Hallo,
seit ein paar Tagen tritt auf meinem Desktop-PC folgendes Problem auf: wenn der Rechner (inclusive X) einige Zeit läuft, werden im Terminal (wterm, aterm) einige Zeichen nicht mehr dargestellt (es bleibt also ein schwarzes Loch anstelle des Zeichens zurück). Andere Programme zeigen keine Darstellungsfehler.
Und irgendwann friert der Bildschirm ein: die Maus kann ich noch bewegen, sonst bleibt das Bild aber unverändert; ich kann weder auf eine Textkonsole wechseln noch CTRL+ALT+Backspace X killen. Per ssh ist der Rechner noch erreichbar (ssh -X hab ich noch nicht ausprobiert…), dort scheint alles zu funktionieren. Ein auf dem Problemrechner laufendes xmms dudelt das laufende Lied zuende und verstummt dann. xmms ist noch via xmms-shell zu erreichen, list
liefert auch brav die Playlist, aber ein forward
oder xmmsexit
haben keine Wirkung.
Ich habe mir die dmesg und die Logfiles XFree86.log, messages und debug sowie ~/.xsession-errors angeschaut, und alle Einträge zeugen von einem normalen Startup, danach kommen kaum noch (und auch keine ungewöhnlichen) Einträge dazu, in messages sind die letzten Einträge
``-- MARK --’’.
ein /etc/init.d/gdm restart braucht zwar sehr lange (ca. 20 sec.), liefert mir danach ein wieder funktionsfähiges X.
Das Problem tritt unabhängig vom Windowmanager auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen und beheben kann?
Ich benutze Debian sarge 3.1 mit allen aktuellen Sicherheitsupdates von security.debian.org.
noch ein paar Versionen:
xserver-common 4.3.0.dfsg.1-1
xserver-xfree86 4.3.0.dfsg.1-1 (mit nv-Treiber in /etc/X11/XFree86Config-4 ausgewählt)
linux-2.6.8-1 für 386 (vorkompiliertes Debian-Paket).
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Ach ja, ich habe in letzter Zeit keine Konfigurationsdateien geändert, das einzige Programm, dass ich kurz vor dem ersten crash installiert habe, ist stellarium.
Danke im Voraus,
Moritz