsch als 2200+ statt 2600+ erkannt. Im Bios steht der FSB-Takt aber auf 166 (was wohl richtig ist…)Die falsche CPU steht dann auch in der Systemsteuerung…
Nach einem Reset wird die CPU dann aber plötzlich überall richtig als 2600+ angezeigt!!
Wie gibt es so was? Mal richtig, mal verkehrt - ohne was zu verändern!
Die CPU ist auf einem MSI KT4Ultra-Board, das Bios ist aktuell, kann also nicht mehr upgedatet werden.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp, wie ich das Bios von Anfang an dazu bringen kann, die richtige CPU zu erkennen, oder wo dieser Fehler sonst liegen könnte.
Danke schon mal!
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Die Autoerkennung (CPU/FSB) funktioniert beim Kaltstart aus irgendeinem
Grund nicht.
Wenn das BIOS es zuläßt, stelle die Frequenzen von AUTO auf manuell um.
Im Handbuch des Board oder gleich im BIOS nachschauen.
Die Frequenz für den Front-Side-Bus (FSB), CPU und Speicher ist dann fest eingestellt.
Die Optionen im Bios können etwa so aussehen:

(z.B. AWARD Bios)
Auto Detect DIMM/PCI Clk [133/33] nicht „Enabled“
CPU Clock [133] nicht „Auto“

(z.B. Phoenix Bios)
CPU Host Frequency [Manual]
Actual Frequency [133] oder [166] ab XP2500+
SDRam Frequency [266] für PC2100 DDR-Ram oder entsprechender Wert.

Der Multiplikator der CPU ist fest eingestellt.
Die CPU-Taktfrequenz ergibt sich aus dem eingestellten
FSB(CPU Clock) * Multiplikator der CPU.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe in meinem AMI-Bios den FBS-Clock auf 166 und CPU-Ratio auf 12,5 gestellt, also AUTO aus - aber nützt nix :frowning:
Gibt’s noch was ein- oder umzustellen? Oder was läuft mit dem BIOS beim Kaltstart anders als beim Reset?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Ich würde jetzt noch die letzteren BIOS-Versionen ausprobieren.
Den XP2600+ gibt es ja in zwei Versionen.

Probier einmal folgendes aus: PC einschalten und gleichzeitig die Reset-Taste für 2-4 Sekunden festhalten.

Gruß, Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem behoben!
Das Problem ist erkannt und behoben:

Ich habe mein ganzes System an einer Master-Slave-Steckdosenleiste hängen. Beim Kaltstart werden deshalb gleichzeitig mit dem PC alle Peripheriegeräte auf einmal mit Strom versorgt. Dies führte zu einer „Energieschwäche“ beim PC, die die CPU falsch erkennen ließ!!
(Beim Reset gab es dieses Problem natürlich nicht, deshalb war dann alles o.k.) Ich habe die Einschaltschwelle nun heruntergefahren und alles passt.

Mein Gott, was es alles für Zusammenhänge und Wirkungen gibt…

Danke nochmal Rainer, für deine Mühe!

Gruß Wolfgang