Hallo Experten,
ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig:
Vor einigen Tagen habe ich mir eine externe SUNGOO-Festplatte gekauft, habe sie angeschossen und formatiert und wollte nun meine Hörspielsammlung darauf sichern. Ich hatte die Hörspiele seinerzeit in MP3s umgewandelt und auf CD-ROMs gebrannt - nun kommt immer beim letzten Track oder bei der letzten Datei die Fehlermeldung, wegen der CRC-Prüfung könne die Datei nicht kopiert werden. Ich habe mit dem externen Festplatte keine Software installiert, die das Problem verursachen könnte. Ich kann mir auch die fehlerhaften Tracks anhören, nur eben nicht von der CD-ROM rüberkopieren… nun schon bei der vierten CD-ROM in Folge und immer die letzte Datei bzw. der letzte ausgewählte Track! Das macht mich dann doch etwas stutzig und an defekte Sektoren auf der CD kann ich nicht glauben, nicht bei dieser Regelmäßigkeit. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke
Stefan
Moien
nun schon bei der vierten
CD-ROM in Folge und immer die letzte Datei bzw. der letzte
ausgewählte Track!
Teste ein anderes CD-Laufwerk. Das hört sich schwer nach einem Kalbierungsfehler des Laser an. (Oder nach überlangen CD-Rohlingen ?)
cu
Moien
Teste ein anderes CD-Laufwerk. Das hört sich schwer nach einem
Kalbierungsfehler des Laser an. (Oder nach überlangen
CD-Rohlingen ?)
cu
Danke für den Tipp, aber kann auch ein Kalibrierungsfehler vorliegen, wenn ich die Files von CD (also dem Laufwerk) anhören, jedoch nicht kopieren kann?
Stefan
Moien
Danke für den Tipp, aber kann auch ein Kalibrierungsfehler
vorliegen, wenn ich die Files von CD (also dem Laufwerk)
anhören, jedoch nicht kopieren kann?
Jupp. Beim abspielen schalten die meisten Laufwerke eine Stufe runter (damit es weniger Lärm macht). In der Stufe kann der Laser mehr erkennen als bei voller Geschwindigkeit.
Kannst du das LW mal auf eine (langsame) Geschwindigkeit festnageln und dann testen ?
cu
Kannst du das LW mal auf eine (langsame) Geschwindigkeit
festnageln und dann testen ?
Hallo Pumpkin,
habe mal den Laptop in „Leisemodus“ geschaltet und dann zu kopieren versucht - er wurde zwar leiser (und vielleicht auch langsamer), aber da kam wieder der CRC-Prüfungs-Fehler! Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Laufwerk langsamer zu machen?
Stefan
Hi,
Gibt
es noch andere Möglichkeiten, das Laufwerk langsamer zu
machen?
Ja, hiermit:
http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm
Viele Grüße
WoDi
Hallo Experten,
ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig:
Vor einigen Tagen habe ich mir eine externe SUNGOO-Festplatte
gekauft, habe sie angeschossen und formatiert und wollte nun
meine Hörspielsammlung darauf sichern. Ich hatte die Hörspiele
seinerzeit in MP3s umgewandelt und auf CD-ROMs gebrannt - nun
kommt immer beim letzten Track oder bei der letzten Datei die
Fehlermeldung, wegen der CRC-Prüfung könne die Datei nicht
kopiert werden. Ich habe mit dem externen Festplatte keine
Software installiert, die das Problem verursachen könnte. Ich
kann mir auch die fehlerhaften Tracks anhören, nur eben nicht
von der CD-ROM rüberkopieren… nun schon bei der vierten
CD-ROM in Folge und immer die letzte Datei bzw. der letzte
ausgewählte Track! Das macht mich dann doch etwas stutzig und
an defekte Sektoren auf der CD kann ich nicht glauben, nicht
bei dieser Regelmäßigkeit. Könnt ihr mir vielleicht
weiterhelfen?
Hallo Stefan
ich vermute, es handelt sich um einen USB Anschluss. Versuch mal einen anderen Anschlussplatz oder installiere die USB Treiber neu. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem USB Drucker. Habe es so gelöst bekommen.
Gruß
Norbert