CRC-Prüfung dateifehler

hallo ihr wissenden,

also ich habe auf meiner festplatte „D“ jedemenge bilder welche ich auf eine andere größere platte verschieben möchte.
bei manchen bilder kommt die meldung datei kann nicht verschoben werden crc-prüfung.
löschen kann ich die dateien allerdings schon. kann ich da irgendetwas machen?
danke für die hilfe im voraus

Hi „kleiner Knopf“ :wink:

also ich habe auf meiner festplatte „D“ jedemenge bilder
welche ich auf eine andere größere platte verschieben möchte.
bei manchen bilder kommt die meldung datei kann nicht
verschoben werden crc-prüfung.
löschen kann ich die dateien allerdings schon. kann ich da
irgendetwas machen?

üblicherweise tritt dieser Fehler eher bei DVD/CDs auf, wenn diese zerkratzt ist. CRC (Cyclic Redundancy Check) ist eine Kontrollmöglichkeit für digitale Daten.
kurz gesagt: die Daten scheinen beschädigt zu sein.
Du kannst chkdsk über die Platte laufen lassen, kann aber sein, dass sich dadurch der Inhalt verschlimmbessert.
Manche Brennprogramme (wie zB Alcohol 120) können per Einstellung die Fehler ignorieren: es kann (muss aber nicht) also helfen, ein Image dieser Daten zu machen und diese dann wieder auszulesen.

Gruss
ExNicki

Moien

also ich habe auf meiner festplatte „D“ jedemenge bilder
welche ich auf eine andere größere platte verschieben möchte.
bei manchen bilder kommt die meldung datei kann nicht
verschoben werden crc-prüfung.

Beim Kopieren mit Explorer unter windows von Platte auf Platte, ja ?

löschen kann ich die dateien allerdings schon. kann ich da
irgendetwas machen?

Die Platte wegschmeissen. Wenn die Meldung kommt hat die Platte einen heftigen Dachschaden, der meist schnell schlimmer wird. Genauer überprüfen kann man das mittels SMART http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… oder den Analysetool des Plattenhersteller.

Recovern könnte man einen Teil der Daten mit dd_rescue. Aber die toten Stellen sind mit normalen Tools nicht mehr auslesbar.

cu

Moien

Du kannst chkdsk über die Platte laufen lassen, kann aber
sein, dass sich dadurch der Inhalt verschlimmbessert.

Eher verschlimmert als verbessert.

Manche Brennprogramme (wie zB Alcohol 120) können per
Einstellung die Fehler ignorieren

Kann man vergessen. Der CRC-check von CD/DVD Laufwerken basiert auf einem völlig anderen Interface. D.h. Alcohol 120 und andere CD/DVD-Ripper werden mit der Platte nix anfangen können.

cu