CRC- Monitor summt

Hallo Wissende,

wir haben letztens einen gebrauchten Röhrenmonitor gekauft. Ist aus dem Jahre 2001 und - immerhin- ein Siemens Fujitsu. Das Bild ist gut, aber: Bei hohem Weißanteil summt der Monitor, was ja meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein dürfte. Geht man auf 85 Hz auf 75 Hz runter, hört das Summen auf. Was kann das sein? Ist es gefährlich, den Monitor einfach summen zu lassen? Wie gesagt: Das Bild ist 100% ig ok.

Gru8

Hermann

wir haben letztens einen gebrauchten Röhrenmonitor gekauft.
Ist aus dem Jahre 2001 und - immerhin- ein Siemens Fujitsu.
Das Bild ist gut, aber: Bei hohem Weißanteil summt der
Monitor, was ja meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein
dürfte. Geht man auf 85 Hz auf 75 Hz runter, hört das Summen
auf. Was kann das sein? Ist es gefährlich, den Monitor einfach
summen zu lassen?

Gefährlich wahrscheinlich nicht. Da vibriert nur irgendein Bauteil in der Spannungsversorgung, wahrscheinlich eine Drossel oder ein Spannungswandler. Jemand mit Erfahrung bei und Ahnung von Arbeiten am offenen Monitor (oder aber ein Laie der einfach nur Selbstmorgedanken hat) kann das eventuell sogar beheben. Ansonsten nervt das halt einfach vor sich hin bis der Bildschirm irgendwann an natürlichen Ursachen stirbt.

Hallo Nicos,

danke für dein Posting.

dürfte. Geht man auf 85 Hz auf 75 Hz runter, hört das Summen
auf. Was kann das sein? Ist es gefährlich, den Monitor einfach
summen zu lassen?

Gefährlich wahrscheinlich nicht. Da vibriert nur irgendein
Bauteil in der Spannungsversorgung, wahrscheinlich eine
Drossel oder ein Spannungswandler. Jemand mit Erfahrung bei
und Ahnung von Arbeiten am offenen Monitor (oder aber ein Laie
der einfach nur Selbstmorgedanken hat) kann das eventuell
sogar beheben. Ansonsten nervt das halt einfach vor sich hin
bis der Bildschirm irgendwann an natürlichen Ursachen stirbt.

Wie aber kommt das, dass es bei einer höheren Hertzzahl und bei wenig weiß auf dem Bild nicht summt? Mein Laienverständnis lässt mich eher einen elektrischen bzw. elektronischen Fehler vermuten.

Gruß

Hermann

Wie aber kommt das, dass es bei einer höheren Hertzzahl und
bei wenig weiß auf dem Bild nicht summt? Mein
Laienverständnis lässt mich eher einen elektrischen bzw.
elektronischen Fehler vermuten.

Ich würde mal auf den Zeilentrafo tippen. Dass das Summen bei höheren Auflösungen und Frequenzen stärker wird, liegt daran, dass diverse Bauteile im Monitor da stärker belastet werden, weil eben eine größere Bildfläche pro Zeit „gezeichnet“ werden muss. Sind diverse, teurere Monitorkomponenten in günstigen Geräten aus Kostengründen etwas unterdimensioniert, erfüllen sie ihre Aufgaben dann nicht mehr ganz geräuschlos. Auch die Bildschärfe (besonders im Randbereich) kann mit höheren Frequenzen und Auflösungen nachlassen, was ein weiteres Indiz für diese Theorie wäre.

Eine grundsätzliche Frage wäre, welche Bildwiederholrate der Monitor überhaupt bei welcher Auflösung bringen kann. Auf dem Typenschild müsste die Horizontalfrequenz (xx kHz) angegeben sein, wenn du diese mit 0,95 multiplizierst und durch die vertikale Bildpunktzahl deiner eingestellten Bildauflösung teilst, erhälst du die max. Bildwiederholrate, die du nicht überschreiten solltest.

Wenn der Monitor im zulässigen Rahmen betrieben wird, musst du wohl mit dem Summen leben oder Auflösung bzw. Bildwiederholrate etwas senken. Reparatur dürfte definitiv zu teuer werden.

LG, Jesse

Hallo Jesse,

vielen Dank für dein recht ausführliches Posting.

Ich würde mal auf den Zeilentrafo tippen.

Eine grundsätzliche Frage wäre, welche Bildwiederholrate der
Monitor überhaupt bei welcher Auflösung bringen kann.

Wir haben natürlich vorher schon mal nachgeschaut (man will ja nix demonieren), es ist angegeben, dass man bei einer Auflösung von 1024 * 768 auf 100 Hz stellen kann. Na ja, und wir haben ihn mit 75 Hz laufen, weil er da kein Geräusch macht.

