mein Athlon mit 1 Ghz wird viel zu heiß, ich lasse ihn durchs BIOS bei 80 Grad abschalten. Im Geschäft konnten sie mir auch nix sagen außer mir einen neuen Lüfter anzudrehen der auch nix bringt (außer das er schön leise ist)
Da ich bereits Board und CPU ausgetauscht hatte weis ich echt nicht woran es liegen könnte.
Höchstens das ich mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht habe. Wo genau trag ich die denn auf? Nur auf den Metallenen Teilen die quasi rausschauen oder über die gesamte Oberbläche samt diesen 4 runden Aufliegern in den Ecken !?
die Paste trägst Du nur auf den „Metallteilen die rausschauhen“ auf. Nur sehr dünn. Am Besten holst Du Dir noch einen sog. Kupferspacer, welcher zwischen Lüfter und CPU kommt, das holt ein paar Grad raus. Vielleicht solltest Du auch mal Wärmeleitpaste mit Silber holen, die ist gut aber teuer. Schau unbedingt nach, ob die Paste nicht zu dick aufgetragen ist. Es kann sein, daß die Paste an CPU und Lüfter dick festgetrocknet ist und somit gar keinen Schutz bietet, war bei mir auch so, allerdings kam ich selbst dann nicht auf 80 Grad und habe zudem noch nen 1.33 Athlon, komisch…
mein Athlon mit 1 Ghz wird viel zu heiß, ich lasse ihn durchs
BIOS bei 80 Grad abschalten.
ohhh…
Im Geschäft konnten sie mir auch
nix sagen außer mir einen neuen Lüfter anzudrehen der auch nix
bringt (außer das er schön leise ist)
Also eigentlich sollte bei 1GHz nicht so viel falsch gehen. Jeder Billichlüfter sollte i.V. mit Wärmeleitpaste funzen.
Da ich bereits Board und CPU ausgetauscht hatte weis ich echt
nicht woran es liegen könnte.
Acht vor allem auch auf ordentliche Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse raus. Wie warm ist denn der Luftstrom der hinten ausm Netzteil kommt? Wie warm ist es im Gehäuse selbst wenns geschlossen ist?
Höchstens das ich mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht
habe. Wo genau trag ich die denn auf? Nur auf den Metallenen
Teilen die quasi rausschauen oder über die gesamte Oberbläche
samt diesen 4 runden Aufliegern in den Ecken !?
Also Du trägst gaaaaanz wenig Wärmeleitpaste nur nur auf der MITTE des Kühlkörpers auf, also da wo die CPU wahrscheinlich mitterweile ihren Abdruck hinterlassen hat. Wie gesagt gaaanz dünner Film genügt. Je weniger desto besser
Wärmeleitpaste hat einen deutlich schlechteren Wärmeleitwert als zB Metall, aber es dient auch einzig und alleine dazu, die mikroskopischen Unebenheiten auf der CPU und Kühlkörperfläche auszufüllen. Denn Luft hat einen noch shclechteren Wärmeleitwert als die Paste.
Daher sollte es jetzt auch klar sein, warum man möglichst wenig Paste verwendet!
Fragt etwas Ratlos,
der Daniel.
cu.dx
PS: Achte zB auch darauf dass der Kühlkörper/Lüfter nicht verstaubt und dass der Kühlkörper auch auf der CPU aufliegt (wie schon w.o. gesagt sollte mittlerweile ein kleiner „Abdruck“ auf dem Kühlkörper vorhanden sein)
Na das kann man aber gehörig falsch verstehen!!!
Also Du darfst die auch Paste auf keinen Fall auf die Widerstände auftragen, was nicht soooo gut für den Proz wäre, die schauen nämlich auch raus.
Und außerdem (siehe andere Antwort) trägt man die Paste nicht auf den Kühlkörper auf und „hofft“, daß man richtig geschätzt hat.
Streiche etwas Wärmeleitpaste mit nem Stück Pappe auf die metallene Fläche in der Mitte der CPU (DIE) - da wo die CPU-Daten draufstehen.
Dann nimmst Du ne Rasierklinge und streichst damit VORSICHTIG über die DIE, so daß nur ein dünner Film zurückbleibt (so ca. 0.2 mm reichen aus.
Außerdem schau mal nach, ob dein Kühlkörper plan geschliffen und sauber ist.
Bei meinem hat das Temperaurunterschiede bis zu 10°C ausgemacht!!!
Achso und Kupferspacer empfehle ich nur bei kompliziert zu plazierenden Lüftern (als Schutz).
Denn bezüglich Temperatur, holt man damit leider nicht grad sehr viel raus - im Gegenteil. Ich spreche (leider) aus Erfahrung.
So dürfte Deine CPU eigentlich nie die 50°C Marke überschreiten.
Bis denne
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Not kannst du dir auch nen Wasserkühler holen. Die bringens echt (Wärmeleitung und Loch in der Brieftasche). Es kann auch sein, dass du deine CPU absichtlich/ausversehen (beim Montieren der Lüfter etc.) übertaktet hast. Wenn der so heiss ist, dann wär das ziemlich wahrscheinlich. Und dann würd ich ihn schnellstmöglich, wieder runtertakten, sonst schmort dir das Teil irgendwann weg…
danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mal die Paste die derzeit drauf ist erstmal komplett entfernen und durch neue ersetzen und nur sehr dünn auftragen. Naja, erstmal muß ich ein geschäft finden wo es die gibt.
Wenns erfolg hat schreib ich hier im Brett einen Artikel… wenn nicht dann auch *gg*
Bis dann also,
Grüße vom Daniel.
PS - Übertaktet ist der nicht, ist ja auch schon der zweite bei dem das Problem auftritt
Hatte das gleich Problem und mit einem ENERMAX Netzteil und einem 80x80x25 Papst an der Frontseite habe ich den Proz auf 50 runter und das Board auf 35 !!! Nur so bekommt man eine gescheite zirkulation !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]