Crash-Kurs über Bitcoins

Hallo Leute,
ich habe gerade auf Prosieben die Existenz von sogenannten Bitcoins erfahren. Einer Währung die einzig und allein digital existiert und von Banken und Staaten nicht kontrolliert werden kann.
Ich habe erfahren, dass diese Bitcoins international verwendet werden, einen schnellen Bezahlvorgang garantieren und dass man mit dieser Währung (zumindest zur jetzigen Zeit) durch steigendem Kurs Geld verdienen kann.
Meine Frage: Würde sich es lohnen, ein Paar Bitcoins zu kaufen, um sein eigenes Kapital aufzubessern?
Ist es leichter und kostengünstiger mit Bitcoins Geschäfte im Ausland zu machen?
Ich interessiere mich sehr dafür, ich wöllte nur ein kurzes Feedback und Meinungen dazu hören.

Ganz ehrlich? Ich würde es ganz sicher nicht tun. Genau wie das Papiergeld (auch Buchgeld) hat der Bitcoin keinen eigenen Wert, sondern nur den Wert, den die Internetgemeinde ihm gerade zuweist. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Da ist es allemal besser in aussichtsreiche Aktien zu investieren, denn da ist ein realer Wert vorhanden. Um auch hier zu streuen, empfehlen sich Fonds. Da setzt man dann nicht alles auf ein Pferd.

Das ist zu langweilig? Dann bitte mal einen Blick nach Japan werden. Da gibt es einen schönen Fonds, der seit November 2012 satte 60% gewonnen hat. O.k., den Zug habe ich auch fast verpasst, aber den absolut richtigen Zeitpunkt erwischt man eh nur mit viel Glück.

Viel Erfolg beim investieren!
S. Heddinga

Hi Sinned102,

das ist 1.) nur eine Spekulation. Die Bitcoin „arbeiten“ doch nicht, oder bekommt man dafür Zinsen, Dividenden o.ä.?
2.) Wer sagt dir, dass nicht n paar Hacker oder die Erzeuger selbst massenhaft Bitcoins erzeugen.
3.) gibts ne unabhängige Überwachung?
4.) Was ist bei Problemen? Mußt du nach Timbuktu fahren um zu klagen?
5.) Was ist bei einer Insolvenz der Veranstalter, weil sie z.B. die Kassen geplündert haben.
6.) Man bedenke: man hat schon mit Tulpenzwiebeln (1700Jhdr.), Telefonkarten und Prägungen (2000Jhdr.), Bankzertifikaten (2100Hhdr.) spekuliert.

ciao
Volker

Hallo ,

Da kenn ich mich überhaupt nicht aus , tut mir leid .

MLG

Güngör Coskun

Hallo,

Ich habe mit Bitcoins keine Erfahrung.
Ist auch bei mirin der BankkeinThema.

Gruss Roland

J, Bitcoins sind ein Spekulationsobjekt. Keiner kann Dir allerdings sagen, welchen Wert sie nachhaltig haben werden, oder ob es sich mehr um einen Hype handelt, und Bitcoins damit eine Blase bilden. Ihr Wert hat sich in den letzten zwei Jahren ca. verhundertfacht. Ihr Wert schwankt derzeit extrem, und wir es absehbar immer tun, so wie Gold oder Fremdwährungen auch. Selbst wenn also mit Bitcoin keine Gebühren bei der Bezahlung anfallen - wie es das bei Kreditkartenzahlung in Fremdwährung üblicherweise ist, so hast Du doch das Wechselkursrisiko durch das Halten. Letztendlich mußt Du es selbst entscheiden.
Wenn Du davon ausgehst, daß Bitcoins zur internationalen Reservewährung werden, dann können sie sich natürlich locker nochmals verhundertfachen; wenn Du hingegen davon ausgehst, daß die Nachfrage hauptsächlich die als Spekulationsobjekt ist, und kaum jemand in Bitcoins Einkünfte hat, weil niemand Gehalt, Miete, Zinsen, Dividenden etc. darin erhält, dann wäre es naheliegender, davon eher zumindest als Kapitalanlage die Finder zu lassen.

Hallo,

sorry - davon habe ich null ahnung.

mfg ignaz

Hallo Sinned 102,

sorry, hab überhaupt keine Ahnung über Bitcoins.

Alles Gute weiterhin bei der Suche!

Gruß
Mr. Footnews

Keine Ahnung!!
MfG
Werner