CPÜ Lüfter ohne Kühlkörper

Hallo,
bei meinem AMD Athlon II hat der CPU Lüfter (9 Flügel ohne Hersteller) den Geist aufgegeben. Suche nun nach einem neuen Lüfter (ohne Kühlkörper), den ich einbauen möchte.
Habe über Google versucht, einen solchen Lüfter zu finden, habe aber keinen eindeutigen Hinweis auf einen reinen CPU Lüfter gefunden bzw. habe es wohl nicht richtig verstanden.
Bitte um entsprechende alternative Empfehlungen für den Kauf eines neuen Lüfters bis ca. 20 Euro.
Vielen Dank!
Zipfel2013

Hallo,

da gibt es ungefähr 1000 Varianten, da ist schon die Suche Zeitverschwendung.

Kauf einfach einen Lüfter mit Kühlkörper und gut is.

Gruß,
Steve

Hallo,
du brauchst für die Suche die äußeren Abmessungen deines alten Lüfters (z.B. 80x80x25).
Die Dinger sind genormt.
Sehr wichtig ist die Art des Anschlusses. Es gibt 3-polige und 4-polige Stecker, mit oder ohne Drehzahlsteuerung.
Auf dem alten sollte die Spannung stehen, üblich ist 12V, die Anzahl der Flügel ist Nebensache.

3 Like

Nö. Jeder Hersteller von Kühlkörpern mit aufmontiertem Lüfter kocht da sein eigenes Süppchen mit jeweils eigenen Befestigungslösungen. Und völlig unterschiedlich leistungsfähigen Lüftern mit unterschiedlicher Drehzahl. Da ist gar nichts genormt. Weshalb man sich am besten einen kompletten Satz kauft. Und dazu passend Wärmeleitpad oder -paste nicht vergessen, falls nicht mitgeliefert. Und für den richtigen Prozessor sollte das Ding natürlich auch sein.

Hallo Bernd54,
der alte Lüfter hat die Abmessungen 80x80x25 mit 4-poligen Stecker, 12V.

Einen kompletten Satz zu kaufen ist die eine Sache, aber die Montage mit Paste usw. traue ich mir einfach nicht zu. Sorry, aber meine diesbezüglichen Kenntnisse sind doch sehr begrenzt. Mobo + CPU sowie die Anschlüsse wurden damals von einem Freund gemacht, leider nicht mehr verfügbar.
Deshalb einfach nur alten Lüfter ab- und neuen Lüfter aufschrauben.
Grüße

Ich würde an deiner Stelle auch nur den Lüfter wechseln. die Chance dass einer mit den gleichen Maßen auch die gleichen Befestigungslöcher hat ist hoch. Viele Anbieter zeigen auch ein Bild davon, dann kannst du vergleichen. Auch den Stecker vergleichen.
Also suche Lüfter 80x80x25 4-pin 12V und du wirst fündig. Die Versandkosten sind wahrscheinlich in jedem Fall höher als der Preis des Lüfters.

1 Like

Nur weil es verschiedene Varianten gibt heißt das nicht, dass nichts genormt ist.
Schon die 80x80x25 sind ein Standard. Luftdurchsatz und Drehzahl passen sich bei geregeltem Betrieb automatisch an.

Meine Güte. Hast du noch nie einen Lüfter gesucht?
Die ersten beiden Treffer bei Conrad (Lüfter 80x80x25mm, 12V).
Lüfter A:
2.76 W, 3250 U/min, 34 dB, 66 m³/h

Lüfter B:
0.58 W, 2000 U/min, 20.4 dB, 23,9 m³/h

Genormt, ja? Alle gleich, ja? Regelt sich automatisch, ja?

Das habe ich nie behauptet.
Bevor du hier den großen Durchblicker raushängen lässt informiere dich wie eine Regelung funktioniert. Ein Auto mit 500kW fährt auch nicht automatisch immer 300km/h.
Natürlich gibt es Grenzen bei verschiedenen Leistungsstufen, aber das sollte hier keine Rolle spielen.
Ich gehe mal davon aus dass der Fragesteller sich hier nochmal meldet ob seine Auswahl ok ist. Er wird wohl nicht gleich das leistungsfähigste / teuerste Modell wählen.
Ob er bei einer Apotheke bestellen will oder was günstigeres findet werden wir sehen.

