Ist das Cracken von Prepaid-Handys nun strafbar oder nicht? Habe da neulich in der Presse widersprüchliche Meinungen zu gelesen. Und wenn ja, ist der Download der Cracks auch schon strafbar? Können solche Internet-Seiten von Rechts wegen geschlossen werden bzw. darf man die überhaupt weiterempfehlen?
Hallo Namenskollege,
Ist das Cracken von Prepaid-Handys nun strafbar oder nicht?
Nein. Das Handy ist DEIN Eigentum, Du kannst damit tun, was Du willst. Du kannst es in die Lade legen und dort lassen, ohne je damit zu telefonieren, Du kannst es in einen See werfen oder verwenden, damit der Tisch nicht wackelt. Du kannst es auch Entsperren.
Das Problem beim Cracken ist vielmehr die dafür nötige Software. Die ist nämlich meist illegal, und Du machst Dich durch die Verwendung der Software strafbar, nicht durch den Effekt (=Entsperren des Handys).
Wenn Du aber legal an die Software kommst, ist es legal. Auch, wenn es Dir jemand entsperrt, der eine legale Software dazu verwendet.
Michael
Stimmt nicht!
Wenn das jemand mitbekommt, wenn einer sein Handy in den See wirft, könnte er wegen Umweltverschmutzung drankommen!!! 
So rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Entsperren nicht strafbar sein kann. Eben aus Deinem besagten Grund. Was ich nur nicht verstehe, was Deiner Meinung nach illegale Software und legale Software sein soll.
Wenn ich selbst ein Programm dafür schreibe, ist das dann legal? Denke mal schon, oder? Die Frage stellt sich mir, welche Software denn illegal sein soll? Es sind doch alles private Tüftler, die sich solche Progrämmchen schreiben. Und selbst geschrieben Programme, die weitergegeben werden, wären dann doch nicht illegal.
Daß das ansich eine unsportliches Verhalten ist, ein Händi, was man ja schon fast geschenkt bekommt, will ich jetzt nicht sagen. Ich bin schon der Meinung, daß das OK ist mit der Sperre.
Aber so rein prinzipiell dürfte es nicht verboten sein! Und die Frage ist: Wer bekommt das mit???
Gruß,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unsportlich?
Sehe ich etwas anderes. Die Big Player T-D1, D2 und E-Plus werden die Entwicklung bei den Prepaid-Handys sicher genau beobachten und würden schon mit neuen Systemen entsprechend gegensteuern, sobald eine „massenweise“ Entriegelung bei Prepaid-Handys bemerkt würde. Habe aber - ehrlich gesagt - mit diesen drei Dinos, die mal eben 100 Milliarden für UMTS-Lizenzen auf den Tisch packen, genausowenig „Mitleid“ wie mit einem Leo Kirch, der sein Pay-TV-Monopol mit veralteter D-Box-Technik durchdrücken will (was hoffentlich - EU sei Dank - in die Hose gehen wird), oder wie mit der Musikindustrie, die jahrelang mit ihren überteuerten CDs die Verbraucher abgezockt hat und jetzt angesichts MP3 und Napster laut aufheult. Natürlich wird da geschickterweise mit den „armen Künstlern“ argumentiert, die ja die wahren Betrogenen seien und RCA und Warner wollen ja eigentlich nur ein paar Brosamen . . .
Also, man muss da die Relationen sehen. Und apropo „tricksen“: Tricksen die Prepaid-Anbieter nicht auch? Beispiel:
-
Bei meinem T-D1-Prepaid-Handy kann die Mailbox generell nicht extern abgerufen werden - angeblich aus „Sicherheitsgründen“, wie es in der Broschüre heisst. Komisch, für Vertragshandys gelten die Sicherheitsgründe nicht . . . der wahre Grund ist wohl, dass der User möglichst rasch sein Guthaben auch durch Abrufen der Mailbox verbrauchen soll
-
Eine persönliche Ansage lässt sich auch nicht aufsprechen. Sonst könnte ja jemand eine Ansage auf seiner Mailbox aufsprechen a la „Bin nicht zu erreichen, aber hinterlasse doch auf meinem AB mit der Festnetznummer xyz eine Nachricht“. Wäre ja auch nicht im Sinne des Anbieters, klar.
