Cracken von SPielen

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was genau am Cracken von Pc Spielen illegal/verboten ist. Also geht es eher darum, dass man für „die Lizenz“ geld bezahlen muss, oder eher um das umwandeln der Dateien? A hat B mal davon erzält, wie das ganze funktioniert, daher weiss B sehr viel Davon :smiley:.

Also, worum geht es? Der Crack ist ja sozusagen der Ersatz für Online Registrierung und DVD. Man soll nie mit Internet Spielen, da (wenn auch verboten) die Daten des Eigners des Geckrackten Spieles an die Entwickler gesendet werden, und somit IP Addresse, Kontakte, Addresse übermittelt wird.

Hab ich das so richtig verstanden? Und wo genau liegt das Problem Jetzt? Und es ist ja noch die sache, mit dem CD-Key. Da werden ja auf manchen Sites die Keys aufgelistet. Welche bedeutung haben die ? Ist es nicht so, dass die Keyes nur ein mal benutzt werden, und beim zweiten mal die Keyes ungültig sind?

Danke für alle Hilfreichen AW’s!

MfG Baris

Hallo

Mich würde mal interessieren, was genau am Cracken von Pc
Spielen illegal/verboten ist. Also geht es eher darum, dass
man für „die Lizenz“ geld bezahlen muss, oder eher um das
umwandeln der Dateien? A hat B mal davon erzält, wie das ganze
funktioniert, daher weiss B sehr viel Davon :smiley:.

Das ganze ist nicht so einfach, da muss man ein paar verschiedenen Handlungen unterscheiden.

Crack entwickeln:
Da wird oft gegen zustimmungsbedürftige Handlungen verstossen, Dekompilierung, Veränderung.

Crack benutzen:
Das kann legal sein, solange die Software nicht verändert wird. Ein gutes Beispiel sind einige NO-CD Cracks, bei denen nicht die Spielsoftware verändert wird, sondern der Speicher manipuliert wird und eine CD vorgaukelt.
Ein Crack, der die Software direkt manipuliert, dürfte wiederum gegen das Urheberrecht verstossen.

Spielesoftware zum Download bereitstellen:
Verstoss gegen das Verbreitungsrecht.

Spielesoftware downloaden:
Wahrscheinlich erstellen einer Kopie aus einer offensichtlich illegalen Quelle.

Die Schutzmassnahmen selbst stehen unter keinem besonderen Schutz. Wenn mein CD-Key auch (nochmal) bei dir funktionieren würde, würden wir beide gegen keine Gesetzte verstossen. Darum wird das heutzutage nur im Zusammenhang mit Onlineregistrierung verbunden. Versucht man das auszuhebeln, würden wieder die Betrachtungen zu Cracks in Frage kommen.

Gruß,
DW.

OK vielen Dank