Hallo!
Hab mir ein neuen Prozessor(Tray)gekauft.
Frage 1: Welchen?
Grund
Verschieden CUPs haben eine verschiedene Verlustleistung (so ca. 25 - 150 Watt), die als Wärme abgeführt werden muss und vertragen verschiedene Maximaltemperaturen.
Hab ein alten Lüfter(1Jahr und auf jeden Fall
kompatibäl)eingebaut.
Frage 2: Welchen? Wenn du das Modell nicht kennst sag wenigstens, wie groß (LxBxH) und aus welchem Material (Alu, Kupfer, Stahl - mit Heatpipes oder ohne) das Teil ist und/oder schieb mal ein Foto rüber.
Grund:
Verschiedene Kühler haben verschiedene CPU-Freigaben, entsprechend der Wärme, die sie max. abführenn können. Der Prozessor darf nicht mehr Wärme produzieren, als der Kühler abführen kann. Dass die Halteklammer passt, reicht nicht!
Mein BIOS HardwareMonitor zeigt mir schon nach kurzer Zeit
eine Temperatur von 90 Grad an.
Das altert in jedem Fall rapide deinen Prozessor, aktuelle SOI-CPUs von AMD können bei dieser Temperatur schon nach kurzer Zeit sterben. Ein Phenom II verträgt z.B. je nach Modell, zwischen 62°C - 73°C als Maximum. Im täglichen Betrieb sollte die Prozessortemperatur bei keiner CPU über 50°C liegen.
Was ich sehen kann ist das die Rippen?(oder wie man sagt)vom
Kühlkörper sehr verstaubt sind.
Nebensächlich. Bei dieser Temperatur ist der Kühlkörper entweder prinzipiell viel zu klein für die Verlustleistung des Prozessors oder der Lüfter dreht nicht. Es wäre sicher nicht verkehrt, mal mit einer Druckluftdose den Staub auszublasen - aber das wird nicht reichen.
oder vielleicht das zwischen
Prozessor und Kühlkörper zu wenig Wärmeleitpaste ist.
Würde ich fast ausschließen, WLP und CPU-Kühlkörper-Kontakt scheinen zu stimmen, immerhin wird die Wärme ja recht gut in den Kühlkörper abgeleitet, wenn dieser so heiß wird. Was nicht klappt, ist die Abgabe der Wärme über die Kühlfinnen an die Luft. Da wird z.T. der Dreck zwischen den Finen verantwortlich sein, aber wahrscheinlich ist auch die verfügbare Kühlfläche viel zu klein oder der Lüfter dreht gar nicht oder zu langsam…
Gruß, Jesse