Wenn der Monitor im zulässigen Rahmen betrieben wird, musst du
wohl mit dem Summen leben oder Auflösung bzw.
Bildwiederholrate etwas senken. Reparatur dürfte definitiv zu
teuer werden.

Na ja, egal, das Ding hat 50 Euro gekostet, immer noch wesentlich billiger als ein TFT. Wenn er den Geist aufgibt, dann ist möglicherweise auch für unser Portemonaie ein TFT erschwinglich.

Gruß

Hermann

Hallo,

Wir haben natürlich vorher schon mal nachgeschaut (man will ja
nix demonieren), es ist angegeben, dass man bei einer
Auflösung von 1024 * 768 auf 100 Hz stellen kann. Na ja, und
wir haben ihn mit 75 Hz laufen, weil er da kein Geräusch
macht.

Wenn der Monitor im zulässigen Rahmen betrieben wird, musst du
wohl mit dem Summen leben oder Auflösung bzw.
Bildwiederholrate etwas senken. Reparatur dürfte definitiv zu
teuer werden.

versuch doch mal, die Bildwiederholrate hochzustellen. Mein CRT macht bei 75 Hertz oft einen hohen Pfeifton, bei 85 Hertz ist der weg (früher wars andersrum, was weiß ich, im Moment ist es jedenfalls so ^^).

mfg
MB

Hallo Markus,

versuch doch mal, die Bildwiederholrate hochzustellen. Mein
CRT macht bei 75 Hertz oft einen hohen Pfeifton, bei 85 Hertz
ist der weg (früher wars andersrum, was weiß ich, im Moment
ist es jedenfalls so ^^).

Tja, also nix für ungut, ich habe aber geschrieben, dass der Monitor bei 75 Hz KEIN Surren von sich gibt- vielleicht doch vorher mal den Text lesen?

Gruß

Hermann

Hallo,

versuch doch mal, die Bildwiederholrate hochzustellen. Mein
CRT macht bei 75 Hertz oft einen hohen Pfeifton, bei 85 Hertz
ist der weg (früher wars andersrum, was weiß ich, im Moment
ist es jedenfalls so ^^).

Tja, also nix für ungut, ich habe aber geschrieben, dass der
Monitor bei 75 Hz KEIN Surren von sich gibt- vielleicht doch
vorher mal den Text lesen?

ja ich hab den Text gelesen, und auch deine Ergänzung, dass er bis 100Hz kann. Meine Situation ist derzeit so, dass eine höhere Frequenz einen Ton entfernt, der bei einer niedrigeren auftritt. Wieso sollte das also nicht auch bei dir funktionieren? Ob es jetzt bei mir 75 oder 85 Hz sind und ob es bei dir die gleichen Werte sind ist doch Jacke wie Hose, Tatsache ist, dass die nächsthöhere Frequenz den Ton wegmacht. Probiers doch einfach mal aus, schaden kanns nicht und es ist nur eine Minute Arbeit.

mfg
MB

Hallo Markus,

danke für dein Posting.

Tja, also nix für ungut, ich habe aber geschrieben, dass der
Monitor bei 75 Hz KEIN Surren von sich gibt- vielleicht doch
vorher mal den Text lesen?

ja ich hab den Text gelesen, und auch deine Ergänzung, dass er
bis 100Hz kann.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich in meinem Ursprungsposting formuliert habe: „Geht man auf 85 Hz auf 75 Hz runter, hört das Summen auf.“ Da hätte es natürlich heißen müssen: „Geht man von 85 Hz auf 75 Hz runter, hört das Summen auf.“ Also das, was du empfiehlst, haben wir ja hinter uns. Bei einer höheren Hertzzahl summt der Monitor, bei einer niedrigeren nicht. Also macht’s wenig Sinn, dass ich mir jetzt einrede, nur weil heute Mittwoch ist, summt er heute bei 85 Hz nicht :wink:.

Meine Situation ist derzeit so, dass eine
höhere Frequenz einen Ton entfernt, der bei einer niedrigeren
auftritt.

Das kann ich halt nicht nachvollziehen. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Hertzzahlen einzustellen. Wir haben alle möglichen versucht, und dabei haben wir EINE festgestellt, die funktioniert: 75 Hz. Da summt der Monitor nicht. Wir hätten zwar gerne die 85er Einstellung, aber nun gut, was nicht ist, ist eben offenbar nicht- kann man nix machen.

Wieso sollte das also nicht auch bei dir
funktionieren? Ob es jetzt bei mir 75 oder 85 Hz sind und ob
es bei dir die gleichen Werte sind ist doch Jacke wie Hose,
Tatsache ist, dass die nächsthöhere Frequenz den Ton wegmacht.
Probiers doch einfach mal aus, schaden kanns nicht und es ist
nur eine Minute Arbeit.

Alles klar?

Gruß

Hermann