CRC-VERFAHREN: aus einem Generatorpolynom ein Schieberegister zeichnen

Hallo,

kann vllt. wer erklären wie man aus einem gegebenem Generatorpolynom eine Schieberegisterschaltung zeichnet?

also zum Beispiel aus G(X) = x^5 + x^3 + x + 1

Es hilft auch schon eine Seite auf der es gut erklärt wird, hab leider nichts verständliches gefunden.

Hallo,

das Weiterschieben im Schieberegister entspricht ja der Multiplikation mit x. Wenn dadurch ein Polynom entsteht, das einen Grad höher oder gleich 5 hat, wird der Modul zum Polynom dazuaddiert. Das entspricht also dem Zustand wenn im letzten bit eine 1 steht. Wenn dort eine 0 steht, ändern die XORs auch nichts. Das heißt, die Rückkopplung muss genau zu den entsprechenden bits führen, die durch das Generatorpolynom definiert sind. Also für dein Beispiel:

 +---+ +---+ +---+ +---+ +---+
 |x^0| --\> |x^1| --\> |x^2| --\> |x^3| --\> |x^4|
 +---+ +---+ +---+ +---+ +---+
 ^ ^ ^ |
 +---------+-------------------+---------+

Ich habe die XORs nicht explizit mit reingemalt. Ich denke, es ist klar, dass zwei Eingänge an einer Box erst XORt werden.

Nico