Creative Extigy mit Lautsprecher verbinden

Hallo

Wie verbindet man die Creative Extigy mit dem Lautsprechersystem Creative Desktop Theater DTT2500 Digital so dass man noch Dolby Surround hat? Der Verstärker des Lautsprechersystems hat drei Mögliche eingänge: ein DolbyDigital SPDIF/RCA, ein DigitalDIN und zwei Klink Stecker.

Philippe

hi phillippe,

kommt drauf an wie du „fahren“ willst oder kannst. Wenn du die boxen digital ansteuern willst und kannst, dann solltest es auch tun (per spdif).

Analog gehst von den klinken zu front und rear und der spdif wird dann meist zum bass/subwoofer das mußt aber noch umschalten im creative mixer). Das ist jedoch in der beschreibung wunderschön beschrieben. Außerdem sollten die anschlüsse auf der soundkarte alle farblich getrennt sein.

Wie man dann noch wirklich auch bei dvd und audio alle fünf boxen bekommt steht weiter unten unter „5.1-Sound klappt nicht“.

Ich hab zwar nen audigy, aber viel unterschied wird da wohl ned sein.

Wann bzw. wie man den digital-din verwendet is mir leider nicht bekannt.

Gruß,

fred

hmmm

geht das wirklich? die extigy hat drei klinken ausgänge (front/rear/bass,center) der verstärker aber nur zwei (front/rear).

digital wäre eigentlich mein wunsch. das problem ist, bei der extigy ist der ausgang quadratisch und bei dem verstärker ein RCA stecker.

was die extigy noch hätte ist ein vier-poliger klinkstecker… für was der ist habe ich keine ahnung…

philippe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nochmal,

geht das wirklich? die extigy hat drei klinken ausgänge
(front/rear/bass,center) der verstärker aber nur zwei
(front/rear).

–>alle vier brauchst, wenn du nen boxensystem hast, bei welchem du auch 4 eingänge hast. ich kenn dein boxensystem leider nicht und da ich wo gelesen habe, daß creative boxensysteme nur mit creative soundkarten digital anzusteuern sind und mit anderen karten nur analog funktionieren, interessierte es mich auch nie (aber das hilft dir nix… sorry, konnts mir trotzdem nicht verkneifen :smile:.

Wenn nur front/rear vorhanden sind am boxensystem/verstärker, dann wird er von diesen eingängen die sateliten selbst ansteuern, sprich du gehst mit front rear rein und das aktive boxensystem steuert die boxen richtig an. Genaueres steht doch sicher in der beschreibung… Zur not probierst es halt aus, passieren kann ja nix dabei (nur halt die lautstärke zurückdrehn). Die bass-umleitung aktivieren, wie schon zuvor beschrieben und dann sollts laufen (zumindest mal analog).

Bei mir z.b. gehts von klinke (soundkarte) auf chinch (subwoofer). Klinke eins für front links und rechts, klinke zwei für rear links und rechts und der spdif wird auf subwoofer und zenter geteilt.

digital wäre eigentlich mein wunsch. das problem ist, bei der
extigy ist der ausgang quadratisch und bei dem verstärker ein
RCA stecker.

–>Für mich ein grund mehr kein boxensystem von creative zu verwenden, wenn die nichteinmal ein kabel mitliefern, mit dem man ne soundkarte von ihnen mit nem boxensystem aus dem selben haus verbinden kann. Die wollen wohl noch zusatzgeschäft mit zubehör zu dem dreck verdienen, den sie verkaufen. Normalerweise müßtest du bei creative auf den tisch haun und darauf bestehen, daß sie das kabel gratis an dich senden. Es kann doch nicht angehn, daß die digitale soundkarten und boxensysteme verkaufen und der kunde muß sich die verkabelung dann selbst besorgen…

was die extigy noch hätte ist ein vier-poliger klinkstecker…
für was der ist habe ich keine ahnung…

–>sagt mir auch nix, klinke ist ein rundes weibchen, was ne 4-pol. klinke sein soll, kanni ned nachvollziehen

Wenn du es nicht ausprobierst, dann wirst es nie wissen :wink:

Als heißer tip für notfälle gilt jedoch immer noch RTFM (= read the fuckin manual).

Gutes gelingen,

fred

hi schonwieder,

sorry, ich bin immer von ner soundkarte im pc ausgegangen und du hast ja sowas ned. Du hast einen eigenen digi out und einen spdif in (aber keinen spdif-out, wie ich vorhin schrieb).

digital wäre eigentlich mein wunsch. das problem ist, bei der
extigy ist der ausgang quadratisch und bei dem verstärker ein
RCA stecker.

–> ich hab grad das bild vom extigy am monitor. Hinterseite von links nach rechts sub/rear/front/digi out/spdif in.
Du müßtest eigentlich nur vom digi out des extigy zum digi in im boxensystem gehen und alles is gut.
Wenn die extigy software ähnlich ist wie die audigy software, dann mußt du nur bei der installation der software „nur digitale ausgabe“ wählen. Wenn du es bei der installation nicht getan hast im creative sourround mixer auf lautsprecher gehen und da 5.1 und „nur digitale ausgabe“ auswählen, dann müßt es auch schon laufen.

