CPU- zu heiss

Hallo zusammen!
Hab mir ein neuen Prozessor(Tray)gekauft.
Hab ein alten Lüfter(1Jahr und auf jeden Fall kompatibäl)eingebaut.
Mein BIOS HardwareMonitor zeigt mir schon nach kurzer Zeit eine Temperatur von 90 Grad an.
Dies scheint auch zu stimmen,da der Kühlkörper auch fast so heiss ist,dass man ihn kaum anfassen kann.
Was ich sehen kann ist das die Rippen?(oder wie man sagt)vom Kühlkörper sehr verstaubt sind.

Meine Frage.
Kann es an den Staub liegen oder vielleicht das zwischen Prozessor und Kühlkörper zu wenig Wärmeleitpaste ist.

Moin nitraM,

Mein BIOS HardwareMonitor zeigt mir schon nach kurzer Zeit
eine Temperatur von 90 Grad an.
Dies scheint auch zu stimmen,da der Kühlkörper auch fast so
heiss ist,dass man ihn kaum anfassen kann.

OK, also passt der Hardwaremonitor.

Was ich sehen kann ist das die Rippen?(oder wie man sagt)vom
Kühlkörper sehr verstaubt sind.

Warum hast Du beim umbau nicht gleich saubergemacht?

Meine Frage.
Kann es an den Staub liegen oder vielleicht das zwischen
Prozessor und Kühlkörper zu wenig Wärmeleitpaste ist.

Die Wärme geht ja an den Kühlkörper, also passt die verbindung von
CPU zum Kühler mehr oder weniger.
Nun muß sie da auch weggeführt werden.
Entweder ist der Kühlkörper richtig verstaubt (wobei ich mir ned
vorstellen kann beim CPU wechsel den Kühlkörper ned vom Staub zu
befreien), der Lüfter bringt nicht die Leistung, es sind Overclocking einstellungen aktiviert oder die CPU ist defekt.

Gruß
Andi

moin moin

nur mal so ein Gedanke:

sitzt der Kühler auch richtig auf dem Prozessor?

und Wärmepaste brauchst du nur ganz wenig.

regards
Andreas

Hallo!

Hab mir ein neuen Prozessor(Tray)gekauft.

Frage 1: Welchen?

Grund
Verschieden CUPs haben eine verschiedene Verlustleistung (so ca. 25 - 150 Watt), die als Wärme abgeführt werden muss und vertragen verschiedene Maximaltemperaturen.

Hab ein alten Lüfter(1Jahr und auf jeden Fall
kompatibäl)eingebaut.

Frage 2: Welchen? Wenn du das Modell nicht kennst sag wenigstens, wie groß (LxBxH) und aus welchem Material (Alu, Kupfer, Stahl - mit Heatpipes oder ohne) das Teil ist und/oder schieb mal ein Foto rüber.

Grund:
Verschiedene Kühler haben verschiedene CPU-Freigaben, entsprechend der Wärme, die sie max. abführenn können. Der Prozessor darf nicht mehr Wärme produzieren, als der Kühler abführen kann. Dass die Halteklammer passt, reicht nicht!

Mein BIOS HardwareMonitor zeigt mir schon nach kurzer Zeit
eine Temperatur von 90 Grad an.

Das altert in jedem Fall rapide deinen Prozessor, aktuelle SOI-CPUs von AMD können bei dieser Temperatur schon nach kurzer Zeit sterben. Ein Phenom II verträgt z.B. je nach Modell, zwischen 62°C - 73°C als Maximum. Im täglichen Betrieb sollte die Prozessortemperatur bei keiner CPU über 50°C liegen.

Was ich sehen kann ist das die Rippen?(oder wie man sagt)vom
Kühlkörper sehr verstaubt sind.

Nebensächlich. Bei dieser Temperatur ist der Kühlkörper entweder prinzipiell viel zu klein für die Verlustleistung des Prozessors oder der Lüfter dreht nicht. Es wäre sicher nicht verkehrt, mal mit einer Druckluftdose den Staub auszublasen - aber das wird nicht reichen.

oder vielleicht das zwischen
Prozessor und Kühlkörper zu wenig Wärmeleitpaste ist.