Nein, du hast nur gesagt:

was nun offensichtlich falsch ist.

Doch, genau das sollte hier eine Rolle spielen.

Vielen Dank für Deine Mühe. Du bist wenigstens auf meine Probleme eingegangen!
Der Austausch des kompletten Kühlkörpers war, wie geschildert, nie eine Alternative.
Danke auch für den Tip mit PC Shop.
Grüsse

1 Like

Meine Güte, natürlich habe ich nach Lüftern gesucht. Siehe auch meine ursprüngliche Frage!
Die Daten des benötigten Lüfters haben sich mir erst nach und nach erschlossen.
Trotzdem vielen Dank.

1 Like

Ach? Die kann man erschließen?
Na, dann viel Glück, dass der Prozessor das auch so sieht.

Die richtige Lösung war die mit dem kompletten neuen Kühler. Aber ich wusste nicht, dass du gar keine Antwort haben wolltest.

Mein Gott, natürlich ist für mich selbst als Laie der Komplettausstausch der sinnvollste! Aber wenn Du meine diesbezüglichen Aussagen zur Kenntnis genommen hättest, wüsstes Du auch warum das nicht infrage kam. Andere haben es jedenfalls verstanden.
Bezüglich „Erschließen“ ist damit gemeint, dass ich Maße und Anschlüsse damit meinte und keine technischen Details (nochmals „Laie“!).
Nicht jeder ist ein PC-Fachmann sondern oft nur reiner Anwender.
PS. Antworten „sachlicher/hilfreicher Natur“ waren und sind stets willkommen.

1 Like

Und dann braucht man nicht auf Fachleute hören?
@anon2160089 hat es doch geschrieben:

D.h. ein Unterschied von Faktor 3 beim Luftstrom bei gleichen Abmessungen. Wenn du das falsche Teil nimmst, kann es sein, dass die CPU sich wegen Überhitzung verabschiedet. In dem Fall kannst du einen Kompletttausch von CPU, Kühlkörper und Lüfter vornehmen.

Die Antwort von @anon2160089 war hilfreich, auch wenn sie dir nicht gefallen hat.

Ich muss mich da nochmal reinhängen.
Warum macht ihr immer alles so kompliziert.
Das Board hat eine geregelte Lüftung. Der Prozessor wandelt garantiert keine 200W in Wärme um. Und selbst wenn, dann schaltet sich das Ding aus oder taktet runter.
Das Risiko beim kompletten Kühlertausch was falsch zu machen ist für einen Laien viel höher.

@zipfel2013 ist das Problem schon behoben? Lüfter erfolgreich getauscht?

Wenn der Prozessor, das Motherboard und sein Bios das zulassen. Weißt du, was er da verbaut hat?

Aber ist ja nicht mein Problem.

Wenn der Lüfter einen 4-poligen Stecker hat gehe ich mal von einer Regelung aus. Alles andere wäre Unsinn.

Den Begriff

kann man sehr weit auslegen. Und wenn der Lüfter zu klein ist, kann der Regler machen was er will. Mehr als Vollgas geht halt nicht.

Da der PC ziemlich unzugänglich ist, konnte ich erst nach dem Abbau des Lüfters weitere Daten „erschliessen“. Bei dem verbauten Lüfter (70x70x20, mein Fehler!) handelt es sich um einen Foxconn PVA070E12L-PO2-AE (Daten auf der Rückseite erst nach Demontage sichtbar). Neukauf ca. 21,00 €, gebraucht ca. 3,40 € (=technisch geprüft und i.O.) Habe mich für den Gebrauchten entschieden, eingebaut und läuft, CPU wird einwandfrei gekühlt. Vielen Dank an alle für ihre Beiträge, Thema damit abgeschlossen.