Der quadratische digi ausgang den du meinst das is der optical out an der frontseite (http://content.europe.creative.com/artwork/a6_rgb/Ex…). Der wird jedoch sicher nicht mit dem boxensystem verbunden. Wär irgendwie unpraktisch, wenn du imma nen kabel über den tisch liegen haben müßtest, nur um dein boxensystem digital anzusteuern :wink:

Auf dem bild (http://content.europe.creative.com/artwork/a5_rgb/Ex…is) der digiout eindeutig rund (wie ne klinke) und darüber wird auch angezeigt, wie der stecker aussieht, der da hinein kommt.

Sieht für mich (von weitem muß ich zugeben) leicht aus, wenn du nen digikabel von extigy zum boxensystem hast, was eigentlich standard sein sollte.

Gruß,

fred

Also die vom creative suport sagen es sei nicht möglich!

Ausserdem ist der Digital Out auf der Rückseite der besagete 4-poliger 3,5-mm-Anschluss (Klink) mit dem ich nichts anfangen kann.

Das würde also bedeuten dass ich von diesem 4-poligen Klinkanschluss auf den runden Koaxialen (RCA oder Chinch, SPDIF) auf den Verstärker verbinden muss. Nur… gibt es so ein Kabel?

Die Bedienungsanleitungen kenne ich nun bald schon in und auswendig…

Kabel sind… wie du vermutest keine dabei

Gruss Philippe

hi again,

Also die vom creative support sagen es sei nicht möglich!

–> was ist nicht möglich? Ein digitales creative soundsystem mit der extigy digital anzusteuern? Wenn das gemeint ist, dann würd ich den dreck zurücktragen und mein geld zurück verlangen. Weil das wär ja der scherz des jahrhunderts…
Oder halt analog fahren, wenn du nicht gut bist beim zurücktragen, bzw. die sachen schon zu lang hast.

Ausserdem ist der Digital Out auf der Rückseite der besagete
4-poliger 3,5-mm-Anschluss (Klink) mit dem ich nichts anfangen
kann.
Das würde also bedeuten dass ich von diesem 4-poligen
Klinkanschluss auf den runden Koaxialen (RCA oder Chinch,
SPDIF) auf den Verstärker verbinden muss.

–> hmmm dein boxensystem ist nur über diesen digital zu betreiben oder analog…

Nur… gibt es so ein Kabel?

–> sorry, keine ahnung, frag am besten im fachhandel, aber selbst wenn es so ein kabel geben sollte, könnte es sein, daß es trotzdem nicht funkioniert… vorallem wenn creative meint, daß es nicht geht.

Die Bedienungsanleitungen kenne ich nun bald schon in und
auswendig…

–> sorry, war nur so ein gedanke, weil doch viele eher posten bevor sie viele seiten beschreibung durchlesen (auch ich manchmal :wink:

Hmmm ich muß mal nachsehen, ob dein soundsystem 5.1 kann… also den namen deines soundsystems hab ich unter den 5.1 systemen auf der creative-seite nicht finden können. Da sind nur die inspire 5100 bis 5700 und das cambridge system. Verstehe, ich hab einen test deines systems vom jahr 2000 gefunden. Möglicherweise is das der grund. Die haben einfach keine kompatiblen anschlüsse für ihre alten boxensysteme. Nen arger fauxpax find ich.

Sorry, ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, aber zumindest weiß ich, worauf ich aufpassen muß, wenn ich mir wirklich das logitech z680 kaufen geh…

Traurige Grüße,
fred

nochmal hi,

Ich habe eine kupplung gefunden: 3,5 mm klinke/9-pol. minidin, welche gleichzeitig ne kupplung für rca/spdif ist. Das teil wird von hama angeboten www.hama.de (art.-nr. 48933). Ich habs beim Media Markt gefunden. Es steht noch drauf, daß sie für die verbindung von sb-live auf das dtt2500 digital geeignet ist.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die bei deinem digi-out verwendbar ist, da ich nicht weiß, ob es einen unterschied zwischen der spdif-klinke und deiner digi-out-klinke gibt. Deine bezeichnung „4-fach-klinke“ verunsichert mich noch immer etwas, weil ich nicht wüßte, wie du das festgestellt hast… hast mit der taschenlampe in das loch reingescherngelt??? Beim mm hab ich mir den extigy angesehn, aber was in der klinke so abgeht, konnt ich ned erkennen :smile:))

Sollte diese nicht bei dir funktionieren, kann dir vielleicht bei hama diesbezüglich geholfen werden. Eventuell vor dem kauf mal nen email und nachfragen.

Der haken bei der sache ist, daß das teil 15 teuro kostet, was ich schon recht heftig finde, aber andererseits… wenns funzt isses dir das sicher wert.

Das logitech z680 hat auch nur nen rca oder optical-in und ich hätte mit dem audigy genau dein problem gehabt (nur, daß ich halt zwei spdif-out habe). Ohne diese kupplung müßte ich mir (schonwieder) ne neue soundkarte kaufen, die nen optical out hat. Dank deinem problem konnte ich wieder etwas lernen und weiß gleich, was ich benötige. Also hast auch DU mir geholfen :smile:

Hoffe ich konnte helfen,

Fred