Würde ich fast ausschließen, WLP und CPU-Kühlkörper-Kontakt scheinen zu stimmen, immerhin wird die Wärme ja recht gut in den Kühlkörper abgeleitet, wenn dieser so heiß wird. Was nicht klappt, ist die Abgabe der Wärme über die Kühlfinnen an die Luft. Da wird z.T. der Dreck zwischen den Finen verantwortlich sein, aber wahrscheinlich ist auch die verfügbare Kühlfläche viel zu klein oder der Lüfter dreht gar nicht oder zu langsam…

Gruß, Jesse

So.Habe Lüfter gereinigt.Problem immer noch zu heiss.
Der Lüfter ist auf jeden Fall zur CPU kompatibäl,da ich damals ein
PC Komplett-System gekauft habe,wo die gleiche CPU(AMD X2 6000)drin war.
Habe jetzt die CPU und Lüfter in meinem alten PC eingebaut und da stimmt alles.Meine alte CPU(auch ein 6000er)und Lüfter laufen jetzt in den neuen,aber immer noch bei einer Temperatur von 60-70Grad.

In meinem alten PC habe ich das Mainboard Asus M2A-VM(SockelAM2).
In den neuen PC habe ich ein Asus M3A(SockelAM2+).

Kann es sein das das Asus M3A sich mit dem AMD 6000 nicht verträgt?

Hallo,

So.Habe Lüfter gereinigt.Problem immer noch zu heiss.

war fast klar.

Der Lüfter ist auf jeden Fall zur CPU kompatibäl,da ich damals
ein PC Komplett-System gekauft habe,wo die gleiche CPU(AMD X2
6000)drin war.

Bitte ‚kompatibel‘, mit ‚ä‘ tut weh in den Augen. :frowning:

Wenn der Prozessor schon mit diesem Kühler gebundelt war bzw. in einem billigen Komplettrechner verbaut war, dann handelt es sich wahrscheinlich um den AMD Boxed-Kühler (also der in der Pappschachtel-Version ohne Aufpreis zum Prozessor verkauft wird). Der reicht oft eher gerade so eben. Ist auf dem Lüfter ein AMD-Aufkleber?

Habe jetzt die CPU und Lüfter in meinem alten PC eingebaut und
da stimmt alles.

Wieviel hast du?

Meine alte CPU(auch ein 6000er)und Lüfter
laufen jetzt in den neuen,aber immer noch bei einer Temperatur
von 60-70Grad.

Das ist zu viel. Dies kann mehrere Möglichkeiten haben:

1. Der neue Athlon X2 6000+ ist ein älteres Modell mit höherer Verlustleistung. Es gibt zwei verschiedene 6000+ - Modelle, den ‚Windsor‘ mit 125 Watt und den ‚Brisbane‘ mit 89 Watt. Wenn ein Kühler für Letzteren gerade eben reicht, kann er für Ersteren schon zu klein sein. Der Boxed-Kühler ohne Heatpipes auf dem 125 Watt - Modell geht z.B. gar nicht, für den ‚Brisbane‘ reicht er noch eben.

2. In deinem neuen PC klappt die Temperaturabfuhr nicht und es staut sich heiße Luft im Gehäuse. Je wärmer die Luft im Gehäuse ist, desto schlechter kann der CPU-Kühler die Wärme von der CPU wegbringen, es kommt zum Wärmestau. Wie hoch wird denn die Case-Temperatur angezeigt?

3. Dein neues Mainboard liest die Temperaturen falsch aus - glaub ich allerdings aus zwei Gründen nicht: dein Kühler ist fühlbar heiß und das Board ist recht neu, jedenfalls viel neuer als der Prozessor.

In meinem alten PC habe ich das Mainboard Asus
M2A-VM(SockelAM2).

Das zeigt die Prozessortemperatur recht genau an, kein schlechtes Board für OEM.

In den neuen PC habe ich ein Asus M3A(SockelAM2+).

Hatte ich noch noch keins unter den Fingern.

Kann es sein das das Asus M3A sich mit dem AMD 6000 nicht
verträgt?

Nein.

Gruß, Jesse

Du hast Recht JesseBee.Die neue CPU ist ein Brisbane und die alte ein Windsor.Aber wie ich es austausche auf Dem neuen MB(M3A)läuft die CPU auf 60-70 Grad und auf dem alten MB(M2A-VM)eine Ruhetemperatur von 35-40 Grad.
Kann es vielleicht noch sein das das M3A-VM kaputt gegangen ist.
Ich bin langsam am verzweifeln.