Hallo,
(folgende Beschreibung wurde getestet unter WinXP und Win2000)
ich wollte den Inhalt einer CD auf meine Festplatte kopieren, damit ich nicht immer die CD einlegen muß. Ich konnte den gesamten Inhalt kopieren außer einer kleinen (750kB) Datei. Wenn ich diese Datei kopiere erscheint der Fehler:
„Datei kann nicht kopiert werden: Datenfehler CRC-Prüfung fehlgeschlagen“
Diese kleine Datei wird benötigt, um die Software zu starten (ein Sprachkurs). Ich kann zwar das Programm starten, der Öffnugnsdialog wird gezeigt, aber danach verabschiedet sich das Programm ohne Meldung.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei und vermutete, daß halt die CD eine Macke hat. Nun habe ich den zweiten Teil des Sprachkurses vor mir und versuche wieder die CD auf Festplatte zu spiegeln, mit dem gleichen Ergebnis: Kompletter Inhalt mit Ausnahme einer kleinen Datei läßt sich kopieren. Auch hier ein CRC-Prüffehler.
Die beiden CDs sind in ihrem Dateisystem ähnlich, beidemale befindet sich die nicht kopierbare Datei im Verzeichnis „System“ und trägt einen kryptischen Namen xy1234.x64 mit der ebenso kryptischen Endung „x64“.
Und nun endlich meine Frage: Kann es sein, daß es beim Kopieren gar keinen CRC-Prüffehler gibt, und der Hersteller nur einen Kopierschutz verwendet, der einen solchen Fehler hervorruft?
Gerhard