Crash-eis aus öl

hallo eispezialisten,

hat jemand von euch schonmal aus olivenöl crash-eis gemacht? wenn ja, wie geht das? reicht ein mixstab aus? oder muß es die große küchenmaschine sein?

strubbel
3:open_mouth:)

Eis und Öl?

hallo eispezialisten,

Hatte selbst erst vor kurzen mich gefragt wie ich am besten crasheis herstelle, außer mit dem Schnitzlklopfer *gg*

hat jemand von euch schonmal aus olivenöl crash-eis gemacht?
wenn ja, wie geht das? reicht ein mixstab aus? oder muß es die
große küchenmaschine sein?

Habew mir um 29 Euro einen großen Mixer gekauft der eine eigene Eiscrashfunktion hat, bei der der Behälter gekühlt wird um das schmelzen des eises zu verhindern.

Aber zurück zu deiner FRage:

Ein MIxstab könnte kaputt geehen wen ndass messer nicht geignet ist.

Wegen dem Olivenöleis, du wirst wahrscheinlich problerme haben Öl einzufrieren so ass es fest wird.

lg martin

hallo martin,

natürlich waren eisspezis gefragt. in einem rezept wird das gericht in einem ring aus gecrashtem, splitterartigen und gefrorenen olivenöl angerichtet.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ein Sorbet habe ich mal gemacht, allerdings nicht aus reinem Olivenöl (das wäre - wie Martin schon schrieb - etwas schwierig) sondern aus einem Mix aus Olivenöl und klarem Tomatensaft. Durch den Saft (wegen der Kristallbildung) klappte es mit dem Gefrieren bestens. Bis zum Durchfrieren habe ich die Veranstaltung dann zwischendurch immer mal wieder mit dem Zauberstab verarztet; er hat es tatsächlich überlebt.

Der klare Tomatensaft geht so:
Tomaten waschen, vierteln, Strünke entfernen, mit etwas Salz im Mixer zerkleinern. Über Nacht (das Saften dauert gut 12 Stunden) durch ein mit einem nicht zu engmaschigen Tuch ausgelegtes Sieb laufen lassen.

Grüße
Renee