Cranberrys aus dem Garten gut für die Blase?

Hallo Wissende,

Cranberry-Saft ist auf Dauer ziemlich teuer, daher frage ich mich, ob man Cranberrys nicht kurzerhand selber anbauen kann.

Zuerst einmal grundsätzlich: Kann man diese Beeren überhaupt roh essen? Muß man sie trocknen? Sind Beeren genauso gut wie der Saft?

Zweite Frage: Ist das überhaupt gut, diesen Saft immer zu trinken, oder gewöhnt sich der Körper irgendwann daran und man spürt keine Verbesserung mehr?

Dritte Frage: Kann man die Cranberrys kurzerhand wild irgendwo pflücken? Neben dem Henkel-Parkplatz wächst nämlich so ein Zeug mit vielen roten Beeren (die mir ziemlich auf den Keks gehen, weil sie alle runterfallen und man sie dann mit den Schuhen zermatscht), und das könnten Cranberrys sein. Besteht da Verwechslungsgefahr mit irgendwas Giftigem? Oder anders gefragt: Welche Merkmale hat so ein echter Cranberry-Strauch?

Schöne Grüße

Petra

Servus,

Cranberries sind relativ nahe Verwandte der europäischen Preiselbeeren. Vergleichbar auch ihre Standortansprüche: Möglichst kalkfrei, sauer, humos.

Es sind sehr niedrige, polsterbildende Sträucher, etwas höher und stärker verholzt als unsere Preiselbeeren, im Habitus zwischen unseren Kulturheidelbeeren und den wilden Heidelbeeren. Wenn Du rote Beeren von einem unbekannten Strauch in Grünanlage oder Park pflückst, weil sie halt auch dunkelrot und länglich rund sind, kann das ziemlich heftig Weh machen, auch wenn es sich dabei nicht grade um Eiben oder Pfaffenhütchen handeln muß.

C. sind ein sehr wenig invasiver Neophyt, man findet sie an passenden Standorten (Hochmoore) zwar mittlerweile in Deutschland, aber sie haben bisher kein großes Schadpotenzial gezeigt. Wenn eine irgendwo in einer Parkanlage stehen sollte, ist das vermutlich die erste in D. überhaupt.

Roh gegessen sind C. annähernd ungenießbar, da extrem sauer und herb schmeckend.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Cranberries sind relativ nahe Verwandte der europäischen
Preiselbeeren. Vergleichbar auch ihre Standortansprüche:
Möglichst kalkfrei, sauer, humos.

Hmm … ich glaube, ich besorg mir da Blumenkästen und züchte das Zeug bei meinen Eltern auf der Garage. Dann kann man diese Umgebungsbedingungen auch besser kontrollieren. (Außerdem ist da noch Platz.)

Wenn Du rote Beeren von einem unbekannten
Strauch in Grünanlage oder Park pflückst, weil sie halt auch
dunkelrot und länglich rund sind, kann das ziemlich heftig Weh
machen, auch wenn es sich dabei nicht grade um Eiben oder
Pfaffenhütchen handeln muß.

Ok, ok. Wäre halt schön gewesen, wenn die nervigen roten Beeren Cranberrys gewesen wären. Aber das war ein richtig großer Strauch, kann also nicht sein. (Eiben und Pfaffenhütchen kenne ich übrigens, aber diese Sorte war mir unbekannt.)

Roh gegessen sind C. annähernd ungenießbar, da extrem sauer
und herb schmeckend.

Mhm. Sind sie roh giftig, oder schmecken sie nur nicht?
Und was macht man dagegen? Kochen? Reicht auch trocknen?

Schöne Grüße

Petra

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Servus,

Hmm … ich glaube, ich besorg mir da Blumenkästen und züchte
das Zeug bei meinen Eltern auf der Garage. Dann kann man diese
Umgebungsbedingungen auch besser kontrollieren. (Außerdem ist
da noch Platz.)

das könnte enttäuschend sein. Wenn Du Dir was Gutes aus Eigenbau tun willst, kultiviere Aronia, die ist anspruchslos und dankbar.

Mhm. Sind sie roh giftig, oder schmecken sie nur nicht?

Giftig nicht; durchaus essbar, so wie unsere Ahnen vor ein paar tausend Jahren auch Holzäpfel, Kornelkirschen und Felsenbirnen pur gegessen haben.

Und was macht man dagegen? Kochen? Reicht auch trocknen?

Trocknen reicht.

Schöne Grüße

MM

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo Petra,

Cranberry-Saft ist auf Dauer ziemlich teuer, daher frage ich
mich, ob man Cranberrys nicht kurzerhand selber anbauen kann.

falls Du auf das Thema Blasenentzündung anspielst:
Da hilft nur Preiselbeersaft, Cranberry hat die entsprechenden Inhaltsstoffe zu gering
… außerdem hilft in Wirklichkeit Milchsäure, die gibt es preisgünstig in dieser Menge in Joghurt

Zuerst einmal grundsätzlich: Kann man diese Beeren überhaupt
roh essen?

wenn Du auf sauer-bitter stehst, ja sicher!

Muß man sie trocknen?

wozu? Trocknen zerstört Inhaltsstoffe.

Sind Beeren genauso gut wie
der Saft?

Nur, wenn es Dir gelingt eine entsprechende Menge zu essen.

Zweite Frage: Ist das überhaupt gut, diesen Saft immer zu

trinken,

fragst Du Deinen Arzt oder Apotheker.
Oder im Medizinbrett

oder gewöhnt sich der Körper irgendwann daran und man
spürt keine Verbesserung mehr?

wie soll man das in einem Gartenbrett beantworten?
Grundsätzlich ist alles Gewohnheit

Dritte Frage: Kann man die Cranberrys kurzerhand wild irgendwo
pflücken?

klar! Mache eine Flugreise nach Kanada

Neben dem Henkel-Parkplatz wächst nämlich so ein

Zeug mit vielen roten Beeren (die mir ziemlich auf den Keks
gehen, weil sie alle runterfallen und man sie dann mit den
Schuhen zermatscht), und das könnten Cranberrys sein.

mit Sicherheit nicht!
Übrigens gibt es so etwas wie „Google Bildersuche“
damit kannst Du leicht feststellen, wie Cranberrybüsche aussehen

… wachsen tun sie normalerweise von Natur aus in moorigen Gebieten. Gewerbsmäßig angebaut werden Cranberry-Felder zur Erntezeit unter Wasser gesetzt - dadurch lassen sich die reifen Beeren nämlich bequem mit Netzen abfischen.

Besteht
da Verwechslungsgefahr mit irgendwas Giftigem?

selbstverständlich!

Oder anders

gefragt: Welche Merkmale hat so ein echter Cranberry-Strauch?

siehe oben! Frage Google Bildersuche
es ist m.E. niemals eine gute Idee, irgendetwas Unbekanntes zu pflücken.

viele Grüße
Geli