Bitte um Verzeihung, dass es da mit meinem schlechten Gewissen nicht ganz so weit her ist . . .
Gruss MD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn das jemand mitbekommt, wenn einer sein Handy in den See
wirft, könnte er wegen Umweltverschmutzung drankommen!!!
Oh, verdammt, hätte ich doch nicht tun sollen 
So rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Entsperren nicht
strafbar sein kann. Eben aus Deinem besagten Grund. Was ich
nur nicht verstehe, was Deiner Meinung nach illegale Software
und legale Software sein soll.Wenn ich selbst ein Programm dafür schreibe, ist das dann
legal?
Natürlich.
Die Frage stellt sich mir,
welche Software denn illegal sein soll? Es sind doch alles
private Tüftler, die sich solche Progrämmchen schreiben. Und
selbst geschrieben Programme, die weitergegeben werden, wären
dann doch nicht illegal.
Eben nicht. Es gibt oft solche Software, die aus irgendwelche Servicecentern „gefladert“ wird. Die ist dann selbstverständlich illegal. Wobei sich, ebenso wie bei mp3s, die Frage stellt, ob Du wissen kannst, dass es illegal ist.
Daß das ansich eine unsportliches Verhalten ist, ein Händi,
was man ja schon fast geschenkt bekommt, will ich jetzt nicht
sagen.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich habe mir mein Handy nicht entsperrt (habe auch keine Software gefunden), aber wenn es leicht möglich wäre, würde ich es wohl auch tun.
Ich bin schon der Meinung, daß das OK ist mit der
Sperre.
Klar, sonst wären die Handys vermutlich nicht so günstig. Wobei dann natürlich die „ehrlichen“ Kunden, die es sich nicht entlocken (lassen), draufzahlen.
Aber so rein prinzipiell dürfte es nicht verboten sein! Und
die Frage ist: Wer bekommt das mit???
Theoretisch (!) wäre es natürlich feststellbar. Aber wenn Netzbetreiber B bemerkt, dass Du bei ihm ein Handy verwendest, dass eigentlich bei A gekauft wurde, wird er einen Teufel tun und dem das mitteilen (wobei es ja nicht illegal wäre!) - schließlich bist Du ja zahlender Kunde.
Da kommt mir eine Idee: die Netzbetreiber könnten sich ordentlich Geld sparen, wenn sie für ihre Kunden „fremde“ Handys entlocken und denen dafür einen Nachlass gewären 
Michael
Hallo Michael,
Bei der CallYa-Mailbox kann man übrigens den Ansagetext ändern. Ähnlich wie Du das beschrieben hast, habe ich den Ansagetext formuliert! 
Gruß,
Jens
Eben nicht. Es gibt oft solche Software, die aus irgendwelche
Servicecentern „gefladert“ wird. Die ist dann
selbstverständlich illegal. Wobei sich, ebenso wie bei mp3s,
die Frage stellt, ob Du wissen kannst, dass es illegal ist.
Echt? Solche SW ist im Umlauf??? Is ja 'n Ding!
Theoretisch (!) wäre es natürlich feststellbar. Aber wenn
Netzbetreiber B bemerkt, dass Du bei ihm ein Handy verwendest,
dass eigentlich bei A gekauft wurde, wird er einen Teufel tun
und dem das mitteilen (wobei es ja nicht illegal wäre!) -
schließlich bist Du ja zahlender Kunde.
Klar, üner die IMEI, aber wie Due schon sagtst, wer macht das schon und es ist die Frage, oder deren SW überhaupt so fit ist!
Grüße,
Jens
Nein. Das Handy ist DEIN Eigentum, Du kannst damit tun, was Du
willst. Du kannst es in die Lade legen und dort lassen, ohne
je damit zu telefonieren, Du kannst es in einen See werfen
oder verwenden, damit der Tisch nicht wackelt. Du kannst es
auch Entsperren.
