Creative Cloud auch in TS-Umgebung nutzen

Hallo,
wir arbeiten im Büro alle auf einem Terminalserver und zwei Leute müssen zukünftig mit Programmen aus der Adobe Creative Cloud arbeiten.
Wie kann ich diesen beiden Usern sinnvoll den Zugang dazu herstellen, so dass sie nicht an einen anderen Arbeitsplatz wechseln müssen und auch Zugriff auf die Daten des TS haben?
Die Creative Cloud auf dem Terminalserver zu installieren macht ja keinen Sinn.
Wer hat eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?
Danke, Thomas

Für die Frage ist hier doch weniger der TS als der verwendete Client entscheidend. Ist das nur ein dummer Thinclient, kannst Du auf dem selbst nichts installieren. Hast Du einen Lean- oder Fat-Client mit einem von Adobe unterstütztem Betriebssystem, auf dem eine lokale Installation von Software möglich ist, müsste man sehen, wie die Anmeldung auf diesen Geräten geregelt ist. Starten die automatisch und nur in die Terminal Session, müsste man dies so anpassen, dass man zunächst mal auf das lokale OS kommt, damit man da dann lokal installierte Software parallel zur Terminal Session nutzen kann.

1 Like

So in etwa wäre auch mein Ansatz gewesen, man müsste zwischen beiden Desktops hin und her switchen können. Und die Laufwerke mit den Daten verbinden…

Das ist eine vollkommen normale und übliche Geschichte überall da, wo man nicht vollständig virtualisierte Desktops mit Thinclients einsetzt. D.h. in ganz vielen Situationen werden nur einzelne virtualisierte Programme über einen TS genutzt, während andere Anwendungen lokal auf einem Fat-Client im Sinne eines ganz normalen Desktop-PC oder Notebook laufen.

Viele Homeoffice-Konzepte bauen darauf auf, dass man sich die Client-Software für den Zugriff auf eine solche Umgebung auf dem privaten PC installiert, der weiterhin ganz normal privat genutzt werden kann. Nur der dienstliche Desktop mit seinen Programmen liegt dann in der Terminal-Session. Ggf. kann ein lokaler Drucker oder sonstige lokale Hardware aus der Terminal-Session angesprochen werden, um z.B. ein Headset an das dienstliche VoIP-Telefon hängen zu können.

Die Laufwerke aus der Terminal-Session liegen ja ohnehin nicht im Terminalserver sondern sind ganz normale Freigaben auf die man sich mit passenden Zugangsdaten auch vom lokalen PC verbinden kann. Man kann auch lokale Laufwerke in eine Terminal-Session einbinden.