Hi,
hab zwei kleine Frage zu Festplatten.
Erstens was zu CRC: Im Internet steht überall, dass der CRC-Wert zwischen Laufwerk und Host ausgetauscht wird. Ist der Host der Laufwerkscontroller oder das Mainboard.
und Zweitens: ist es eigentlich möglich eine ATA 5 oder 6 fähige Festplatte absichtlich im PIO 4 Modus zu betreiben und wenn ja wird dann die CRC-Prüfung umgangen?
Ebenfalls wenn ja wie geht das?
Vielen DAnk im Voraus Michael
Hallo Michael,
hab zwei kleine Frage zu Festplatten.
Erstens was zu CRC: Im Internet steht überall, dass der
CRC-Wert zwischen Laufwerk und Host ausgetauscht wird. Ist der
Host der Laufwerkscontroller oder das Mainboard.
Eine CRC ist eine Art Prüfsumme über einen Datenblock.
Diese Technik wird im Zusammenhang mit Festplatten in mehreren Zusammenhängen verwendet.„Die CRC“ gibt es nicht !!
und Zweitens: ist es eigentlich möglich eine ATA 5 oder 6
fähige Festplatte absichtlich im PIO 4 Modus zu betreiben und
wenn ja wird dann die CRC-Prüfung umgangen?
Ebenfalls wenn ja wie geht das?
Bei UDMA werden die Daten elche zwischen PC und Controller ausgetauscht werden zusätzlich mit einer anderen CRC kontroliert.
AB UDMa Mode 3 und bei Verwendung eines 40poligen, anstatt des 80poligen Verbindungskabels, kommt es zu CRC-Fehlern.
Du solltest hier vieleicht etwas genauer schildern, was dein Problem ist.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter, ers mal Vieln Dank für die Hilfe
aber das war wohl etwas missverständlich, ich weiß das CRC nur die Bezeichnung für einen Algorythmus ist, der von Laufwerk und Host auf die übermittelten Daten angewand wird und dann eine Prüfsummer erzeugt, die verglichen wird.
Es ging mir darum ob der besagte Host das Mainboard ist oder der Controller. Ich mein es wäre ja denkbar das nach dem umwandeln der Daten von analog auf digital geprüft wird um eine veränderung der Daten beim Umwandeln festzustelle. Genausogut könnte es aber auch sein das zwischen dem Laufwerkcontroller und dem Mainboard verglichen wird um Datenverlusten im Kabel vorzubeugen.
du solltes vielleicht dein Problem genauer beschreiben
würd ich ja gern, aber ich hab kein Problem, ich versuch hier eigentlich nur mir Wissen anzueignen gg
Nein ernsthaft ich muss das wissen um für ein Schulprojekt abschätzen zu können ob es realisierbar ist oder nicht.
Und bei der 2. Frage geht es einfach darum ob ich eine UDMA fähige Festplatte auch im langsameren Prozessorlastigen PIO 4 Modus laufen lassen kann?
Und wenn es geht ob dann eine CRC Prüfung durchgeführt wird oder nicht.
OK hoffe du versehst meine Fragen jetzt besser (:
Hallo Michael,
Es ging mir darum ob der besagte Host das Mainboard ist oder
der Controller. Ich mein es wäre ja denkbar das nach dem
umwandeln der Daten von analog auf digital geprüft wird um
eine veränderung der Daten beim Umwandeln festzustelle.
Genausogut könnte es aber auch sein das zwischen dem
Laufwerkcontroller und dem Mainboard verglichen wird um
Datenverlusten im Kabel vorzubeugen.
Sowohl als auch !!
Und bei der 2. Frage geht es einfach darum ob ich eine UDMA
fähige Festplatte auch im langsameren Prozessorlastigen PIO 4
Modus laufen lassen kann?
Ja, das geht, langsam ist ja normal nicht das Problem.
Und wenn es geht ob dann eine CRC Prüfung durchgeführt wird
oder nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird im PIO-Mode keine CRC verwendet, bei der Datenübertragung zwischen CPU und Controller. Im Prinzip, wird ja in diesem Fall der alte WDC-HD-Controller simuliert.
Wenn du willst kann ich dir ein PDF (2.5MB) der ATA-Norm mailen (Ist aber von 2000).
MfG Peter(TOO)
Danke
Hallo Peter,
vielen Dank nochmal für die Hilfe, genau das wollt ich wissen!
das mit der ATA-Norm wäre super, die such ich nämlich auch grad (:
das sie von 2000 ist macht im übrigen nix, ich werd eh höchstens ATA 5 verwenden.
bitte an [email protected]
Mfg Michael