Hmm, da würde ich mir mal eher die Vertragsbedingungen anschauen. Abgesehen davon das es oft schiefgeht (weiter oben im Brett hat einer drüber geflucht… ich sag nur: selbst Schuld !) lohnt es sich doch garnicht (ausser man hat danach eh was illegales mit dem Handy vor …!
Solange Du NUR was mit dem Gerät tust und das in den Vertragsbedingungen auch so verankert ist, ok. Aber meist manipuliert man ja auch die Karte und DAS ist dann strafbar…
gruß
h.heigl
Hmm, da würde ich mir mal eher die Vertragsbedingungen
anschauen. Abgesehen davon das es oft schiefgeht (weiter oben
im Brett hat einer drüber geflucht… ich sag nur: selbst
Schuld !) lohnt es sich doch garnicht (ausser man hat danach
eh was illegales mit dem Handy vor …!
Hm, Prepaids sind aber immer noch billiger als „normale“ Geräte. Da kann es sich schon lohnen. Abgesehen davon, dass es auch ganz andere, vollkommen gewöhnliche Gründe gibt (Dualsim-Akkus z.B.)
Solange Du NUR was mit dem Gerät tust und das in den
Vertragsbedingungen auch so verankert ist, ok. Aber meist
manipuliert man ja auch die Karte und DAS ist dann strafbar…
Was hat das Aufheben des Simlock mit der SIM-Karte zu tun? Diese wird nicht manipuliert - wozu auch?
Michael
Hmm, da würde ich mir mal eher die Vertragsbedingungen
anschauen. Abgesehen davon das es oft schiefgeht (weiter oben
im Brett hat einer drüber geflucht… ich sag nur: selbst
Schuld !) lohnt es sich doch garnicht (ausser man hat danach
eh was illegales mit dem Handy vor …!Hm, Prepaids sind aber immer noch billiger als „normale“
Geräte. Da kann es sich schon lohnen.
Ja, aber die Geräte an sich sind halt die „Billigheimer“ der Hersteller, also nicht gerade die bestausgestattetsten…
Abgesehen davon, dass es
auch ganz andere, vollkommen gewöhnliche Gründe gibt
(Dualsim-Akkus z.B.)
Was ist da der gewöhnliche Grund bitte?
Wenn ich mehr haben will muss ich auch mehr dafür zahlen. Ansonsten muß man als Bastler eben damit rechnen, das das schöne Handy nicht mehr geht, die Karte gesperrt wird oder noch schlimmeres…
gruß
h.heigl
Hm, Prepaids sind aber immer noch billiger als „normale“
Geräte. Da kann es sich schon lohnen.Ja, aber die Geräte an sich sind halt die „Billigheimer“ der
Hersteller, also nicht gerade die bestausgestattetsten…
Hm, angenommen, ich habe seit 3 Jahren einen Vertrag und ein Handy. Es gibt kein Kundenbindungsprogramm, über das ich zu einem neuen Handy kommen könnte (wie z.B. bei max). Dann kann sowas schon Sinn machen.
Abgesehen davon, dass es
auch ganz andere, vollkommen gewöhnliche Gründe gibt
(Dualsim-Akkus z.B.)Was ist da der gewöhnliche Grund bitte?
Einsetzen einer zweiten Simkarte, um möglichst überall erreichbar zu sein.
Außerdem z.B. Providerwechsel, Verkauf des Handys etc.
Wenn ich mehr haben will muss ich auch mehr dafür zahlen.
Oder eben auch nicht…
Ansonsten muß man als Bastler eben damit rechnen, das das
schöne Handy nicht mehr geht, die Karte gesperrt wird oder
noch schlimmeres…
Die Karte sperren? Wie soll denn das gehen? Sperren kann ich mir ja vorstellen (kommt auch vor), aber aufgrund eines entsperrten Handys?
Michael