CRC-Fehler - was tun?

hi. habe kürzlich meine uralt Commandos - behind enemy lines - CD ausgegraben. jedoch schreibt er bei der installation immer etwas von einem CRC-Datenfehler.

hab nachgeschaut: so arg sind die kratzer gar nicht. es sind schon kratzer da. wenn es daran liegt, wie bekomm ich die weg. kann ja schlecht ne polierscheibe nehmen und die cd polieren.

danke im voraus für die antworten.

mfg

CDs unterliegen auch einem gewissen Verfallsdatum. Wenn sie zerkratzt sind, dann sind sie das nun mal…
Es gibt zwar tatsächlich spezielle CD-Schleifmaschinen, aber davon würde ich grundsätzlich abraten.

In der Regel schickt dir aber jeder Hersteller eine neue CD, wenn du eine zerkratzte Original-CD einschickst. Andererseits dürfte Commandos mittlerweile billiger sein als das Porto usw. für einen Austausch.

keine ahnung was für ein cd-rom du hast, sollte es ein älteres sein, lohnt sich evtl. ein blick auf die fehlerkorrektur. dann macht es sinn mal ein paar andere cd-roms auszuprobieren, die die cd evtl. besser lesen können.

mal ein etwas abwegiger tip:
als ich früher lesefehler hatte, hab ich wenn ein fehler auftrat einen gegenstand auf die W(wiederholen-taste) gestellt. da der spaß bit-weise ausgelesen wurde, ist das cd-rom irgendwann rübergehoppelt. hat tatsächlich funktioniert.

danke für die antworten, aber das problem hat sich gelöst.

hab nämlich auch in ein anderes forum geschrieben, und die haben mir empfohlen die cd mit zahnpaste zu putzen. zahnpaste ist angeblich ein sehr feines schleifmittel. und es hat tatsächlich gefunkt!!! die kratzer sind weg!

trotzdem danke
mfg